• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!

Grundsätzlich stehe ich ja nicht so auf die "Oldtimer" , aber das ist für mich definitiv eines der schönsten Räder die ich hier im Forum bisher gesehen habe!
Toller Aufbau, Gratulation!
 

Anzeige

Re: Zeigt her Eure Selbstaufbauten - Selbstbau-Forum!!!
Das Litespeed ist sehr schön, bis auf die Kurbel.
Die Kurbel sieht sehr unnütz aus, als ob sie überhaupt nix taugt.
Ich hätte eine FC-7402 oder -10 verwendet.
Die Kurbel ist schon nicht für sehr kräftige Fahrer dimensioniert - passt daher sehr gut zum Litespeed Ultimate :D

Grundsätzlich stehe ich ja nicht so auf die "Oldtimer" , aber das ist für mich definitiv eines der schönsten Räder die ich hier im Forum bisher gesehen habe!
Toller Aufbau, Gratulation!
Danke. Na, so absolut würde ich das nicht sagen, mir gefällt es aber auch sehr gut. Ich bin nicht der Titanrahmen-Fan, aber beim Litespeed (und Look KG 292) wurde ich schwach. Die finde ich schon recht gelungen.

Was mich schon überrascht ist, dass niemand was zu den Felgen schreibt. Ich hab lang überlegt, ob ich die gelb eloxierten Open Pro nehmen oder doch eine ganz andere Variante wählen soll. Und um es nicht zu übertreiben hab ich schliesslich das gelb/schwarz gemusterte LB weggelassen. Das wäre dann richtig 90er-Style, alles so schön bunt hier :p
 
...
Was mich schon überrascht ist, dass niemand was zu den Felgen schreibt. Ich hab lang überlegt, ob ich die gelb eloxierten Open Pro nehmen oder doch eine ganz andere Variante wählen soll. Und um es nicht zu übertreiben hab ich schliesslich das gelb/schwarz gemusterte LB weggelassen. Das wäre dann richtig 90er-Style, alles so schön bunt hier :p

Neenee, da liegste etwas daneben. Hab´ sie mir lange bestaunt und überlegt. Eine Klasse für sich und ganz ohne Schnickschnack absolut chick und passend.
Wie hast Du bzw. der Lackierer das so hingekriegt?
 
Neenee, da liegste etwas daneben. Hab´ sie mir lange bestaunt und überlegt. Eine Klasse für sich und ganz ohne Schnickschnack absolut chick und passend.
Wie hast Du bzw. der Lackierer das so hingekriegt?
Nix lackiert. Es gab später gelb lackierte Felgen von Mavic (glaub v.a. welche für MTB). Diese Open Pro sind eloxiert. Ich hab im Blog einen Link drin mit einer Abbildung der damals verfügbaren Farbvarianten.
Als ich die Felgen zugeschickt bekam war der Schreck im ersten Moment gross: bei Kunstlicht wirkt die Farbe leicht grünlich :eek: Draussen war ich dann beruhigt, bei Tageslicht ist es ein schön schimmerndes gelb.
 
Das Litespeed sieht toll aus.

Für MICH noch schöner wäre:
- Single-Pivot DuraAce, da filigraner (BR7400, die schönsten Bremsen, die je gebaut wurden?)
- Altes DuraAce Tretlager (z.B. auch 7400)
- Gabel in Rahmenfarbe, aber das ist wohl so original schwarz

Trotzdem sehr schön.
 
Der Vollständigkeit halber das Rad im fahrbereiten Zustand.
LRS wird getauscht weil zu schwer (2,4kg ohne alles), ein Ständer muss noch sein. Zum Sattel hab ich ja schon was geschrieben. Vorbau derzeit nicht lieferbar, der WCS tuts auch. Lampe hat am Steuersatz nen eigenen Halter, aber der Adapter fehlt noch. Klingel werde ich versuchen an einen Spacer zu kleben (2K). Beim Lenkerband hab ich etwas geschlampt...

WP_20161006_17_36_04_Raw.jpg


WP_20161006_17_46_17_Raw.jpg


Gestern erste Testfahrt, und gleich mit Anhänger. Kein Vergleich zum 18kg-Panzer. Übersetzung reicht um mit Anhänger auch steilere Rampen hoch zu kommen. Bin soweit zufrieden.
 
dann will ich hier auch mal war zwar kein komplett Aufbau dafür aber komplett Umbau.
erst Antrieb von 3x8 auf 2x9 und anschließen auf rennlenker mit shimergo
mein aktuelles Setup

-alter Focus Arriba Rahmen mit Gabel
-alte Exal zx 19 Laufradsatz mit 32er Reifen
-Shimano sora fc-r3000 kurbel 50/34
-Shimano sora 3500 2 fach umwerfer
-kassette hg 50 9-fach 11-25 Abstufung
-Kette Ultegra hg 93
-Mini v brake von XLC <--- Top
-Schaltwerk shimano 105 kurzer Käfig
-Sattelstütze von ritchey
-Sattel selle italia c2 genuine gel
-Vorbau von ritchey habe einen kürzeren genommen 80mm davor war 110mm
-Lenker ritchey Comp logic curve 42 cm
-Lenker Band fizik schwarz gelocht mit gel Einlagen
-und die Campagnolo Veloce 10-fach Power Shifter
so und jetzt ein paar Fotos
IMG_20160910_160734.jpg

IMG_20161004_173645.jpg
IMG_20160927_210257.jpg

bin sehr zufrieden mit dem Umbau und es lässt sich richtig gut fahren und schalten. Als nächstes Projekt stehen noch neue Felgen (sehr wichtig) und evtl ovale Kettenblätter auf der Liste aber dafür muss ich erst mal wieder sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
dann will ich hier auch mal war zwar kein komplett Aufbau dafür aber komplett Umbau.
erst Antrieb von 3x8 auf 2x9 und anschließen auf rennlenker mit shimergo
mein aktuelles Setup

-alter Focus Arriba Rahmen mit Gabel
-alte Exal zx 19 Laufradsatz mit 32er Reifen
-Shimano sora fc-r3000 kurbel 50/34
-Shimano sora 3500 2 fach umwerfer
-kassette hg 50 9-fach 11-25 Abstufung
-Kette Ultegra hg 93
-Mini v brake von XLC <--- Top
-Schaltwerk shimano 105 kurzer Käfig
-Sattelstütze von ritchey
-Sattel selle italia c2 genuine gel
-Vorbau von ritchey habe einen kürzeren genommen 80mm davor war 110mm
-Lenker ritchey Comp logic curve 42 cm
-Lenker Band fizik schwarz gelocht mit gel Einlagen
-und die Campagnolo Veloce 10-fach Power Shifter
so und jetzt ein paar Fotos
Anhang anzeigen 379937
Anhang anzeigen 379948 Anhang anzeigen 379939
bin sehr zufrieden mit dem Umbau und es lässt sich richtig gut fahren und schalten. Als nächstes Projekt stehen noch neue Felgen (sehr wichtig) und evtl ovale Kettenblätter auf der Liste aber dafür muss ich erst mal wieder sparen
Sorry, bin relativ neu in dem Thema, daher muss ich fragen: Campa Veloce 10-fach Power Shifter mit 105er 9-fach Schaltwerk? Das geht ohne Weiteres?
 
Das ist ein shimano 105 5700 10 fach schaltwerk mit einem 9er Ritzel und 10er campagnolo shifter diese Kombi funktioniert richtig gut mit der hubbub Methode das heisst man klemmt den das schaltseil anders als wie normal

Ich zeig mal ein Foto
IMG_20160910_214958.jpg
IMG_20160910_214907.jpg
ich hoffe man kann es halbwegs erkennen ansonsten mal googeln hubbub Methode. Es lohnt sich aufjedenfall schaltet richtig gut kein klappern kein Rasseln absolut nix
 

Als Winterrad sicher gut zu gebrauchen :) Lenkerband wickeln würde ich noch etwas üben. Ovale Kettenblätter würde ich mal hinten anstellen. Da bringen Klickpedale erstmal mehr.
 
Als Winterrad sicher gut zu gebrauchen :) Lenkerband wickeln würde ich noch etwas üben. Ovale Kettenblätter würde ich mal hinten anstellen. Da bringen Klickpedale erstmal mehr.
ich muss zu meiner Verteidigung sagen das ich mich hier erst seit 3 Monaten mit Fahrrädern befasse dementsprechend finde ich das LenkerBand noch ganz gut gewickelt aber du hast recht werde noch etwas üben. Klickpedale komme ich in Berlin nicht klar Fälle zu oft hin. Und die ovalen kettenblätter stehen sowieso ganz weit hinten ;)
 
Dann will ich mal einen weiteren Selbstaufbau eines Anfängerschraubers vorstellen.

Vorab (das ist wichtig, um meine Intentionen zu verstehen): Ich habe nie im eigentlichen Sinne Radsport betrieben, schon gar nicht wettkampfmäßig. Dennoch bin ich immer Rennräder gefahren, sowohl zu regelmäßigen Ausfahrten als auch zu längeren Radtouren (teilweise mit Anhänger, was die Kraftunterschiede zwischen mir und meiner dann ohne Gepäck radelnden Partnerin gut ausglich) und natürlich im Alltag.

Mein erstes Rennrad in den 80ern war ein neu aufgebautes und in Colnagorot lackiertes Diamantrad (da musste die Oma auch mal ein Schaltwerk aus dem Westen mitbringen, wenn es in der DDR mal wieder nichts gab). Leider Ende 89 geklaut, das war ein wirklich schickes Teil, dem weine ich noch heute hinterher. Dann kam eine kurze Merida-Episode, leider auch geklaut. Anno 91 war ich Student und der Geldbeutel extrem schmal. Ich hab mir dann ein Billigrennrad der Marke „Barellia“ aus dem Hause Brügelmann gekauft. Richtig toll war das nie, vor allem die Bremsen eine Zumutung, aber wir sind etwas mehr als 10 Jahre gut miteinander ausgekommen.

Dann kam der Berufseintritt und ich habe das Fahrradfahren für fast 15 Jahre komplett eingestellt. Vor etwa 2-3 Jahren hat sich das geändert – seither bin ich mit einem von meinem Vater geerbten Trekkingbike unterwegs, mdRzA und auf Touren in die hiesige Umgebung, Laufleistung steigend.

Immer öfter kam mir der Gedanke, dass auch das Rennrad wieder eine Option sein könnte. Das schaute mich in der Garage immer recht traurig an. Ich habe dann mal eine kurze Probefahrt gemacht: Schaurig!!! Alles eingerostet …

Dann habe ich angefangen zu überlegen, was ich eigentlich will. Neues Rennrad kaufen? Dem steht die emotionale Bindung an das alte Rad und der Preis – ich hätte dann wohl irgendwas um die 1000 EUR in die Hand genommen – entgegen. Nicht weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ich ja eigentlich nicht weiß (bzw. wusste), wieviel ich dann wirklich fahre. Nur das alte Rad putzen, alles schmieren/ölen/neu einstellen? Wäre eine Option gewesen – allerdings kam ich aus der Erfahrung mit dem Trekkingbike zu der Erkenntnis, dass Dreifachkurbel und Bremsschalthebel doch irgendwie nice to have sind.

Am Ende habe ich mich für einen Neuaufbau des alten Rahmens mit modernen Anbauteilen entschieden. Dabei kam es mir in erster Linie darauf an, einen für mich alltagstauglichen und optisch stimmigen Aufbau zu realisieren, der finanziell im Rahmen bleibt.

Das Ergebnis:

upload_2016-10-10_11-30-48.png


Vom alten Rad übrig sind der Rahmen, die Gabel, Steuersatz, Vorbau, Lenker, Sattelstütze. Dazugekommen sind:

eine fast komplette Tiagra 4703- Gruppe mit 10fach 11-32 Kassette
ein Satz Laufräder Shimano WH-R 501
der übliche Kleinkram wie Züge, Lenkerband (das Wickeln muss ich noch üben), Reifen, Schläuche etc.
die Pedale Shimano PD-A530 (Kombipedale, weil ich nicht ausschließen kann, auch mal in normalen Schuhen zu fahren)
der Sattel Selle San Marco Concor Racing Color Edition Sattel - black/yellow (das war eine rein optische Entscheidung, der alte war (schmutzig-)weiß und passte gar nicht.

Ein Problem waren Tretlager und Kurbel: ursprünglich wollte ich hier auch die Tiagra-Komponenten verbauen, das ging aber nicht wegen eines exotischen Gewindemaßes (Außenmaß ITA, Innengewinde aber irgendwie anders – zwei Fahrradhändler haben mir bestätigt, dass sie sowas noch nie gesehen haben). Die Lösung war dann ein Reparatur-Innenlager YST BB-993 auf das nun eine Dreifachkurbel von Miche verbaut wurde, im Moment 52-42-30, was ich aber noch auf 50-40-30 ändern möchte.

Das Ganze hat mich ca. 4 Wochenenden Bastelei gekosten, auch das eine Erfahrung, die ich machen wollte. Für einige Feineinstellungen und zur Kontrolle (ich habe vorher noch nie wirklich selbst geschraubt) durfte ein Fahrradhändler dran.

Nach drei Monaten und den ersten knapp 500 Kilometern: Verglichen mit allem, was ich bisher hatte mein bestes Rennrad. Das ist nicht besonders leicht, fährt sich aber für mich vollkommen zufriedenstellend. Optisch gefällt es mir viel besser als alle modernen Rahmen (die sind mir zu dick und haben irgendwie was poserhaft Protziges an sich). Ich bin total zufrieden …

Gruß CT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @CarlTheodor - ein Rad für viele Begebenheiten, sehr schön. Mich würde interessieren, wie lange das YST Innenlager wohl hält. Hat der Rahmen eine 45Grad Fase bekommen? Oder ist es einfach so eingesetzt? Geht wohl beides. Allzu viele Berichte gibts darüber nämlich nicht, mich würde interessieren, ob es dann und wann nachgezogen werden muss. Ich hab hier auch noch eins liegen, als eiserne Reserve für einen altes Stahlross ohne Namen.
 
Zurück
Oben Unten