Nee, bei so altem Zeug bin ich noch planloser als sonst auch. Aber der @Grautvornix scheint ja eh sehr interessiert zu sein...
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Damit hast du ja gleich fasl alle meine Fragen beantwortet!Moinsens,
erstmals Glückwunsch zu dem schönen Briten.
Was das Baujahr betrifft verrate uns doch mal die ersten vier Zeichen Deiner Rahmennummer.
Dann erfährst Du es genau.
Aber ich tippe auf 87/88
Betreffs der Klassifizierung trifft es die untere Mittelklasse sehr gut.
Wenn ich mich richtig entsinne sind nur die Hauptrahmenrohre und die Gabelscheiden aus R531.
Aber da könnte ein Bild vom Reynoldsbapper am Rahmen helfen.
Ein 38'er Lenker ist selbst für die späten 80'er eng, als Standard wurden damals 40 Lenker verbaut.
Die Kassette ist, wie Du schon richtig erkannt hast, UG.
Neu gibt es die nicht mehr im Laden, vereinzelt noch in der Bucht.
Dafür gibt es auch Einzelne Ritzel, was suchst Du den?
Ich habe noch einige Pizzateller im Keller.
Die Reifen gehören in die Tonne.
Keine Diskussion.
Ich verwende bei Hoods WD40 und dann Spülmittel, hier im Forum hat aber auch schon jemand mit Backpulver Erfolge gehabt.
Das waren doch jetzt alle Fragen, oder.
Ach ja,
Willkommen in der Alteisenecke.
Mille - Greetings
@L€X
EDITh secht:
Das Baujahr kannst Du anhand der Tabelle auslesen:
Ich vermute das die Rahmennummer mit W beginnt.
EDITh will auch noch sagen das untere Mittelklasse nichts Schlechtes bedeuten soll.
Es ist ein, auch technisch, sehr gut funktionierendes Rad, nur ohne den bling bling einer Ultegra oder gar Dura Ace.
Was aber nicht wirklich langsamer macht und wenn ein Frameset über Anlötpunkte für Bleche verfügt, darf man sie auch verbauen und entsprechend nutzen.
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Klare Aussage zu den ReifenDie Lenkerbreite hat eher was mit dem Fahrer zu tun...
UG mit geschraubtem Abschlußritzel. Der Freilauf lässt nur dies zu. Ich sammle die, weil sie werden langsam rar. Notfalls kannst du die Ritzel wenden und noch etwas Leben aus ihnen ziehen, aber die da sehen doch noch ok aus, oder? 13-24 hast du da, -26 oder -28 wird da schon gehen... ob das Schaltwerk für mehr reicht?
furchtbare Reifen...
.Danke für den Tip. Da hat wohl auch jeder seinen Geheimtip. Wollte nur sicher gehen, keine Schäden durch unbedachten Reinigungsfimmel zu verursachenDie Hoods werden mit gewöhnlicher Handwaschpaste wieder sauber.
wenn ich ne brauchbare Kassette mit geschraubtem Abschlussritzel von 14 - 26 oder 28 finde können wir uU tauschen.Bzgl. UG-Ritzel: Falls du noch ein 26er oder 28er hast, wäre ich interessiert. Momentan ist eine 13 - 24 Kassette drauf. Mit 42-24 zieh ich als Nicht-Bergfloh schon immer mal Schlangenlinien....
Ich dachte auch an 26 bis max. 28 Zähne, denke auch, dass das SW nicht mehr schafft. Mehr brauche ich aber auch nicht ;-).
Klare Aussage zu den Reifen.
Danke für eure schnellen Antworten!
Damit hast du ja gleich fasl alle meine Fragen beantwortet!
Ich habe jetzt nochmal geschaut, aber leider liegt die Rahmennummer zum größten Teil unter der Kabelführung. Auf alle Fälle lässt sich ein H als erster Buchstabe klar identifizieren, was dann heißt, er wurde in Handsworth produziert. Der Rest...... ist Schweigen äh Zugführung und dann kommt eine 3 als letzte Ziffer. Da werd ich wohl mal unters Plastik schauen müssen. Dazu fehlte mir heute die Zeit. Habe auch nochmal ein Bild vom Bapperl angehangen.
Anhang anzeigen 416738 Anhang anzeigen 416739
Der Lenker hat tatsächlich 40cm M-M, hatte mich vermessen. Den werde ich wechseln auf etwas breiter, zumal der Vorbau auch etwas kurz ist für mich. Dann kann ich das in einem Aufwasch machen.
Bzgl. UG-Ritzel: Falls du noch ein 26er oder 28er hast, wäre ich interessiert. Momentan ist eine 13 - 24 Kassette drauf. Mit 42-24 zieh ich als Nicht-Bergfloh schon immer mal Schlangenlinien....
Reifentausch steht wohl an, das haben noch mehr bestätigt.
Ich empfinde übrigens die Einstufung Mittelklasse gar nicht als ehrenrührig, wollte ja wissen wo's einzuordnen ist. Mir gefällt's einfach und es fährt sich wunderbar, das ist für mcih das Wichtigste, da fehlt mir der Bling-Faktor nicht.
Klare Aussage zu den Reifen.
Ich dachte auch an 26 bis max. 28 Zähne, denke auch, dass das SW nicht mehr schafft. Mehr brauche ich aber auch nicht ;-).
Danke für den Tip. Da hat wohl auch jeder seinen Geheimtip. Wollte nur sicher gehen, keine Schäden durch unbedachten Reinigungsfimmel zu verursachen.
Gern, wobei mir wie gesagt 26 bis 28 max reicht. Sieht mir sonst auch zu mtbig aus.... Eine Nase abfeilen ist aber kein Problem. D.h. HG-Ritzel lassen sich mit diesem Trick auch verwenden? Da müsste ich evtl. auch noch was in der Kiste haben. Hatte 6- und 7-fach die gleiche Ritzelstärke? Bestehen die UG-Kassetten aus Einzelritzeln oder sind da auch mehrere zum Block verbunden?Ich schaue bis spätestens WE mal ob ich was in der Größe habe.
Sicher habe ich 30 oder 32 Beisserchen, wobei die evtl. HG sind.
Da muß eine Nase schmaler gefeilt werden. Wäre so was auch ok für Dich?
Die Nummer schaut für mich nach H9 aus.
Also 1989, was auch Sinn machen würde.
Das Bapperl sagt Hauptrahmenrohre und Gabelscheiden aus 531, wobei ich da im neueren Design noch nicht gesehen habe.
Is ein feines Rädchen.
Mille - Greetings
@L€X
Danke dir für dein Angebot!wenn ich ne brauchbare Kassette mit geschraubtem Abschlussritzel von 14 - 26 oder 28 finde können wir uU tauschen.
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Ich schaue bis spätestens WE mal ob ich was in der Größe habe.
Sicher habe ich 30 oder 32 Beisserchen, wobei die evtl. HG sind.
Da muß eine Nase schmaler gefeilt werden. Wäre so was auch ok für Dich?
Die Nummer schaut für mich nach H9 aus.
Also 1989, was auch Sinn machen würde.
Das Bapperl sagt Hauptrahmenrohre und Gabelscheiden aus 531, wobei ich da im neueren Design noch nicht gesehen habe.
Is ein feines Rädchen.
Mille - Greetings
@L€X
Nö , der Rahmen ist kpl. aus Reynolds 531 Rohr , steht doch drauf Fork / Stays und Frametubes .
Dh. doch wohl Gabel / Streben und Rahmenrohre ,oder irre ich , und mit Streben sind doch die Hinterbaurohre gemeint .
Schönes Rad, der Raleigh-Experte @Pananoia hat ja schon die westentlicgen Fragen beantwortet.Manchmal gibt es Gebote in der Bucht, die gibt man ab und rechnet eigtl. nicht damit, den Fang wirklich zu machen..... Und manchmal - kommt es anders.....
So ist mir Ende letzten Jahres dieses Raleigh Quadra zugelaufen. Suchte eigentlich nur was Stählernes - Rahmen oder Rad - mit Schutzblechösen, um das Teil mit meinen schicken roten Blümels wintertauglich zu machen und habe entsprechend wenig geboten, außerdem waren die Fotos sehr schlecht.
Als es dann ankam und ich es etwas entstaubt hatte, wurde schnell klar, dass mir das als Winterschlampe viel zu schade ist. Es gefällt mir einfach zu gut, auch wenn es kein Highend-Rad ist. So kam ich also zu meinem ersten Klassiker...
Da ich - trotz interessierten Mitlesens hier - von Klassikern relativ wenig Ahnung habe, hoffe ich hier auf die geballte Schwarmexpertise der Spezialisten.
So sieht es jetzt aus - komplett Shimano 105 1050 Gruppe auf Weinmann Felgen, SR Vorbau, Lenker und Stütze, den Rolls Sattel habe ich nachgerüstet und den FlaHa, 1050 Pedale liegen dank @mrt1 schon hier.
Anhang anzeigen 416602
Bei folgenden Fragen hoffe ich auf Aufklärung hier:
Ich konnte über das Quadra nur wenig Infos finden. Wo waren die im Raleigh-Programm angesiedelt? Waren das eher preiswerte Modelle, wofür die Gruppe spräche? Aber der Rahmen ist immerhin aus Reynolds 531 Geröhr, was, soweit ich weiß, kein einfaches Wasserrohr ist. Welches Baujahr könnte es sein?
Der Lenker ist etwas gewöhnungsbedürftig weil nur 38 breit. War es damals üblich so schmale Lenker zu fahren (Rahmengröße 54)?
Die Hinterradnabe ist eine Kassettennabe (noch ungereinigt). Ist das UG? Gibt es dafür noch Kassetten bzw. einzelne größere Ritzel fürs Mittelgebirge? Hat vielleicht sogar jemand noch so etwas?
Anhang anzeigen 416603
Es steht auf Hutchinson Kevlar Reifen. Die sehen insgesamt noch für einige km gut aus, auch wenn man an den Flanken Altersspuren erkennen kann. Wie pannensicher sind die? Oder sollte ich lieber gleich neue Schlappen aufziehen?
Anhang anzeigen 416604
Die weißen Hoods könnten gern wieder etwas weißer werden. Gibts da Tricks? Oder einfach Spüli?
Anhang anzeigen 416608
Danke schonmal für eure Antworten!
Nö , der Rahmen ist kpl. aus Reynolds 531 Rohr , steht doch drauf Fork / Stays und Frametubes .
Dh. doch wohl Gabel / Streben und Rahmenrohre ,oder irre ich , und mit Streben sind doch die Hinterbaurohre gemeint .
Also von Stays kann ich auf dem Aufkleber nichts sehen. Oben in meinem Beitrag ist er aus zwei Winkeln fotografiert, da sieht man das recht deutlich.Damit hättest Du recht aber ich sehe nur
Forks & Butted Frame Tubes
Bin ich blind weil ich keine Stays sehe?
Danke - für Willkommen und Tip.Schönes Rad, der Raleigh-Experte @Pananoia hat ja schon die westentlicgen Fragen beantwortet.
Zu den Hoods: bevor du die vom Bremshebel ziehst, mit Spüli Immen und außen einreiben, dan flutschen sie ohne Risse zu bekommen, locker runter. Dann putzen, wie, steht ja schon im Faden.
Herzlich willkommen bei den Verrückten!
Also von Stays kann ich auf dem Aufkleber nichts sehen. Oben in meinem Beitrag ist er aus zwei Winkeln fotografiert, da sieht man das recht deutlich.
Wenn das stimmt, heißt das, Muffen sowie Ketten- und Sitzstreben sind aus anderem Rohr? Was ist mit dem Steuerrohr? Fragen über Fragen.
Danke - für Willkommen und Tip.
Ja , genau , und das du auch nicht sehen kannst kommt erschwerend hinzu...Damit hättest Du recht aber ich sehe nur
Forks & Butted Frame Tubes
Bin ich blind weil ich keine Stays sehe?


.Zur Info :Also von Stays kann ich auf dem Aufkleber nichts sehen. Oben in meinem Beitrag ist er aus zwei Winkeln fotografiert, da sieht man das recht deutlich.
Wenn das stimmt, heißt das, Muffen sowie Ketten- und Sitzstreben sind aus anderem Rohr? Was ist mit dem Steuerrohr? Fragen über Fragen.
Danke - für Willkommen und Tip.
Steuerrohr wird auch meist aus unklassifiziertem Geröhr gebaut.
Die Ritzel sind bei 6 - 8 fach weitestgehend gleich dick, aber beim Letzten spielt es keine so grosse Rolle, da könnte es auch ein 10 fach sein, wenn es das den einzeln gäbe.
UG Kassetten sind (meistens) mit drei Schrauben zusammengeschraubt.
Die Schrauben braucht man aber nicht, dienen letztlich nur der bequemeren Montage.
Mille - Greetings
@L€X
Danke euch - da hab ich ja ne Menge gelernt über meine britische Schönheit - und klassischen Stahlrahmenbau im Allgemeinen!Zur Info :
Das Steuerkopfrohr und das Gabelschaftrohr sind bei kpl. 531er Rahmen ebenfalls aus selbigem , oft kann man auf dem Gabelschaftrohr von Reynolds schwach eingeprägte Schrift erkennen , auf der zu sehen ist :
Reynolds 531 Butted 16 / 12 z.B.
Aber die Muffen / Tretlagergehäuse / Bremstege / Gabelkopf / Ausfallenden und sonstige Lötteile ( Fittings ) sind niemals aus Reynoldsrohr , die werden von darauf speziaisierten Firmen gefertigt und vertreiben , und von den Rahmenbauer eingekauft wie Normteile , die können aus Tiefzieblech geformt sein ,
Feingussteile , gesenkgeschmiedet oder gar aus Vollmaterial gefräst .
Es gibt nur wenige Rohrhersteller die alle Lötteile auch herstellen ( die Fa. Tange z.B. hat alles im Programm ) .
Und selbst wenn auf Lötteilen der Rahmenbauer verewigt ist ,sind das nachträglich dort gemachte Gravuren oder Ausstanzungen .
Der Rahmenbauer Cinelli ist ein seltenerer Vogel da , die haben Tretlagergehäuse , Sattelmuffen etc. selbst gefertigt ( Gussteile ) , die aber auch an andere Rahmenbauer verkauft , so das man Rahmen findet von dem Leute glauben der wäre von Cinelli , dabei hat der Erbauer nur ein Tretlagergehäuse von denen eingelötet .
Ein weites Feld das .
Ja , genau , und das du auch nicht sehen kannst kommt erschwerend hinzu....
Den gezeigten Aufkleber gibt es eigentlich nur in : Hauptrohre aus 531 oder alle Rohre aus 531 , jedenfalls habe ich noch nie was anderes erlebt .
Das ist aber nicht sicher .

Danke euch - da hab ich ja ne Menge gelernt über meine britische Schönheit - und klassischen Stahlrahmenbau im Allgemeinen!
Dass 7- und 8-fach gleiche Ritzeldicke haben wusste ich, nur unter 7-fach kenne ich mich eben nicht mehr aus.
BTW: Wenn ich einen breiteren Lenker montiere, werde ich wahrscheinlich das schöne originale Lenkerband nicht retten können. Welches könnt ihr da klassikergemäß empfehlen?
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich bin hier bei euch richtig, wenn nicht bitte verschieben
Wir haben ein Faggin "Campione del Mondo" Damenrennrad geerbt, das mir aber viel zu klein ist. Deswegen würde ich es gerne verkaufen.
Es ist aber ein sehr gutes Rad im super Zustand (wohl irgendwann Ende 1970), was damals ziemlich teuer war, ich kenne mich aber mit alten Rennrädern nicht aus, komme aus der MTB Ecke.
Es hat eine Dura Ace Schaltung, Kurbel und Bremsen und Campagnolo Record Naben mit rot-metallic Felgen.
An einigen Stellen ist Faggin eingraviert und unten drunter ein F und 51 (Ich nehme an, das ist die Seriennummer).
Sattel von Turbo, Vorbau von Shimano 600 AX, 3ttt Lenker, Sugino Innenlager, Ofmega Sterusatz, Reifen ist Continental Grand Prix, MKS Sylvain Pedale,...
Was für ein Preis kann man dafür aufrufen?
Danke und Grüße,
Der Tukan
Anhang anzeigen 417014Anhang anzeigen 417021 Anhang anzeigen 417015 Anhang anzeigen 417016 Anhang anzeigen 417017 Anhang anzeigen 417019 Anhang anzeigen 417020 Anhang anzeigen 417022 Anhang anzeigen 417024 Anhang anzeigen 417025