• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, wo ist das Problem? Situationsvemeidung ist das Stichwort.
Laßt doch einfach mal die Karre stehen und fahrt mehr Bahn.
Die einzige denkbare Konfliktsituation ist dann, wenn der Sitzplatz oder das Klo besetzt ist.
Aber dann ist man wenigstens nicht gleich tot.
 
So einen LKW-Fahrer hatte ich gestern auch, als ich nach Hause gechillt bin (Tempomat auf 95 km/h, also echt um die 90 km/h). Dreimal ist er mir sehr dicht aufgefahren und jedes Mal bin ich sofort vom Gas (!!!NICHT bremsen!!!) gegangen um den Sicherheitsabstand VOR mir um denjenigen zu erweitern, den er mir nach hinten nahm. Beim Dritten Mal hatte er es kapiert und fuhr dann sogar extrem brav.

Mache ich oft so, wenn andere völlig sinnlos oder unnötiger Weise an mir rumdrängeln. Oft kapieren Sie es dann (viele merken vor Träumerei übrigens nicht, dass Sie drängeln...unterscheiden sich da nicht von jenen, die auf der mittleren Spur träumen)
oder die überholen mich (womit ich sie auch los bin).
Besonders bei LKW-Fahrern wirkt dies ganz besonders, denn keine Gruppe von Fahrzeugführern nervt ewiges Abbremsen und (neu) Beschleunigen mehr als LKW-Fahrer.

Jo, so haben wir es auch gemacht - nach vorne ausreichend Platz (mehr als wir sonst gelassen hätten) weil der hinten ums Verrecken nicht mal Abstand nahm. Hat ihn 0 gejuckt. Wir konnten da auch nicht weg, erst als wir ohnehin nur noch 1-2 Kilometer bis zur Abfahrt hatten ergab sich da dann Platz genug. Das lohnte dann irgendwo auch nicht mehr da Überholmanöver zu starten.
Vor uns war übrigens ein Lebendtiertransport. Da hatte ich von Anfang an schon n Hals, weil du nie weisst, ob die nicht nach rechts oder links wanken die ganze Zeit - und so war es ja dann auch - er fuhr lieber schön weit links und hat somit praktisch 2 Spuren dicht gemacht - von den vorhandenen 2. Da wir so eine durchgezogene hohe Mittelleitplanke haben wegen wie gesagt A7 Ausbau, wäre das so richtig lustig geworden im Falle eines Unfalls... Sehen wir hier auf fast jeder Fahrt Richtung Süden, dass da dann keine Rettungsgasse gebildet werden kann und die RTW's im Stau stecken :eek:

Richtung Norden noch nie erlebt, muss ich auch nicht haben da drin zu stecken.
 
Leute, wo ist das Problem? Situationsvemeidung ist das Stichwort.
Laßt doch einfach mal die Karre stehen und fahrt mehr Bahn.
Die einzige denkbare Konfliktsituation ist dann, wenn der Sitzplatz oder das Klo besetzt ist.
Aber dann ist man wenigstens nicht gleich tot.

Im Prinzip super Idee - da wo wir hin wollten fuhr nur kein ÖPNV :p
Und unsere Bahnklos sind eigentlich immer besetzt - weil sich da die ganzen Schwarzfahrer einfach einschliessen und die Kontrollettis 0 Bock haben sich damit zu befassen :daumen: Also wer schwarz fahren will in SH > einfach im Klo einschliessen und am Wunschbahnhof unbehelligt aussteigen. :idee:
 
So einen LKW-Fahrer hatte ich gestern auch, als ich nach Hause gechillt bin (Tempomat auf 95 km/h, also echt um die 90 km/h). Dreimal ist er mir sehr dicht aufgefahren und jedes Mal bin ich sofort vom Gas (!!!NICHT bremsen!!!) gegangen um den Sicherheitsabstand VOR mir um denjenigen zu erweitern, den er mir nach hinten nahm. Beim Dritten Mal hatte er es kapiert und fuhr dann sogar extrem brav.

Stell doch deinen Tempomat auf 100,dann provozierst du solche Situationen nicht! Ich kann mir gut vorstellen das es LKW-Fahrer nervt wenn sie von PKWs "ausgebremst" werden...
 
Sorry aber ich hab einfach mal lustig angenommen dass jeder der etwas Hirn im Kopp hat in so einer Situation überholt, statt dazwischen zu bleiben, und das ihr in eurer unendlichen Weisheit da von selbst drauf kommt, dass es einfach aus welchen Gründen auch immer nicht möglich war sich da raus zu befreien.... :idee:
du möchtest also damit sagen, dass die ganzen 15 km kein einziges Auto den LKW überholt hat. Wenn dem so war, was ich mehr schwerlich vorstellen kann, dann hättet ihr ja ohne Probleme auf der linken Spur fahren können, um nicht von dem 2ten LKW gejagt zu werden.
 
Sorry aber ich hab einfach mal lustig angenommen dass jeder der etwas Hirn im Kopp hat in so einer Situation überholt, statt dazwischen zu bleiben, und das ihr in eurer unendlichen Weisheit da von selbst drauf kommt, dass es einfach aus welchen Gründen auch immer nicht möglich war sich da raus zu befreien.... :idee:

Meine Güte...bist ja schlimmer als ein HB-Männchen (Frauchen) :)
 
Stell doch deinen Tempomat auf 100,dann provozierst du solche Situationen nicht! Ich kann mir gut vorstellen das es LKW-Fahrer nervt wenn sie von PKWs "ausgebremst" werden...
Lesen, Nachdenken, Verstehen........und dann schreiben. Wenn ich den Abstand nach vorne vergrößert habe, weil der mir reingekrochen ist......dann muss da was vor mir gefahren sein, also ein anderes Fzg., das auch nicht schneller war als ich (übrigens ein Brummi).
Soll ich mich zum Überholen nötigen lassen? Normalerweise überholt derjenige, der schneller will (statt zu drängeln).

Also entweder hattest Du ein erhebliches Verständnisproblem, oder ziemlich bedenkliche Ansichten.
 
Stell doch deinen Tempomat auf 100,dann provozierst du solche Situationen nicht! Ich kann mir gut vorstellen das es LKW-Fahrer nervt wenn sie von PKWs "ausgebremst" werden...
Tipp: LKW dürfen nur 80 fahren.. Wenn dir bei 90 jemand hinten auffährt, könnte man auch direkt ein nettes Foto amchen und die Pozilei bestellen.
 
Tipp: LKW dürfen nur 80 fahren.. Wenn dir bei 90 jemand hinten auffährt, könnte man auch direkt ein nettes Foto amchen und die Pozilei bestellen.
Ich brauch deine Tipps nicht,ich weiß das manche LKW fahren wie die Sau! Genau deshalb fahre ich ja auch nicht mit Tempo 90 zwischen ihnen...
Außerdem hab ich andere Hobbys als auf das Fehlverhalten anderer zu lauern!
 
Besonders bei LKW-Fahrern wirkt dies ganz besonders, denn keine Gruppe von Fahrzeugführern nervt ewiges Abbremsen und (neu) Beschleunigen mehr als LKW-Fahrer.
Und mich nerven auf der Autobahn alle PKW-Fahrer, die bei guten Wetterverhältnissen so langsam unterwegs sind, daß LKWs zum Überholen ansetzen müssen, was dann zu ewig langen Überholmanövern und Stau führt.

Leute, ich bin damals in den 1990ern durch die praktische Fahrprüfung durchgefallen, weil ich mit 120 zu langsam war. Also fahrt bitte 130, das schont die Nerven aller!
 
Und mich nerven auf der Autobahn alle PKW-Fahrer, die bei guten Wetterverhältnissen so langsam unterwegs sind, daß LKWs zum Überholen ansetzen müssen, was dann zu ewig langen Überholmanövern und Stau führt.

Leute, ich bin damals in den 1990ern durch die praktische Fahrprüfung durchgefallen, weil ich mit 120 zu langsam war. Also fahrt bitte 130, das schont die Nerven aller!

Frag ich mich auch immer...
Die sollen halt Landstraße fahren.
130 fahre ich auch nur, wenn es die Schilder gebieten.
Zwischen LKW stecke ich höchstens, wenn ich mit schwerem Hänger auf dem Zubringer auffahre oder gerade selbst >7,5 Tonnen fahre.

Aber jeder so, wie er mag :)
 
Und jetzt erzählt jeder noch mal seine Geschichte, wie er auf der Autobahn mal nicht so schnell fahren konnte, wie er wollte,. Aber nicht hier, das ist nicht das ADAC Forum. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mich nerven auf der Autobahn alle PKW-Fahrer, die bei guten Wetterverhältnissen so langsam unterwegs sind, daß LKWs zum Überholen ansetzen müssen, was dann zu ewig langen Überholmanövern und Stau führt.

Leute, ich bin damals in den 1990ern durch die praktische Fahrprüfung durchgefallen, weil ich mit 120 zu langsam war. Also fahrt bitte 130, das schont die Nerven aller!
Und was hat das mit der geschilderten Situation zu tun?
ICH WAR MIT KONSTANTER GESCHWINDIGKEIT HINTER EINEM LKW während mich der LKW hinter mir nötigte. Hätte ich mich wegnötigen lassen, hätte der Vollidiot genau die Strecke bis zum LKW vor mir gewonnen, dessen Geschwindigkeit ich fuhr......wahnsinnig sinnvoll!
Nie im Leben würde ich übrigens aus Jux und Dollerei so kriechen, dass ich LKW ausbremse, deren Job ist schon beschissen genug. Hänge mich halt nur gerne mal entspannt hinter LKW.

Aber gerne fahre ich dort in Zukunft deinem Wunsch entsprechend 130. Sendest Du mir dann bitte Deine Bankverbindung für die Knöllchen wegen der dort erlaubten 100 bzw. 80(A40, Ruhrgebiet). Kannst dann jeden Tag ein neues Knöllchen für mich übernehmen, die haben dort gerade eben eine neue Blitzanlage in Essen fertig. Zieh doch bitte keine Einzelaussagen aus dem Kontext, um sie dann krampfhaft falsch zu interpretieren.

Und nun ein kleiner Denkansatz: Unterstellen wir doch mal eine 3- oder 2spurige Fahrbahn, unbegrenzt (also wo jeder nach Deiner Freie-Fahrt-Für-Freie-Bürger-Mentalität (min?) 130 fahren soll: Wie behindere ich am geringsten? Wenn ich 130 fahre und aufgrund der kurzen Lücken zwischen den LKW durchgängig links bzw. auf der Mitte fahre (wo ich schnellere KFZ bremse) oder wenn ich mich gechillt auf der rechten Spur mit 90 hinter einen LKW hänge...

...aber Kaugirl hat Recht, ist´n Radfahrerthema. Ich beuge mein Haupt und bin erstmal raus:) :)
 
Schön gelöst. Vor allem im Dunkeln eine nette Überraschung.
IMG_20151210_163440.jpg
 
Na wenigsten liegen da ein paar bohlen über dem Loch.
Geht auch nur mit Absperrband was der erste wegreißt und der nächste dann reinfährt
 
Erinnert mich an die Signalgrau gestrichenen Poller die auf dem Hauptradweg in Jena zwischen Stadtzentrum und Lobeda einfach mitten auf dem Weg stehen.. Ohne Ankündigung, ohne Grund.
Und so zerkratzt und Krumm wie die aussehen sind dort schon einige hängen geblieben.
Aber die paar tausend Menschen die da täglich langfahren sind es ja nicht Wert, das da mal gehandelt wird.. Lieber flicken wir jedes Minischlagloch auf der 4 spurigen Ausfallstraße daneben, damit die Dosen beim 10km/h Stop and Go weniger durchgeschüttelt werden.
Hab ich schonmal erwähnt das man auf diesen Radweg gezwungen wird, weil es keine andere (erlaubte) Verbindung per Rad ins Stadtzentrum gibt, und man z.B. durch 2 Haarnadelkurven mit Kurvenradien unter 3m geschickt wird? Macht sich hervorragend mit Lastenrad, Anhänger oder Velomobil.. Nicht.
Ich fahre dann (zwar verbotener weiße..) auf der Hauptstraße. Bin eh schneller als die DOsen ^^

Gruß,
PAtrick
 
Ich schrieb letztens wie ich auf dem Radweg fast von einem rückwärtsfahrenden Auto überfahren wurde.
Am nächsten Tag war ich zu fuss auf dem Gehweg unterwegs, auch als es schon dunkel war. Von hinten kam ein Auto auf dem Gehweg, wie gesagt, mit etwa 40 km/h angebraust und ich musste zur Seite springen, da er nicht im geringsten vorhatte das tempo zu drosseln. Warum auch?
Er ist schliesslich Berufsarschloch.

Gestern ging ich zu fuss über eine grüne Fussgängerampel als mich fast von links ein Auto angefahren hat. Die Sache war so: er ist erstens über rot gefahren und war zweitens ein Geisterfahrer.
Ich weiß, ich bin zu empfindlich. Zu erwarten nicht auf dem Rad/Gehweg oder nicht vom über rot fahrenden Geisterfahrer überfahren zu werden, ist auch kleinkariert.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ihr so alles erlebt :confused:

Seien wir doch mal ehrlich: Schwarze Schafe gibt es sowohl bei den Autofahren als auch bei den Radfahrern und auch bei den Fußgängern. Wir sind alle keine Engel, auch ich nicht. Mit dem Rad noch weniger als mit dem Auto. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, versuche ich immer möglichst rücksichtsvoll gegenüber anderen Verkehrteilnehmern zu sein (war nicht immer so, aber man wird ja älter). Dabei ist es vollkommen wurscht, ob die anderen mit dem Auto, mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs sind. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, dann suche ich mir den Weg, wo ich am wenigsten anhalten muss. Das geht auch schonmal über die StVO hinaus und ich könnte mir vorstellen, dass es den einen oder anderen Autofahrer mächtig stört. So kommen dann entsprechende Reaktionen zustande.
Und jetzt erzählt mir nicht, dass ihr alle, die hier über die Autofahrer meckern, immer genau nach StVO fahrt. Glaub ich nicht. Die meisten Erlebnisse, die hier gepostet werden, sind mit Sicherheit stark übertrieben (ja, ihr dürft mich jetzt steinigen). Ich lese hier vor allem Stimmungsmache gegen das Feindbild Autofahrer, ganz pauschalisiert.

Miteinander, nicht gegeneinander. Funtkioniert auch nicht immer, aber man kann ja mal damit anfangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten