• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Magst du mal einen Tag eines "Peganers" essenstechnisch dokumentieren? Ich fände das mal sehr interessant (andere bestimmt auch).
Ich dementiere überhaupt nichts :p ... ich stehe zum konsequenten Peganismus :rolleyes:

Fe der BF hat das fast auf den punkt gebracht:

... Was soll das bedeuten ? Wenig Brot, Getreide etc. , dafür jede Menge Gemüse und Obst ?

ich habs um meine eiweißquellen ergänzt:

... und viel nüsse ... oder muss es heißen und viele nüsse ... ein bisschen eiweiß und omegas braucht der radelnde mensch nun doch
und viel yoga ... sorry ... ich meinte natürlich soja
und das alles organic ... bis auf meine yogaklasse ... natürlich :oops:

btw deine bilderserie ist sehr mouthwatering ... sieht alles sehr lecker aus ... vielleicht werde ich doch mal ne halbe pizza oder einen kartoffelpuffer in meinen plan einarbeiten ... aber nur an langen hochintensiven trainingstagen
 
Zeit für ein paar Essensfotos aus dem Leben einer radfahrenden Pflanzenfresserin (entschuldigt die nicht sooo optimale Qualität):
Bis demnächst...
Pica

Wow, wie der Hund sagt, das sieht wirklich sehr lecker und abwechslungsreich aus. :daumen:

Ich mache ja gerne schon mal Pizza mit fertigen Vollkornböden vom Bio-Dealer. Tomatensauce drauf und im Ofen backen.
Derweil Gemüse in der Pfanne anbraten, gut würzen und anschließend auf den Boden.

Das ganze dann mit Rucola-Salat, gepimpt z. B. mit Oliven, Artischocken, Kapern, (halb-)trockenen Tomaten etc. und natürlich etwas Balsamico/Öl, toppen. Sehr lecker. :)

32822699571_8e05a4fc2f_b.jpg
 
Wow, wie der Hund sagt, das sieht wirklich sehr lecker und abwechslungsreich aus. :daumen:

Ich mache ja gerne schon mal Pizza mit fertigen Vollkornböden vom Bio-Dealer. Tomatensauce drauf und im Ofen backen.
Derweil Gemüse in der Pfanne anbraten, gut würzen und anschließend auf den Boden.

Das ganze dann mit Rucola-Salat, gepimpt z. B. mit Oliven, Artischocken, Kapern, (halb-)trockenen Tomaten etc. und natürlich etwas Balsamico/Öl, toppen. Sehr lecker. :)

32822699571_8e05a4fc2f_b.jpg
du hast die zucchini vergessen ... und "gepimpt" ?! ... so einer bist du
 
Schon mal etwas von peganer Ernährung gehört? Nicht? Dann wird es höchste Zeit. Der Ernährungstrend aus den USA kombiniert die vegane Ernährungsweise mit der Steinzeiternährung. Auf diese Idee kam Dr. Mark Hyman, ein Arzt, der in seinem Blog erklärt, warum er Peganer - oder Paleo-Veganer - wurde, und welche Vorteile das für die Gesundheit hat.

Diese Idee hatte ich auch nur ohne Doktor Titel.

Gruss Lothi
 
Besuch im rawtestic (alles Rohkost):

Bruschetta
DSCF1465.JPG


Pizza (Boden aus gekeimtem Buchweizen)
DSCF1470.JPG


Chilli (aus Walnüssen, mariniertem Gemüse, frischer Avocado und Cashewcreme)
DSCF1471.JPG


Rohe Schoko- und Beerentorte
DSCF1472.JPG


Fazit: Großartiges Geschmackserlebnis und extrem sättigend.

Gruß
Djeiby
 
Sieht gut aus. Wenn du das alles gegessen hast, wundert es mich nicht, wenn du gut satt geworden bist ;-)
Die Pizza erinnert mich an die Rezepte von brazier
 
Sieht gut aus. Wenn du das alles gegessen hast, wundert es mich nicht, wenn du gut satt geworden bist ;-)
Die Pizza erinnert mich an die Rezepte von brazier
Wir waren zu zweit und sind beide mehr als satt geworden.
Ich war so begeistert, dass ich zu Hause gleich Buchweizen, Alfalfasamen und Kichererbsen eingeweicht habe.
Mal sehen, was sich so daraus machen lässt. ;) Werde nun wieder mehr mit Rohkost experimentieren.
 
Mir ist das Keimen immer zu aufwändig gewesen. Im Prinzip muss man nach meiner Erinnerung 2-3 mal am Tag das Wasser wechseln und das über mehrere Tage. Unter Performance-Gesichtspunkten ist es aber vermutlich nicht blöd, weil die gekeimten Sachen gut verdaulich sein sollten (?!).

Werde mich vielleicht auch mal wieder dran versuchen.

:bier:
 
ich hatte das früher mal gemacht. Ist vor allem jetzt im Winter nett wo es insgesamt wenig gibt, Aber es scheint auch nicht ganz ungefährlich zu sein. Ich habs jetzt erst mal sein lassen. Was ich manchmal mache ist gekeimte Getreide in den Brotteig
 
Diese EHEC-Geschichte war doch etwas eher einmaliges ?! Und so wie ich den Artikel lese war wohl eher das Saatgut das Problem und weniger die Sprossenzüchtung als solche.

Gleichsam bin ich allerdings auch der Meinung, dass man sehr sorgfältig beim Keimen sein sollte. Die Schimmelgefahr ist m.E. ohne ausreichende Hygiene (Waschen, Wasser wechseln) schon sehr groß. Und dann sind wir wieder beim zeitlichen Aufwand den die Sorgfalt kostet...
 
Das war in diesen Aussmaß einmalig. Aber grundsätzlich besteht das Problem weiter, Ich kann das Risiko letztlich nicht seriös einschätzen, vor allem inwieweit es bei Sprossenzüchtung zu einer Massenvermehrung (vielleicht auch anderer Keime ? )kommen kann. Zusammen damit das es auch recht viel Arbeit ist, lasse ich das dann eben bleiben. Sonst hätte ich das mir der Verkeimung weiter recherchiert um das Risiko besser abschätzen zu können.
 
Ich keime ziemlich viel. Hatte bis jetzt auch noch nie Probleme.
Buchweizen verfault eher als das es keimt. Sonnenblumen gehen sehr sehr schnell. Mache ich am liebsten. Bohne finde ich auch gut.
Da wir uns zu 90% roh ernähren ist das uns sehr willkommen.

Gruss Lothi
 
Zurück
Oben Unten