• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moderne Teile für Klassiker geeignet!

Spricht was gegen die "klassischen" XT? 732er Serie müssten es sein, die hatten doch 8fach hg und 135er einbaubreite. Die sind ja quasi unzerstörbar und findet man noch recht häufig

Wunderbare Naben, sind aber 7-fach...

http://www.retro-mtb.de/retro-fahrradteile/schaltgruppen/shimano-deore-xt-m732

Wenn 8-fach und "Oldschool-Design", dann FH-M900.
Die fahre ich an meinem Guylaine Reiserad, hat aber auch serienmäßig "nur" 130 mm Breite - kann man aber auf 135 mm aufspacern (am besten nur links, dann wird die Speichenspannung besser).

Habt ihr eine Ahnung, was es an modernen Naben in 135 mm gibt? Eckdaten:
- 135 mm Einbaubreite
- Farbe Alu natur
- Kassettenfreilauf m. Shimano-Norm
- keine Aufnahme f. Scheibenbremse
- n.M. Hochflansch
Meine bisherige Suche hat nicht viele Treffer hervorgebracht. Genau genommen zwei: Hope Mono bzw. RS4 und VO Grand Cru, welche es in 130 und 135 mm gibt. Alle anderen examinierten Anbieter haben entweder nur 130 mm oder Scheibenbremsaufnahme. Habt ihr noch Ideen?
@Bonanzero
Noch Ideen?
Sachs Quartz; in 32-Loch noch NOS hier verfügbar:
http://www.radlbike.de/epages/62322356.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/62322356/Products/nasaqu135328f
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch ne 130er und Bau sie auf 135mm um...
Ist das denn so einfach bei modernen Naben mit ihren maßgeschneiderten Distanzstücken? Brauche ich da nicht neue maßgeschneiderte Distanzstücke + eine neue Axe?
Spricht was gegen die "klassischen" XT? 732er Serie müssten es sein, die hatten doch 8fach hg und 135er einbaubreite. Die sind ja quasi unzerstörbar und findet man noch recht häufig
Im Prinzip richtig, aber die gibts nicht als HF.
Wenn Geld nicht die erste Priorität ist:
White Industries MI5
Chris King Classic Cross
TUNE MAG 170
Ist es leider doch. Hab Familie....
 
Hab an zwei Rädern den Tecora E 1Zoll montiert.
Gedichtete Cartridgelager, schöne, klassische Optik.
Gewicht, Einbauhöhe und Preis sind absolut in Ordnung.
 
Den Tange habe ich ein paar Mal verbaut und der ist gut. Besser noch finde ich den Campagolo Record, der allerdings auch mit €50 doppelt so teuer ist. In silber gibt es auch noch den Chris King der preislich jenseits von gut und böse ist (€150), FSA Duron X (keine Erfahrung) und die bereits erwähnten BBB, und zwar den BHP-15 den ich aber auf die schnelle nicht online finden konnte.

Von dem Angebot von BBB bin ich sehr angetan, alles was ich da bislang gekauft habe war von guter Qualität und hat funktioniert. Besonderes das Lenkerband Speedribbon wickelt sich gut weil es mehr Elastizität hat als Microfiber von Fizik.

Abzuraten ist von dem silbernen Ritchey Logic Steuersatz, weil der nicht wirklich silber ist.

Ritchey-Logic-EC30-25-4-EC30-26-Gewindesteuersatz-silber-EC30-25-4-EC30-26-4266-154879-1481264322.jpeg


Tange (Seiki) hat übrigens ein sehr breites Angebot an Steuersätzen, wie man auf deren Homepage sehen kann.

Industrielager (Cartridge) oder nicht?

Campa und die teuren Tange Steuersätze haben offene Lager, Tage Falcon, FSA, Stronglight und Tecora Cartridge Lager.

Ich glaub eher, dass das herzlich egal ist, im Gegensatz zu Lagern von Naben und Lagern von Innenlagern die sehr viel bewegt werden und schnell verschleißen. Ich hatte bislang sehr selten Probleme mit neuen Steuersätzen und Wartungsarbeiten hielten sich auch in Grenzen. Bei gebrauchten Steuersätzen sieht das natürlich anders aus da muss man tricksen.

Wie gesagt, das ist aber nur mein begrenzter Erfahrungsschatz.
 
Naben gibts ja auch schon. Aber was vllt. noch interessant sein könnte, sind kpl. LRS. Da gibts ja mittlerweile auch einige. Auf Anhieb fallen mir da Halo Retro und Ritchey Classic Zeta ein (dieser ist sogar recht gut gemacht und auch schön leicht). Bei Superlight Bikeparts gabs vor ner Weile auch noch einen Classic-LRS in kpl. silber, aber mittlerweile gibts den nur noch in schwarz und farbig. Dann gibts noch SunXCD und VO, letztere aber anscheinend nur in Amerika, in EU werden nur die Einzelteile importiert, was ja auch sinnvoll ist. Man muss ja keinen Zoll für Luft zahlen und noch etwas an Wertschöpfung in Europa lassen.
 
Für Felgen gibt es ja schon eine Liste, aber wollen wir die anderen Teile auch zusammenfassen? Oder gibt es so was schon?

Also, ich sehe da ein paar Dinge vorschweben:

+ Silberne, klassische Schaltungskomponenten (Hebel, Umwerfer, Schaltwerk)
+ Silberne, klassische Gewindesteuesätze 1 Zoll
+ Silberne Kassetten 7 bis 10-fach für Shimano/Campa und
+ Silberne Laufräder.

Ich könnte das wieder auf dem Blog veröffentlichen mit Verlinkung hier hin, aber Produkte suchen würde ich gerne überwiegend dem Forum überlassen. Wir müssten uns nur darauf einigen, womit wir anfangen. Wo ist der größte Bedarf?
Persönliche Meinung: Steuersätze oder Laufräder.

Naben gibts ja auch schon. Aber was vllt. noch interessant sein könnte, sind kpl. LRS. Da gibts ja mittlerweile auch einige. Auf Anhieb fallen mir da Halo Retro und Ritchey Classic Zeta ein (dieser ist sogar recht gut gemacht und auch schön leicht). Bei Superlight Bikeparts gabs vor ner Weile auch noch einen Classic-LRS in kpl. silber, aber mittlerweile gibts den nur noch in schwarz und farbig. Dann gibts noch SunXCD und VO, letztere aber anscheinend nur in Amerika, in EU werden nur die Einzelteile importiert, was ja auch sinnvoll ist. Man muss ja keinen Zoll für Luft zahlen und noch etwas an Wertschöpfung in Europa lassen.

Boh sieht der Laufradsatz von Ritchey gut aus. Hast Du den zufällig auch mal gefahren? was wiegt denn der, bei r2 Bikes konnte ich nur finden "unter 1.500 Gramm", das wäre ja schon top.
 
Der Ritchey ist aber auch so teuer dass man sich da was hübsches mit den eigentlich sehr teuren H+Son TB14 bauen kann und immer noch weit unter dem Preis liegt. Und für den Preis ist die Vorderradnabe deutlich zu dick, an was neoklassischem könnte das noch passen aber sonst wohl eher nicht.
 
Ja gerne auch wieder in deinem Blog.

Steuersätze und Laufräder sehr gerne.

Wo ist die Liste für die Naben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich sehe da ein paar Dinge vorschweben:

+ Silberne, klassische Schaltungskomponenten (Hebel, Umwerfer, Schaltwerk)
+ Silberne, klassische Gewindesteuesätze 1 Zoll
+ Silberne Kassetten 7 bis 10-fach für Shimano/Campa und
+ Silberne Laufräder.

Ich könnte das wieder auf dem Blog veröffentlichen mit Verlinkung hier hin, aber Produkte suchen würde ich gerne überwiegend dem Forum überlassen. Wir müssten uns nur darauf einigen, womit wir anfangen. Wo ist der größte Bedarf?
Persönliche Meinung: Steuersätze oder Laufräder.
Das klingt gut. Die Veröffentlichung geht auch i.O. Ich würde aber vorschlagen, einen Direktzugang auf der Seite zu legen, damit man die Beiträge auch ohne über dieses Thema finden kann. Ich habe neulich den Beitrag über die Naben gesucht und es war gar nicht so leicht. Erst über die monatliche Liste (wissend, dass der Beitrag nur im Dez geschrieben worden sein kann), hab ich ihn gefunden.
Boh sieht der Laufradsatz von Ritchey gut aus. Hast Du den zufällig auch mal gefahren? was wiegt denn der, bei r2 Bikes konnte ich nur finden "unter 1.500 Gramm", das wäre ja schon top.
Irgendwo hab ich mal eine Angabe gesehen, die bei ca. 1400 g liegt. Kein schlechter Wert für einen klassisch anmutenden LRS. Gefahren bin ich ihn nicht, das wird wohl auch nicht so schnell dazu kommen, ich habe noch klassisches Material im Fundus und somit keinen richtigen Bedarf an so einem LRS.
Der Ritchey ist aber auch so teuer dass man sich da was hübsches mit den eigentlich sehr teuren H+Son TB14 bauen kann und immer noch weit unter dem Preis liegt.
Aber nicht mit diesem Gewicht. Die TB14 ist so breit (und schwer), die sehe ich eher an einem Tourenrad.
Und für den Preis ist die Vorderradnabe deutlich zu dick, an was neoklassischem könnte das noch passen aber sonst wohl eher nicht.
Das ist ja kein Nachteil. Es geht ja hier nicht nur darum, neue Teile für alte Räder zu suchen, sondern auch für neue in klassischer Anmutung. Und hier ist der Ritchey sicher eine feine Alternative. Er ist eben nicht "retro", sondern konsequent modern, aber in einer gefälligen und für den Ästheten und Klassikerfreund akzeptablen Aufmachung.
 
Habt ihr eine Ahnung, was es an modernen Naben in 135 mm gibt? Eckdaten:
- 135 mm Einbaubreite
- Farbe Alu natur
- Kassettenfreilauf m. Shimano-Norm
- keine Aufnahme f. Scheibenbremse
- n.M. Hochflansch
Meine bisherige Suche hat nicht viele Treffer hervorgebracht. Genau genommen zwei: Hope Mono bzw. RS4 und VO Grand Cru, welche es in 130 und 135 mm gibt. Alle anderen examinierten Anbieter haben entweder nur 130 mm oder Scheibenbremsaufnahme. Habt ihr noch Ideen?
Bin ich gerade drüber gestolpert In 32 Loch, Erfahrungswerte damit hab ich keine.
http://sella-berolinum.de/neu-new/2...aben-set-alu-poliert-silber/-rot-32-loch?c=38
 
Die Informationen sind etwas sparsam, sind das Cartridgelager?

Edith: Also nix mit Cartridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten