• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hi
Ne Sattelstütze der Weltfirma S T M , Two-Bolt-Befestigung, polierbarer Zustand (von irgendwem zu grob geschliffen, würde noch ein paar Runden mit 1000er oder höher benötigen), fluted, 21cm von Sattelklemmung bis Ende, in 26,6 mit einer winzigen Bianchi-Gravur - macht die mich reich? ;)

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hi
Ne Sattelstütze der Weltfirma S T M , Two-Bolt-Befestigung, polierbarer Zustand (von irgendwem zu grob geschliffen, würde noch ein paar Runden mit 1000er oder höher benötigen), fluted, 21cm von Sattelklemmung bis Ende, in 26,6 mit einer winzigen Bianchi-Gravur - macht die mich reich? ;)
nein. Ich schätze, die bleibt einstellig.

Sind solch Bohrungen für die Bremszüge original und wenn ja, wonach muss ich suchen (bis 40cm Mitte-Mitte)?
$_72.JPG

Bild hier geklaut: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/3ttt-dropbar-rennrad-lenker-rennlenker/348141741-217-6826

Vorsichtshalber zeigt der Anbieter kein Bild, auf dem die Bohrungen direkt zu sehen sind.....:rolleyes:
Mir ist nicht bekannt, daß 3ttt solche gebohrten Lenker angeboten hat.
Zudem sind die Löcher sehr nach am Klemmbereich.
Ich würde die Finger davon lassen.

Der gezeigte wäre mir sowieso zu breit, deshalb die Frage, ob es Lenker von Hause aus mit solch Bohrungen gibt.

Oder alternativ mit nur einer Sicke auf der Innenseite.

Mit nur einer Sicke innenseitig gab es den 3ttt Forma SL, aber wahrscheinlich suchst Du etwas ohne Anatomic-Form?

Ja, so schön ist die nicht, gefahren bin ich aber noch keinen. Mit Lenkerband geht's aber eigentlich mit dem Aussehen. Kompakt wäre gut, vielleicht so wie der Oma Highway 1.

Sind solch Bohrungen für die Bremszüge original und wenn ja, wonach muss ich suchen (bis 40cm Mitte-Mitte)?
$_72.JPG

Bild hier geklaut: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/3ttt-dropbar-rennrad-lenker-rennlenker/348141741-217-6826

Moinsens,
mir ist kein klassischer Rennlenker bekannt bei dem das ab Werk gemacht wurde.
Hingegen hatten wir erst kürzlich einen Fall hier bei dem so ein Lenker gebrochen ist.
Wenn man sich überlegt das die größten Kräfte neben dem Vorbau wirken verwundert das aber auch nicht.
Von den großen klassischen Herstellern (und andren) gibt es Lenker mit Sicken für die Bremszüge und ggf. sogar für die Schaltzüge.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh secht:
Von den späteren Cinellis (z.B. Criterium) gab es bereits Versionen mit Sicken.
Hier sieht man den Lenker mit nicht verwendeten Sicken:

20141129_131026-jpg.189757

Zuletzt bearbeitet:
ich bräuchte mal eure Hilfe um den wert dieses Rades einzuschätzen:

Merckx Corsa Extra - Columbus CrMo SLX RH ca. 55, Tretlager und
Kettenblatt 39+50 von Campa, Vorbau + Lenker 3ttt, Steuersatz, Bremsen,
Schaltung + Umwerfer Shimano Dura Ace. 1 Satz Laufräder Mavic GP4 mit
Shimano Kassette 7-fach 13/15/17/19/21/23/26 schlauchlos. 1 Satz
Laufräder Campa Omega mit Shimano Kassette 8-fach
13/14/15/16/17/19/21/23 Schlauchreifen. Je 1 Reifen extra.

Rad 1.jpg
Rad 2.jpg
Rad 6.jpg
Rad 7.jpg

ich bräuchte mal eure Hilfe um den wert dieses Rades einzuschätzen:

Merckx Corsa Extra - Columbus CrMo SLX RH ca. 55, Tretlager und
Kettenblatt 39+50 von Campa, Vorbau + Lenker 3ttt, Steuersatz, Bremsen,
Schaltung + Umwerfer Shimano Dura Ace. 1 Satz Laufräder Mavic GP4 mit
Shimano Kassette 7-fach 13/15/17/19/21/23/26 schlauchlos. 1 Satz
Laufräder Campa Omega mit Shimano Kassette 8-fach
13/14/15/16/17/19/21/23 Schlauchreifen. Je 1 Reifen extra.

Anhang anzeigen 259041 Anhang anzeigen 259038 Anhang anzeigen 259039 Anhang anzeigen 259040

@T-lo ?

Nee, die heißt ernsthaft "Tutti Frutti". Ganz in echt und wahrhaftig. :D

Leider ist sie dem Wert nicht unbedingt zuträglich. Zuletzt hat Jemand vor ein paar Monaten in Hamburg versucht, ein Komplettrad auf Grundlage eines Tutti-Frutti Rahmens an den Mann zu bringen.
Irgendwann hat er dann aufgegeben und es geschlachtet, woraufhin der Rahmen selbst eine ganze Weile in den Kleinanzeigen vor sich hin schwomm.

Gibt es ein Foto von der Unterseite des Tretlagers? Oder, falls @doktor snuggles nicht die komplette Rahmennummer ins Netz stellen will, zumindest Ziffern und Buchstaben der linken Seite und den Buchstaben mit den ersten zwei Ziffern der rechten Seite?

Hallo alle zusammen!

Was kann ich für dieses Rad verlangen?

[img=http://abload.de/thumb/20150819_093928h7pnc.jpg]

paar Infos:

Baujahr 1977
Rahmenhöhe 58-59 cm
mit Neuteilen bestückt
neue Bremsen (Shimano BR-450) und Bremshebel + neue Züge und Hüllen
neue Reifen (Schwalbe Lugano in schwarz-blau)
Laufräder (Mavic Open 4CD mit Shimano 600 tricolor Naben) ohne erkennbaren Seiten- oder Höhenschlag
Shimano Schaltwerk und Umwerfer (RX100) sowie Schalthebel
Kurbel Shimano 105 (2-fach)
8-fach Kranz, insgesamt 16 Gänge

Mit nur einer Sicke innenseitig gab es den 3ttt Forma SL, aber wahrscheinlich suchst Du etwas ohne Anatomic-Form?

Es gab/gibt auch die klassische Form mit Sicke. Der Übersichtlichkeit und Kompatibilität halber bin ich persönlich komplett auf 3ttt umgestiegen, an allen Rädern, und hab einige mit Sicke für Aero-Bremsen.
Mit zwei Sicken für Ergopower gab es auch den Ergopower Due, allerdings weiß ich nicht genau, ob der nicht schon die Anatomic-Form hat.

Schwerer weil seltener wird es bei Cinelli. Da habe ich einen Giro d'Italia mit Sicke am Rad meiner Frau, dessen HP-7400 Vorbau einen 26,4mm Lenker will. Den entsprechenden Lenker zu finden gestaltet sich dabei fast schwerer als einen HP-7400 mit 26mm Klemmung in 90mm Länge… :confused:

Zurück