• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

@JA2
Es wurden Quark-Brötchen gepostet u.ä., natürlich aus Milch von "glücklichen Kühen". Für dich sicher kein Drama, aber hier im Vegan-Thread ist es halt unpassend. Wenn ich in der Kirche die Leute über die Nicht-Existenz Gottes aufklären möchte, erwarte ich auch keinen Jubel.

P.S. Es sei noch angemerkt, dass der Stinkefinger nicht aus der veganen Ecke kam. Elende Gutmenschen! :D
 
Es wurden Quark-Brötchen gepostet u.ä., natürlich aus Milch von "glücklichen Kühen". Für dich sicher kein Drama,

absolut richtig. für mich kein drama,
denn die meisten von uns kommen aus dieser ecke und haben mal "klein" angefangen ... babysteps ...
also nicht vergessen, wo WIR herkommen und wie wir angefangen haben ...
bitte etwas kleinere vegane brötchen backen

aber hier im Vegan-Thread ist es halt unpassend.

ist es nicht ... jeder ist willkommen und keiner soll durch erhobene zeigefinger, besserwisser oder religöse eiferer abgeschreckt werden.
simply: mich kotzt jede form von extremismus an, selbst oder ganz besonders wenn er in meiner eigenen familie / community vorkommt.

Wenn ich in der Kirche die Leute über die Nicht-Existenz Gottes aufklären möchte, erwarte ich auch keinen Jubel.

... womit wir bei den religiösen eiferern angekommen sind

P.S. Es sei noch angemerkt, dass der Stinkefinger nicht aus der veganen Ecke kam. Elende Gutmenschen! :D

keine ahnung wo der stinkefinger, den du ansprichst, herkam ...
der letzte hiermit gezeigte und der vorherige erhobene mittelfinger sind von mir und die zeig ich jedem fanatiker gern, denn die zerstören den guten gedanken, der hinter dieser bewegung steht.

und ich möchte dass es eine bewegung bleibt und nicht zur sekte verkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage interessehalber. Sind Sekt, Bier oder Wein eigentlich vegan?
Kam mir bei Sekte.
 
Hallöchen, hab den Faden vor langer Zeit mal gesehen und gestern mal wieder reingeschaut. Die Thematik ist mir nicht ganz unbekannt... Mal so eine Frage zur Machbarkeit: was macht ihr, wenn ihr unterwegs seid? Wenn es vielleicht mal irgendwo hingeht, wo nicht klar ist, was man vor Ort bekommt.
 
t... Mal so eine Frage zur Machbarkeit: was macht ihr, wenn ihr unterwegs seid? .
also meine Strategien lassen sich vlt so umschreiben (in fast beliebiger Reihenfolge)
1. recherchieren
2. offen sein /nachfragen
3.1 vorbereitet sein
3.2 ...und den "geht immer"-Plan haben
4. Glück haben
zu 1: ich plane gerade meine Irland-Süd-Nord Tour für den Sommer und recherchiere vorher einfach "was es so gibt".
Bei veggie-hotels.de habe ich ein vegan-friendly B&B für meine dritte Übernachtung gefunden, bei happycow.net oder googgle"vegan & Stadt xy" findet
man restaurants/Läden usw...
zu 2. letztes Jahr über die Alpen (Bayern, A, I) haben die vegane Kollegin und ich halt die Karten in Restaurants "gescannt" und eigtl immer was für uns gefunden oft geschmortes Gemüse und Pasta, also bestes Radfahreressen..
..manche bestellen Pizza ohne Käse (ich nicht ;-)), mittags reicht ja oft ein Salat mit essig & Öl
3.1 Gerade für die ersten Mahlzeiten gibt es ja auch akzeptable Fertiggerichte, wie z.B. Fertig-Quinoa zum Aufquellen mit heißem Wasser.
Auf der Fähre nach England hatte ich z. B. vorgekochte Hirse und Tomaten + Zhoug dabei in einer 3. Trinkflascheflasche (Unterrohr) dabei, kann man kalt essen Zhoug als Mischgewürz reicht zum würzen.
3,2 In England vor 6 Jahren, wusste ich, dass es eigentlich in allen supermärkten Hummus gibt (inzwischen ja auch in D), morgens in der selfcatering J-Herberge oder unterwegs gabs halt ciabatta mit Hummus, was ich mir am abend vorher noch schnell gekauft hatte

4. letztes Jahr (s.o.) fahren wir zur ersten Übernachtung (Hotel/Augsburg) und ich sehe direkt neben dem Hotel nen Biomarkt (basic), die Kollegin und ich haben dann noch abends Reismilch und Hanfquark fürs Frühstück am nächsten morgen gekauft. Avocado mit Pfeffer u Salz aufs Brötchen geht btw ja auch immer... usw...
 
ist es nicht ... jeder ist willkommen und keiner soll durch erhobene zeigefinger, besserwisser oder religöse eiferer abgeschreckt werden.
simply: mich kotzt jede form von extremismus an, selbst oder ganz besonders wenn er in meiner eigenen familie / community vorkommt.

Ich habe hier keinen Extremismus oder Fanatismus gesehen. Es gab lediglich freundliche Hinweise und die freundliche Bitte sich auf vegane Rezepte zu beschränken. Einige sehen natürlich immer sofort den erhoben Zeigefinger und dann sind es natürlich wieder die "Sch..ß Veganer!". In anderen Threads hält man sich doch auch mehrheitlich an das Thema. Warum dürfen wir das nicht auch einfordern? Zumal mit an Unterwürfigkeit grenzender Freundlichkeit.

Verstehe mich nicht falsch @JA2, ich stimme dir in Sachen Willkommenshaltung grundsätzlich zu, aber wenn wir nicht mehr auf die ursprünglichen Beweggründe unserer Ernährung hinweisen dürfen, dann ist unsere Bewegung auch nur ein vorübergehender Trend.

Ich bin mir sicher, hätten Hibbelinos und Pica dieses Thema in einem persönlichen Kantinengespräch besprochen, wäre Hibbelinos nicht beleidigt abgehauen. Das ist halt das Elend mit Unterhaltungen in Foren. In Textform geht viel zwischenmenschliches verloren!

Meine Einschätzung aus welcher Richtung der Mittelfinger kam war falsch. Ich habe dich nicht als einen von "UNS" erkannt.
 
Meine Einschätzung aus welcher Richtung der Mittelfinger kam war falsch. Ich habe dich nicht als einen von "UNS" erkannt.
macht mich das jetzt zu einem besseren menschen?

... sorry aber
ich will auch keiner von UNS sein ... aus meiner perspective gesagt: "von EUCH".
ich will einfach nur gutes essen geniessen, und nicht das ganze drumherum.
ich meide veganer, denn zb (ausgeschrieben: ZUM BEISPIEL) jedes mal wenn ich mit DENEN essen ging / socialiste, hatte ich den eindruck, dass DIE gerade aus einer bibelstunde kommen und das fördert nicht den genuss der mahlzeit ... es gibt auch noch andere themen über die man reden kann als nur rezepte und warum man veganer GEWORDEN ist ... und wie schrecklich ...

damit solls aber gut sein.

ps.
ich freue mich über die rezepte und bilder hier, die sind inspirierend und sorgen für eine gute abwechslung am essenstisch
danke allen dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
macht mich das jetzt zu einem besseren menschen?

Ich fürchte, diese Frage kann ich nicht guten Gewissens mit "Ja" beantworten.

... sorry aber
ich will auch keiner von UNS sein ... aus meiner perspective gesagt: "von EUCH".

Mit dem WIR bzw. UNS bist Du angefangen, ich wollte dich dort wieder abholen. Sorry. Und es tut mir auch wirklich leid, dass nur die doofen Veganer kennst.
ich meide veganer, denn zb (ausgeschrieben: ZUM BEISPIEL) jedes mal wenn ich mit DENEN essen ging / socialiste, hatte ich den eindruck, dass DIE gerade aus einer bibelstunde kommen und das fördert nicht den genuss der mahlzeit ... es gibt auch noch andere themen über die man reden kann als nur rezepte und warum man veganer GEWORDEN ist ... und wie schrecklich ...

Das mit der Bibelstunde kennen ich auch. Ständig gucken einen die Omnis auf den Teller. "Warum isst Du dies nicht, warum isst Du das nicht?" Es gibt auch noch andere Themen über die man reden kann, als nur Fleisch und warum man unbedingt Fleischesser geblieben ist. Wie schrecklich!

Merkste was?

P.S. Entspann dich! Fahr ne Runde Rennrad. Wetter ist gut.
 
P.S. Entspann dich! Fahr ne Runde Rennrad. Wetter ist gut.

ich glaube du hast eins noch nicht verstanden:
ich esse vegan, denke sehr vegan, was meine ernährung angeht, meide jedoch "bibelfeste" veganer
und ziehe eine gepflegte conversation pro und contra consum von lebensmitteln tierischer herkunft mit meinen guten freunden, die zufälligerweise (noch) fleischesser sind, einem gespräch mit ideologisch geprägten zeugen des vaganismus jederzeit vor.

habe dein rad befolgt und
bin eine 5-stden runde rennrad gefahren
das wetter war tatsächlich gut, woher wusstest du das, bis auf die letzten 30 km gegenwind
und laut meiner frau, die immer noch fleisch usw isst, bin ich auch entspannt
:bier::bier::bier:
dank dem Deutschen reinheitsgebot


@Fe der Bergfloh

mach dir mal keine sorgen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine vegane Alternative zu Einschnee. Ich brache das um Luft in einen Teig zu bekommen. Kircherersbenschnee ist nicht annähernd stabil genug.
Vielleicht weiß ja jemand was
 
Gibt es eine vegane Alternative zu Einschnee. Ich brache das um Luft in einen Teig zu bekommen. Kircherersbenschnee ist nicht annähernd stabil genug.
Vielleicht weiß ja jemand was
Ein Bekannter von mir hat Kidneybohnenschleim (von Dosenbohnen) verwendet. Er ist Koch und war sehr begeistert.
Die Farbe war auch genial: rosa. :) :daumen:

Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert.

Gruß
Djeiby
 
Googlen ergab das man den Schnee wohl mit Zietrpnesaft und Guarkernmehl oder Xanthan stabileren muss. Muss ich mich mal mit beschäftigen, was da was genau macht und welche Zusatzstoffe ich dann akzeptable finde, Ist aber wohl nicht ganz trivial.
Immerhin koche ich regelmäßig Kichererbsen, also ne Basis für Experimente ist da.
 
Was ist unter dem Kichererbsenschnee zu verstehen ? Das was sich beim Einweichen in Wasser oben absetzt ? Ich war der Meinung das ist was eher bitterstoffbelastetes zum Wegschütten.
 
Mann kann wohl das Kochwasser aufschäumen, weil da Eiweiss drin ist. Ich hab Schaum produziert als ich den Zauberstab im Kochwasser sauber gemacht hab. Ist sogar recht viel entstanden. Aber der wäre zu dünn und nicht stabil genug um Luft in einen Teig zu bringen.
 
genau das hab ich auch ergoogelt :) Deshalb hoffe ich da das gehen muss. Es sich ja so das die das öfter mal gemacht hat.
Wäre halt schön wenn das hier jemand gemacht hätte. Dann kann man vielleicht typische Fehlversuche umgehen.
Außerdem esse ich keine Kichererbsen aus der Dose.. Aber das muss auch mit dem normalem Kochwasser gehn, zumindest im Prinzip :)
 
Zurück
Oben Unten