Nachdem sie viele Jahr lang immer sagte "ich steige nie auf ein Rennrad" wollte meine Freundin im Sommer dann auf einmal doch ohne mein Mitwirken ein Rennrad haben und hat seitdem einen riesen Spaß daran. Ein wenig problematisch sind aktuell noch ihre Schuhe. Die normalen Turnschuhe die man so kennt sind eben sehr sehr breit und man kommt damit niemals so nah an die Kurbel ran wie mit richtigen Radschuhen. Auf kurz oder lang sollten also mal andere Schuhe her. Die einzige Bedingung hier: KEIN KLICK. Ich weiss, dass man mit Klickpedalen viel schneller ist, man unbedingt mit Klickpedalen fahren muss, alles andere uncool ist, man sie ganz leicht einstellen kann und ich sie doch überzeugen sollte mit Klickpedalen zu fahren. Das hat jedoch keinen Sinn und möchte ich auch nicht. Wenn sie damit einmal einen Abflug macht steigt sie wahrscheinlich nie wieder aufs Rennrad. Solange sie nicht von sich aus sagt: "Ich will Klickpedale" gibt es auch keine
. Von daher: KEIN KLICK. 
Meine Idee war jetzt einen Rennradschuh zu kaufen und mit dem Shimano SM-SH40 - das ist der SPD-Adapter) den Schuh vorne ein bißchen griffiger und überhaupt ohne Pedalplatte nutzbar zu machen. Oder einen Radtouringschuh wie den SR-51 zu nehmen. Hat das schonmal jemand probiert damit auf normalen Pedalen zu fahren? Man verliert ja durch die harte Sohle sehr viel an Gefühl und wie griffig das dann wirklich ist weiss ich auch nicht. Vorteil wäre dann, dass man einfach später Klicks anbauen könnte. Ansonsten bin ich ja ein Freund von Adidas Spezial oder Samba als Radschuhe aber die extra zu kaufen macht keinen Sinn.

Meine Idee war jetzt einen Rennradschuh zu kaufen und mit dem Shimano SM-SH40 - das ist der SPD-Adapter) den Schuh vorne ein bißchen griffiger und überhaupt ohne Pedalplatte nutzbar zu machen. Oder einen Radtouringschuh wie den SR-51 zu nehmen. Hat das schonmal jemand probiert damit auf normalen Pedalen zu fahren? Man verliert ja durch die harte Sohle sehr viel an Gefühl und wie griffig das dann wirklich ist weiss ich auch nicht. Vorteil wäre dann, dass man einfach später Klicks anbauen könnte. Ansonsten bin ich ja ein Freund von Adidas Spezial oder Samba als Radschuhe aber die extra zu kaufen macht keinen Sinn.