• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kampf dem inneren Schweinehund - Abnehmen statt Zunehmen

Wo liegen eure aktuellen Ziele

• Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe einen BMI von 22. Durch das Radfahren habe ich das Problem, dass ich aktiv darauf achten muss mehr zu essen um nicht zu stark Gewicht zu verlieren.

Immerhin verbrennt man mit einer Sonntagstour um 4 Stunden schon um die 4000kcal.
Und die 4000kcal muss ich schließlich zusätzlich zu meinem normalen Bedarf essen.

Gewolltes abnehmen sollte beim richtigen Radsport kaum ein Problem darstellen, oder?

Immerhin verbrennt man mit einer Sonntagstour um 4 Stunden schon um die 4000kcal.

Da wette ich dagegen :) 3000 kcal wären schon viel, aber noch realistisch. Aber 1.000 kcal pro Stunde halte ich für gar nicht machbar über vier Stunden.

Und das gewollte Abnehmen KEIN Problem darstellt würde ich auch nicht unterschreiben. Frag' mal Jan Ullrich ;)

Was unterscheidet ESN Whey von anderen Sorten, bzw warum verursachen andere Marken eher Gicht?
Beim Mittagessen habe ich mir die gleiche Frage gestellt und finde leider nichts dazu. Aber ich werde das trotzdem mal kaufen, die Bewertungen bei Amazon sind durch die Bank sehr gut, alle loben den Geschmack.

Montag ist Wiegetag:...

Gewicht heute: 76,3kg (Gewicht schwankte immer zwischen 76 und 77kg; zuletzt meist tief 77)

Habe am Mittwoch letzter Woche das letzte mal Sport gemacht. Am WE viel im Auto gesessen: Vaddern (Bettlägrig, Pflegestufe II, hat schon viel mitgemacht) liegt in meiner Heimat auf Intensiv weil seine Nieren wieder nicht so wollen, kommt aber heute auf ne Normalstation... Von daher war mir nicht nach irgendwelchen Köstlichkeiten am WE. Hab nur das nötigste gegessen. Gut, er kommt von intensiv auf normal...ist schon mal ein gutes Zeichen. Mir gehts auch besser...

Was ich aber in der letzten Zeit bevor mein Dad ins KH kam gemerkt / gespürt habe:
Ich esse nicht viel anders als sonst (gönne mir bei der Hitze der letzten Tag auch mal zwei Kugeln Eis), halte mein Sportpensum und merke das mein KF-Anteil zu schwinden scheint. Ab und an messe ich mal und ja es wird weniger. Nicht viel aber messbar und auch spürbar bzw. sichtbar im Spiegel
Irgendwie zwackt der Körper mehr vom Körperfett, so kommts mir vor. Vielleicht hat sich was am Stoffwechsel getan ?
Oder es wird nur die Haut etwas straffer und ich wirke nicht mehr so wabbelig. Egal was...es fühlt sich gut an.

Von einer Men's Health Titelseitenfigur bin ich aber noch ein paar Eiszeiten weg ;)

ESN , weol die Eiweiß-Plörre von Rossmann z.B. einfach zuviel Purine enthält. ESN ist zudem lecker und günstig. Jedes andere Whey geht natürlich auch.

In vier Stunden 4000 Kalorien bei einem BMI von 22 möchte ich auch bezweifeln. Das mag auf jemanden mit BMI 35+ zutreffen.

Mich würde Silberkorns Ernährungsplan interessieren. Ich sehe gerade, dass er teilweise 3kg/Woche abnimmt.
Da muss ja schon ein recht großer Defizit sein.
Mich würde viel eher interessieren, wie man es schaffen kann an einem Wochenende 4kg zuzunehmen (wie @Pedalhirsch ) :eek:. 3kg in der Woche abnehmen ist dagegen ja ein Kinderspiel, wenn ich viel strampel und wenig esse.

Och, ich hab auch zwei Kilo draufgepackt am Wochenende, zwei große Feste, kein Sport, zweistellige Menge Weizenbier jeden abend und mit dem affen den ich dann hatte noch fünfmal ans Buffet.
Aber ich habe jetzt 15 Kilo seit November 2014 weg und das war das erste wirkliche komplettaussetzer Wochenende, also was solls.
Die zwei kilo sind ende der Woche wieder runter.

Und die 4000kcal muss ich schließlich zusätzlich zu meinem normalen Bedarf essen.

Gewolltes abnehmen sollte beim richtigen Radsport kaum ein Problem darstellen, oder?

In vier Stunden 4000 Kalorien bei einem BMI von 22 möchte ich auch bezweifeln. Das mag auf jemanden mit BMI 35+ zutreffen.
Naja, der kcal-Verbrauch orientiert sich ja nicht am BMI sondern einzig und allein an der Leistung die man erbringt.
1000kcal pro Stunde sind etwa 252 Watt.
Das ist schon ein ziemlich guter Wert, aber jetzt nicht völlig utopisch.
Gibt schon ein paar Leute die das treten können. Wobei ich jetzt nicht weiß wie er unterwegs ist.

Denkste!
Das letzte mal hatte ich hier was im April geschrieben glaube ich.
Trau mich lieber nicht zu sagen was ich aktuell wiege... :D

Dafür ists sportlich ganz okay.
Anfang Juli 340 Kilometer am Stück mit MTB an die Nordsee und zurück und seit dem noch 3 Rennen auf dem Plan gehabt.

Und hut ab vor den Kandidaten, die wirklich richtig gute Fortschritte aufweisen! Beeindruckend!
Und die anderen bitte trotzdem am Ball bleiben, ich versuchs aucho_O

Naja, der kcal-Verbrauch orientiert sich ja nicht am BMI sondern einzig und allein an der Leistung die man erbringt.
1000kcal pro Stunde sind etwa 252 Watt.
Das ist schon ein ziemlich guter Wert, aber jetzt nicht völlig utopisch.
Gibt schon ein paar Leute die das treten können. Wobei ich jetzt nicht weiß wie er unterwegs ist.

Und 252 Watt über vier Stunden sind wohl eher nicht das, was die meisten hier als Sonntagsrunde bezeichnen würden.

Und 252 Watt über vier Stunden sind wohl eher nicht das, was die meisten hier als Sonntagsrunde bezeichnen würden.
Stimmt auch wiederum.
Wobei ich Holzkopf noch anmerken muss, dass ich schon weiß wie er sonst unterwegs ist. Kenne seine Daten ja von Strava :crash:
Die 252 sinds nicht aber viel fehlt da jetzt auch nicht.

Stimmt auch wiederum.
Wobei ich Holzkopf noch anmerken muss, dass ich schon weiß wie er sonst unterwegs ist. Kenne seine Daten ja von Strava :crash:
Die 252 sinds nicht aber viel fehlt da jetzt auch nicht.
Ich behaupte nicht, dass hier nicht Leute unterwegs sind die dazu durchaus in der Lage sind. Denen Chapeau.

Aber die Aussage hatte einen etwas generelleren Klang und die allermeisten hier dürften wohl deutlich weniger verbrennen pro Zeiteinheit bei ihren Sonntagstouren. Darum ging´s mir bevor sich die ersten hier wieder 'ne Schweinshaxe reinpfeifen in der irrigen Annahme, dass sie 1000 kcal pro Stunde verbrennen aufm Hollandrad :D

Man darf halt nicht vergessen, dass das Fahrrad das energieeffizienteste Fortbewegungsmittel überhaupt ist. Mit dem Rennrad rumgondeln bringt wenig, man muss schon permanent Druck drauf geben, wenn man ordentlich verbrennen will. Das geht am Berg gut, in der Ebene verschätzt man sich schnell. Und wundert sich, dass die Schweinshaxe trotz 70km ansetzt.

3kg in der Woche abnehmen ist dagegen ja ein Kinderspiel, wenn ich viel strampel und wenig esse.

Du nimmst aber nicht wirklich 3 Kg FETT ab und nur das will man ja. Ich kann auch in einer Stunde 3kg abnehmen. Zu erst trinke ich 3 Liter Wasser, wiege mich und warte bis ich nicht mehr einhalten kann und gehe auf Toilette. Danach wiege ich mich erneute und habe garantiert 3kg weniger als vorher.:D

Damit meine ich, dass um 3 Kg Körperfett/Woche zu verlieren, brauche ich ein Kaloriendefitit von 21000 Kcal pro Woche. Da muß man aber ganz schön viel radeln oder nur noch 3 Weintrauben pro Tag essen um den hinzubekommen.

Damit meine ich, dass um 3 Kg Körperfett/Woche zu verlieren, brauche ich ein Kaloriendefitit von 21000 Kcal pro Woche. Da muß man aber ganz schön viel radeln oder nur noch 3 Weintrauben pro Tag essen um den hinzubekommen.
Ich weiß nicht wo die 21.000 Abhnehm-kcal herkommen, aber wieviel Zusatzkalorien zu meinem Grundbedarf muss ich futtern, um 4kg zuzunehmen?

Naja, das wäre ja nur wenn man so viel Fett aufbauen wollen würde. Aber du brauchst ja nur viel Essen, eine ganze Menge Alkohol trinken, ein paar Chips hier und was es alles noch so verführerisches auf diversen Gartenfesten gibt.
Ich habe ja in den letzten Tagen mal meine Gewichtskurve von Runtastic gepostet, da gab es auch schon Schwankungen von über zwei kg. Und da habe ich nichts anderes als sonst auch gemacht. Solche Schwankungen sind halt normal und wenn man zusätzlich noch ein wenig übertreibt, dann werden es eben größere Schwankungen.

Und es geht ja auch um eine "gesunde Zunahme" von Körpergewicht.
Das sind Weissbier, Chips und ne Burger-Flatrate woh der falsche Ansatz !

Zurück