• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Karre: Carbon oder Alu?

nee nee, habe ich schon bewusst so geschrieben. Das Wort Idiot kann mehrfache Bedeutungen haben. Suche dir die passende aus! Daher muss ein Idiot nicht dumm sein und umgekehrt.
Und nur zur Info: Das ist griechisch und nicht deutsch. Wenn schon Klugscheissen dann bitte richtig!
 

Anzeige

Re: Neue Karre: Carbon oder Alu?
Ist immer die Frage ob in Europa nur assembliert wird oder tatsächlich auch gefertigt wird.
Von Komponentenherstellern kenne ich nur ganze zwei Firmen, die beides in EU machen, Lightweight und Xentis. Bei Tune bin ich mir nicht sicher.
Irgendwo gab es hier mal einen Thread, der sich nur mit dieser Thematik befasst hat. Habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden.
 
Vielleicht sollten alle Beteiligten wieder etwas runter kochen und beim Thema bleiben. Ich glaube man muss weder Einzelne noch ein ganzes Forum verunglimpfen!
richtig, denn die führen sich schon in jeder weise selber vor.
allerdings lesen hier kinder mit, da kann der blödsinn nicht immer unkorrigiert bleiben
 
richtig, denn die führen sich schon in jeder weise selber vor.
allerdings lesen hier kinder mit, da kann der blödsinn nicht immer unkorrigiert bleiben
Auf dein kindliches Niveau möchte ich mich nicht begeben, jedoch solltest du mal ernsthaft darüber nachdenken, ob du nicht im Glashaus sitzt!
Dein Verhalten erzeugt
1. nur Ärger und Stress
2. Kopfschütteln beim Leser
3. versauen deine Beiträge inhaltlich jeden Thread
Da du ja vorgibst wirklich Ahnung zu haben, würde ich es als sehr konstriktiv empfinden, wenn du auch fachlich und sachlich fundierte Postings liefern würdest. Mit deren Inhalt muss man ja nicht einverstanden sein, aber man kann darüber diskutieren. Deine Vorgehensweise ist hier für mich zumindest sehr fragwürdig.
Das schlimmste ist eigentlich, dass solche Beiträge dann Postings wie meines hervor rufen, die dann ebenso offtopic sind wie deine und den Thread weiter verwässern.
Muß das sein????
 
ich möchte nochmal, anknüpfend an einen meiner posts oben, ON-topic was zum besten geben, weil mich das aus eigenem interesse einfach beschäftigt

ich bin nicht gerade ein leichtgewicht und fahre, wie ich nun dank @frankblack weiß, einen nicht ganz europäischen carbonrahmen

alle komponenten sind freigegeben, der rahmen selbst für ein gesamtgewicht (rad, gepäck und ICH) für 130kg

trotzdem fühle ich mich immer einen kleinen tick verunsichert

canyon - eindeutig asiatischer provinienz :p, zumindest die rahmen - gibt seine rahmen bis 120kg frei, da ist ein 100kg-mann mit allem drum und dran schnell mal am limit

aber ok, wie dieser thread - hoffentlich - schon deutlich gemacht hat, gibt es auch hervorragende alu-alternativen
 
ich möchte nochmal, anknüpfend an einen meiner posts oben, ON-topic was zum besten geben, weil mich das aus eigenem interesse einfach beschäftigt

ich bin nicht gerade ein leichtgewicht und fahre, wie ich nun dank @frankblack weiß, einen nicht ganz europäischen carbonrahmen

alle komponenten sind freigegeben, der rahmen selbst für ein gesamtgewicht (rad, gepäck und ICH) für 130kg

trotzdem fühle ich mich immer einen kleinen tick verunsichert

canyon - eindeutig asiatischer provinienz :p, zumindest die rahmen - gibt seine rahmen bis 120kg frei, da ist ein 100kg-mann mit allem drum und dran schnell mal am limit

aber ok, wie dieser thread - hoffentlich - schon deutlich gemacht hat, gibt es auch hervorragende alu-alternativen
Glaubst du denn, dass ein auf Gewicht getrimmter Alurahmen mehr aushält als ein Carbonrahmen? Ganz sicher nicht!
Bei beiden Materialien gibt es je nach Materialaufwand Gewichtsgrenzen. Problematischer sind meist die Laufräder.
 
Ich schon in Form der Systemgewichtsangabe.
Ist aber wie bei den Laufrädern, also irgendwo im Kleingedruckten versteckt, Hauptsache es steht irgendwo. Ich glaube das dient aber nur zur rechtlichen Absicherung der Hersteller. Das ist bei uns so extrem, dass man dann nur 50% der tatsächlichen Belastungsgrenze verwendet um nur ja auf der "sicheren" Seite zu sein. Kenne das aus meiner Firma.
 
das würde ja heißen, ein 200kg-mann,

--> WENN er denn ambitionen hätte,

könnte bedenkenlos z.B. meinen o.g. carbon-canyon-rahmen fahren?

ich zum beispiel träume von der tune speedneedle oder vom komm-vor, aber aufgrund der gewichtsbeschränkung habe ich ihn eben nicht, ist zwar jetzt kein rahmen, aber eine deutlich begrenzte komponente
 
Zurück
Oben Unten