• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Euer Thread ist eine Wohltat, insbesondere die Fotos der veganen Gerichte.
In dem neuen Thread Verpflegung Ausdauersport drängt sich mir der Verdacht auf, dass gerade die jungen Sportler echt brainwashed sind. Die Fleischindustrie und ihre Lobbysten leisten ganze Arbeit. Sehr ernüchternd.
 
Euer Thread ist eine Wohltat, insbesondere die Fotos der veganen Gerichte.
In dem neuen Thread Verpflegung Ausdauersport drängt sich mir der Verdacht auf, dass gerade die jungen Sportler echt brainwashed sind. Die Fleischindustrie und ihre Lobbysten leisten ganze Arbeit. Sehr ernüchternd.
Moin,
vielen Dank für das Kompliment.
Danke auch...


Wenn du mal bis drei zählen kannst dann hättest du auch zu Beginn des zweiten Absatzes gelesen dass ich mehr oder weniger ein gestörtes Verhältnis zur Ernährung zuvor hatte und mir jetzt halt ernsthaft Gedanken darüber mache wie eine gute Ernährung die zum Sport passt (500 Jahresstunden) denn überhaupt ausschaut.

Wenn das deiner Meinung nach verwerflich ist dann ist das absolut dein Problem.

Aber wenn ich sogar noch mehr oder weniger andeute dass ich hier mitlese, muss man sowas hier ablassen?
Gelesen hast du es ja, sonst hättest du dort nicht geantwortet und dich am Austausch beteiligt.

Denk da einfach mal drüber nach.
 
Viele junge Leute setzen sich einfach nicht großartig mit der Ernährung auseinander. Für sie ist essen mehr Mittel zum Zweck als Selbstzweck. Andere Lebensinhalte stehen im Vordergrund. Statt dem gemütlichen, langen Abendessen gibt es halt vielleicht nur die schnelle Küche, um noch Zeit zum Trainieren, Weggehen etc. zu haben. Ganz normal.

Ein Sportler der leistungsorientiert Sport treibt (und nicht mit dem Talent eines Außerirdischen gesegnet ist oder dessen Umfeld sich um die Ernährung dieses Sportlers kümmert), der sollte allerdings m.E. schon den Unterschied zwischen einer Aubergine und einer Zucchini kennen und sollte auch eine Grundvorstellung davon haben, warum eine Banane vorm Fahren möglicherweise schlauer sein könnte, als ein Apfel oder eine Cola.

Mit zunehmender Verbreitung veganer Angebote, werden auch die jungen Leute zwangsläufig häufiger vegan oder vegetarisch essen; auch ganz normal, ein Entwicklungsprozess. Und ganz wertfrei: ich glaube, dass das Fleisch die Zigarette von morgen ist.
 
@Leon96

es gehört leider etwas zu "vegan" ideologie möglichst lautstark in alle Richtungen auszukeilen und beleidigend zu pöbeln.... überall sind Fleischlobbyisten und wer nicht vegan ist ist ein dummer mensch.
"Zwangsläufig" werden aber alle zunehmend Vegan, ein "entwicklungsprozess" der notfalls mit jedem Schwert zu erstreiten ist.

Daher ... nix für viele, da es auch tollerante Menschen gibt.
 
...es gehört leider etwas zu "vegan" ideologie möglichst lautstark in alle Richtungen auszukeilen und beleidigend zu pöbeln... nix für viele, da es auch tollerante Menschen gibt.

Apropos tolerante Menschen: Du scheinst ja ein klares Feindbild zu haben, Asphaltkamerad. Ich kenne privat einige Veganer. Das sind alles nette Leute, die möglichst wenig Grundsatzdiskussionen über Ernährung führen. Bestimmt gibt es aber auch "lautstark" diskutierende Veganer. Die sind dann auffälliger als die leisen Veganer. Verallgemeinerungen führen oft in die Irre. Warum sollte das gegenüber Veganern anders sein?
 
@martinB .---- Darüber hatten wir uns hier schon öfter unterhalten.. Ich kenne etliche vegetarier, die exact so sind wie du beschreibst.
Veganer leider nicht, deswegen schreib ich hier auch normalerweise nicht mehr mit, weil hier werden meine "Vorurteile" sehr gut bediehnt... ;)

gruß vom nicht ganz jungen aber bestimmt nicht brainwashed Radfahrer. Ich schreib mir ab und zu mal Rezepte mit, aber wenns zu dämlich wird kann ich die klappe auch nicht...
 
man musst nicht eine Meinung die man nicht teilt, implizit als brainwashed bezeichnen. Da schwingt ein beleidigender Unterton mit. Und da Ernährung ja in dieser Zeit ein identitätsstiftendes Element zu sein scheint, ist das ein Rezept Diskussionen zu eskalieren.
Das bringt niemanden was
 
Fleischwaren stehen zunehmend im Verdacht, Krebs zu erzeugen. Ist wohl klar, dass eine entsprechende Lobby alles tut, dies nicht in den Medien bekannt werden zu lassen. Politik und Medien werden massiv von Lobbyisten beeinflusst, wir als Verbraucher sind alle gefährdet, einer Gehirnwäsche ausgesetzt zu sein. Ich schließe mich da persönlich mit ein.

Und richtig - auch mir ist es wurscht, was andere essen oder trinken. Ist nicht mein Leben, nicht mein Körper, nicht meine Gesundheit. Ich habe zehn Jahre vegetarisch gegessen und erfreue mich weiterhin guter Gesundheit. Für mich ist Fleisch absolut entbehrlich. Wer anderer Meinung ist, soll sich Schnitzel und Bratwürste reinschieben. Kein Problem.
 
Fleischware ist auch nicht gleich Fleischware.
Wir kaufen oft quasi von unseren Nachbarn da wir mitten auf dem Land leben.

Das das Massenfraß nicht gesund sein kann und voll mit Chemie ist leuchtet ja normalerweise von selbst ein. Sollte man zumindest meinen.
Das gilt übrigens meiner Meinung nach nicht nur für Fleisch sondern auch für viele andere Nahrungsmittel.
Aber ich will hier keine Diskussion lostreten.
Bin raus.
 
Gestern kurz Let's Dance auf RTL gesehen, wo der vegane Koch Star, Attila Hildmann, mittanzt. Er zeigt sich ja
oft als völlig durchtrainiert mit 6-Pack. In der Show sah er eher untersetzt aus wie jemand, der null Sport macht.
Was ist passiert?:eek:
 
Ich hab' gestern in die letzten Minuten reingezappt. Da sprach Attila von einer Knie-OP, und dass er bei Let's Dance 7kg abgenommen habe. Die enge Jeans mit Hosenträgern sah trotz der verlorenen Kilos nicht besonders vorteilhaft an ihm aus. Da könntest du schon recht haben Cyclocycler.

Der Attila macht halt schon gerne einen auf dicke Hose. Wenn ich mir das Video von seiner Triathlon Mitteldistanz im Jahr 2011 anschaue, die er mit nicht gerade schnellen 7:02 Stunden gefinished hat, womit er weit hinten im Feld war. Da hat er mit Kriegsbemahlung im Gesicht heftig einen auf Ironman gemacht obwohl er nur einen halben absolviert hatte. :) Auch damals schon war er nur beinahe schlank, aber für einen Sportler eben nicht richtig schlank.
IN 90 DAYS TO A 70.3-IRONMAN - PAIN IS TEMPORARY - PRIDE IS FOREVER
 
Ich kannte ihn eigentlich bisher nur vom Hörensagen. Ich glaube er ist Low carber warum mich sein Kram nie interessiert hat.
Ich kannte nur seine Fotos, wo er sich gerne "geripped" zeigt, warum es mir überhaupt ins Auge fiel.
Die Zeiten sind wohl vorbei.:D
 
Wobei ich seine Kochbücher teilweise sehr ansprechend finde...aber eben nur teilweise...

apropos Kochbücher: meine Freundin schwärmt gerade generell für den blog eat-this.org die zwei haben mittlerweile ihr 3tes Kochbuch herausgebracht, zwei davon (Vegan kann jeder / Vegan Street Food) haben wir bereits. Auch wenn das erste nach Einsteiger klingt, ist es doch eher auf einfache, aber abwechslungsreiche Gerichte aus aller Welt ausgerichtet.

Wir haben in den letzten Wochen oft daraus gekocht und ich bin wirklich begeistert. Sehr zu empfehlen!
 
Waren gerade ein paar Tage auf Mallorca. Sehr zu empfehlen ist das Bellaverde in Port de Pollença.

DSCF0154.JPG

DSCF0155.JPG

DSCF0157.JPG
DSCF0400.JPG


Mehr Malle-Fotos hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/17548

Gruß
Djeiby
 
Hallo zusammen

ohne selbst Veganer zu sein, hier noch ein Blog-Beitrag von mir zur Farinata. Ich halte die Farinata für eine der besten veganen Carbo Loading Möglichkeiten.
Wie hier schon auf irgendeiner Seite beschrieben, ist das Rezept an und für sich sehr einfach, der Backvorgang hingegend entscheidend, wie das Resultat rauskommt.
Da Ligurien, inbesondere Chiavari, meine zweite Heimat ist und ich Ligurien wirklich sehr gut kenne, kann ich euch sagen dass es hier bei der Osteria Luchin (siehe YouTube Video im Blog) die beste Farinata gibt. Daran sollte man sich nicht messen (man wird diese Qualität zu Hause nicht erreichen), aber man weiss nach einem Besuch bei Luchin, wie die perfekte Farinata schmeckt, wie feucht und gleichzeitig knusprig sie sein sollte. Da das hier eh ein tolles Rennradrevier ist, ist das natürlich eine nette Kombination ;-)

Guten Appetit zur Mittagszeit

https://blog.cycling-adventures.org/farinata-vegan-carbo-loading/

Lukas
 
Ich halte die Farinata für eine der besten veganen Carbo Loading Möglichkeiten.
Ich bin ein Freund der Farinata und bekomme die mittlerweile auch gut hin. Aber zum Carbo Loading ist die total ungeeignet. Viel zu viel Fett, Basslaststoffe.
Das würde man massig an Fett zulegen und sich auch nebenbei den Magen verderben. Wenn sie nicht schon vorher so satt macht, das man nur relativ wenig Carbs essen mag
 
Zurück
Oben Unten