• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
Ich war auch Laufen aber schon gestern abend. Hatte ja geplant an einem 10km Wettkampf teilzunehmen zu dem noch 3 andere Starter unseres Vereins fahren wollten. Der gehört zu einer Laufserie an der die 3 teilnehmen. Da es aber 50km weg war wollte sonst keiner hin aber für mich war es die letzte Möglichkeit auf einen Lauf WK.

Habe den ganzen Tag mit Angst auf die Temperaturen geguckt, da ich ja kein warm Wetter Typ bin. Erfreulicherweise stand das es gegen 20 Uhr auf 21 Grad abkühlen sollte und der STart war 19:30 Uhr. Als ich ich los gefahren bin war es noch brüllend heiß. Da angekommen war es auch nur im Schatten gut auszuhalten in der Sonne war es grausam. Ich sah dort die 5km ins Ziel kommen und sie haben alle gelitten. Gott sei Dank zogen dann aber ein paar Wolken auf die sich zeitweise vor die Sonne setzten so das es nicht mehr ganz so schlimm war aber 26 Grad hatte ich dann doch noch auszuhalten. Keine Top Vorraussetzungen für mich aber man muss es ja nehmen wie es kommt.

Geplant war eine Zeit von 48 Minuten. 2 der 3 anderen Läufer unseres Vereins laufen in der Serie immer so um die 47 Minuten Zeiten also habe ich mich am ANfang erstmal ran gehangen und bin ein bischen hinterher gelaufen. Nach 2km sagte aber die eine Läuferin zum anderen schon das sie keine guten Beine hätte und er heute alleine laufen soll. Ab da ging es auch erstmal für unsere Verhältnisse nach oben. Ich weiß alle anderen würden drüber lachen aber bei uns gibt es nunmal keine hm und so ist jede Erhebung für uns eine ungewohnte ANstrengung. Ich wollte es da auch nicht übertreiben und habe ein wenig raus genommen und so 50 Meter auf den anderen verloren. Nach dem km an der Spitze der Erhebung konnte ich dann den Abstand aber wieder halten. Bis km 5 kam ich dann gut dirch aber dann wurde es etwas zäher. Bei dem Läufer vor mir aber auch und so konnte ich mich bis km 6 ran ziehen. Da habe ich dann erstmal das Gel genommen das ich noch dabei hatte und bin einen km dran geblieben, dann wurde es bei mir wieder besser und ich konnte ihm weg ziehen. Dadurch das ich jetzt jede Menge Läufer einsammeln konnte bekam ich nochmal eine extra Motivation und ich bin gut bis ins Ziel durchgekommen. Kurz vor Schluß wollte ich noch mit Schwung an einem vorbei aber als er das merkte gab er nochmal Vollgas und da konnte ich dann nicht mehr gegen halten.

Auf meiner Uhr steht eine 47:20 aber auch nur 9,9km. Die offiziele Zielzeit war glaube ich auf der Liste 47:24 ist aber noch nicht im Internet und ich konnte nur von weitem drauf gucken. Stehe auch zum ersten mal auf der ersten Seite einer Ergebnisseliste von 3 1/2 Seiten auch wenn ich dort nur ganz unten zufinden bin aber das macht mir nichts, früher hätte ich auf der letzten Seite gestanden. In meiner AK hat es zwar nicht zu den vorderen 50% gereicht 11/20 aber bisher war ich in der AK immer letzter insofern ist das schonmal eine Verbesserung ;)

Jetzt gleich geht es schwimmen und dann hole ich die Kinder von der Oma wieder ab.

Ich war heute Morgen auch laufen. Fast so lang wie Max, nur nicht ganz so weit. :eek:;) Temperaturen waren grade noch so auszuhalten, im Schatten sogar angenehm, leider gibts auf 2/3 dieser Strecke kein Schatten, und für 5km extra in den Wald zu fahren ist mir zu blöd.

Nachdem das Geradel wieder läuft, werde ich jetzt anfangen, das Gelaufe in Angriff zu nehmen. Im Moment hoppel ich zwar noch frustrierend langsam durch die Gegend, aber wenn da wieder ein wenig Regelmäßigkeit reinkommt, sollte es ja flott besser werden. Im Grunde sollte ich ja happy sein. Ich kenne so viele Leute – kranke wie gesunde – die keine 5km laufen können und ich ärgere mich über so Kleinkram wie Pace... :rolleyes:

Gewicht und KFA haben sich mittlerweile auf einen langsamen aber recht stetigen Abwärtstrend eingependelt und mein Körper beginnt, wieder so etwas wie eine Silhouette zu haben. Das erste Zwischenziel ist für November gesetzt, mal schauen, ob das klappt. :cool:

Eigentlich wollte ich heute noch zu Decathlon radeln, eine Kleinigkeit für die Reise besorgen. Aber aufgrund des Wetters hält sich meine Motivation stark in Grenzen. Mal schauen, vielleicht wird es ja nach dem Frühstück besser.

Schön ist es draußen! Heute swimbikerun? Oder doch mal den Ruhetag nachholen?
Nachdem es bei uns seit langer Zeit nicht geregnet hat, sieht es nach Herbst aus - oder ist das jetzt schon normal?
Auch heute wieder 1 bis 2 Grad mehr als in Miami, nachts aber noch ca. 10° weniger!
train on

image.jpg
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Laufen war ich auch. 30 km in 2Std.32
hat zwar nicht unbedingt Spaß gemacht aber es hilft ja nix. Lang ist es nicht mehr bis die Herbstmarathons anstehen.
Jetzt meinen Bus einladen und zum Highlander Radmarathon fahren.
Ich frag mich grad warum ich mir das antue min. 5 Std. mit meinem Bus da hin zu fahren? :confused: Wenn es dumm läuft auch noch längere Zeit auf der Autobahn im Stau zu stehen.

Heute morgen noch schwimmen gewesen, sind 1200 Meter geworden, habe aber nur 1100 aufgezeichnet, da ich Probleme bei der Bedienung der Uhr hatte ;)

Die Koordination meiner Beine ist einfach grausam und irgendwie auch der Armzug mit links. Ausserdem wieder Problemen mit Krämpfen.

Heute morgen noch schwimmen gewesen, sind 1200 Meter geworden, habe aber nur 1100 aufgezeichnet, da ich Probleme bei der Bedienung der Uhr hatte ;)

Die Koordination meiner Beine ist einfach grausam und irgendwie auch der Armzug mit links. Ausserdem wieder Problemen mit Krämpfen.

Interessant ist, dass der zweite Teil deiner Intervalle immer konsequent 5-10sek langsamer ist, als der erste. Ist das Absicht? Falls nicht: langsamer losschwimmen. Falls es mit dem Timing nicht klappt, hilft ein Piepser. Die 920 hat sowas zwar fürs Laufen eingebaut, fürs Schwimmen aber sinnloserweise nicht.

Hast du Flossen? Arm-Bein-Koordination lässt sich damit ziemlich gut trainieren, weil man gezwungen ist, langsamere Beinschläge zu machen. (Bevorzugt eine mittlere Länge, diese Mega-Kurzen die für Triathleten angeboten werden sind sinnfrei und die 1m-langen Tauchflossen können im Becken gefährlich sein). Außerdem ist es ein ziemlich geiles Gefühl, plötzlich mit extra-Schub durchs Becken zu fliegen. So ein bisschen wie ein E-Bike zum Schwimmen. Nur ohne Bescheißen. :cool:

Ich bin dann doch noch zu Decathlon geradelt und hab mich auf dem Hinweg gleich mal verfranzt. Ich schiebe es mal darauf, dass ich zu lange nicht mehr abseits der Straße unterwegs war. Im Wald ist es tatsächlich ganz angenehm bei dem Wetter. Außerdem auf dem Weg ein paar QOMs entdeckt, die alle Clara inne hat. Mal sehen wie lange noch. :cool: :p

Zuhause gabs dann noch meinen Lieblingsbecher: Tschernobyl-Spaghetti-Eis. Jetzt Couch.

11825870_10207765755484655_34280588673954001_n.jpg

Nach einem spontanen Ruhetag gestern gab es heute die Dortmunder RTF, die parallel zum Sauerland Xtreme Radmarathon läuft. Der Gewittterregen hörte heute pünktlich zu unser Abfahrt kurz nach 7 auf, leider waren die Strassen noch etwas nass.
Das Wetter war den ganzen Tag ziemlich stark bewölt, teilweise sogar neblig, trotzdem hat die 154er Runde, die dann doch nur 136 waren, Spaß gemacht und es waren ein paar knackige Anstiege mit drin.
Mit Hin- und Rückfahrt waren es dann knapp 180 km mit nicht ganz 2000 Hm und wir hatten 7:19 h reine Fahrzeit und bereits die zweite RTF für uns..

Heute war ich auf jeden Fall Plattenkönig, der erste schon nach 8 km, der zweite dann bei Km 137. Jeweils hat sich eine dicke Glascherbe durch den Mantel gebohrt, einmal vorne einmal hinten. Da ist wohl einiges bei den Gewitterregen der letzten Nacht auf die Strassen geschwemmt worden.

Bonsoir,

heute also die Ardeche. Leider haben wir heute einen äußerst starken unangenehmen Mistral der ungewöhnlicherweise Wolken mitgebracht hat. Normalerweise ist bei Mistral der Himmel tiefblau blankgeputzt, manches mal aber nun nicht und heute ist so ein Tag :(
Na gut es ist nicht stark bewölkt aber es sind halt viele Wolken unterwegs und die Ardeche hätte ich gerne bei typisch provenzalischen Wetter gemacht. Naja, es ging auch so :D

Die Ardeche ist knallharte Arbeit. Man fährt zunächst mal recht unspektakulär von Bourg-St-Andeol aus Ri. St. Remeze und dann nach Vallon Pont d`Arc immer schön bergauf, dann geht es mit Karracho ins Ardeche-Tal runter und dann beginnen die Schluchten, die man sich auf dem Rad sehr hart erarbeiten muss. Es gibt nur einen längeren sehr steilen Anstieg, und dann folgen geschätzte Millionen kleine gemeine steile Kurzanstiege und Kurzabfahrten. Irgendwann hab ich nicht mehr geschaltet, macht ja eh keinen Sinn weil man hinter der nächsten Kurve schon wieder aufs kleinste Blatt schalten musste um hochzukommen :D

Landschaftlich gesehen ist der Abschnitt ab Vallon Pont d`Arc der absolute Wahnsinn. Fotos können den fantastischen Eindruck der Schluchten nur einigermaßen wiedergeben.

108km und über 1600hm sind zusammengekommen :)

Fotos der Ardeche :

08082015371.jpg
08082015372.jpg
08082015373.jpg
08082015376.jpg
08082015384.jpg
08082015385.jpg

Anschließend noch nen Hitzekoppeltraillauf gemacht, so sehen hier die Trails aus :

08082015388.jpg 08082015389.jpg

Heute abend evtl. auf ein Fest in den Nachbarort, schaunmerma wie sich das Wetter entwickelt. Hier herrscht höchste Alarmstufe wegen des Mistral, die Wälder sind dadurch völlig ausgetrocknet, ein Funke genügt und die Katastrophe ist da. Überall auf den Lichtungen in den Wäldern stehen Feuerwehr-Trupps, sofort bereit einzugreifen. Auch die "Vigilantes" sind unterwegs, das sind Schüler & Studenten die sich während der Ferien bereit erklären durch die Wälder zu laufen und darauf zu achten daß Wanderer und Camper nichts wegwerfen ( Flaschen usw ) und v.a. daß kein Feuer gemacht und gegrillt wird. Man erkennt sie an den orangenen Shirts mit großen "Vigilante" - Aufdruck, ausgerüstet sind sie mit Funkgerät, GPS-Empfänger und Mobiltelefonen. Find ich ne super Sache :daumen:

@triduma
Weil du mal wieder was anderes sehen willst und neue Herausforderungen brauchst!
Hallo @Ausdauerjunkie,
nein, ich brauche keine neue Herausforderung.
Meine Überlegung war :idee: wenn ich den Highlander fahre ist das bestimmt eine gute Vorbereitung für den Ötztaler in drei Wochen.
Sollte ich dann aber wegen irgendwelchen Gründen den Ötztaler doch nicht fahren bin ich wenigstens einen anderen Bergmarathon mit Zeitnahme gefahren. :)
Wie sieht es denn bei dir aus? Du bist doch auch beim Ötztaler dabei.
Gruß
triduma

Ich bin dann heute also nach 5 Std. Autobahnfahrt in Hohenems beim Bodensee angekommen.
Bei der Startunterlagenausgabe hab ich gleich @clara226 getroffen.:)
Nach der Startplatzummeldung und ein bisschen rumbummeln bin ich dann noch 20 km mit dem Renner gefahren will ich den nagelneuen Reifen etwas einfahren wollte. Da hab ich auch nochmal kurz clara226 getroffen die das selbe gemacht hat.
Nun bin ich wieder in meinem Bus und bin am Kohlehydrat bunkern in Form von Käselaugenstangen. :D
Morgen früh um 7:00 haben wir den Start. Wetter soll auch mindestens bis zum Nachmittag gut sein.
Gruß
triduma;)

Guten Morgen,
nach über 30 Jahren habe ich jetzt auch ein DNF in den Annalen stehen.
Habe mich gestern beim Sauerland eXtreme bei Tempo 70 km/h, kurz vor Grevenstein, verbremst und bin im Graben gelandet.
Ich bin dann noch zur Kontrollstelle in Grevenstein gefahren und von dort bin ich mit @Moeppes zum Bahnhof Freienohl
geradelt wo ich dann den Zug nach Dortmund nahm, so kamen noch 185 KM zustande.
Reinhard, nochmals vielen, vielen Dank für deine Mühen.
Resultat des Sturzes, starke Prellungen von der Wade bis zur Schulter und aus dem Helm ist ein Stück herausgebrochen.
Das i-Tüpfelchen war noch ein Wespenstich in den Finger.
Die heutige Nacht war leider nicht sehr erholsam, da mir die ganze rechte Seite weh tat.

@Allmü - uff, das ist übel, erst mal gute Besserung, das muss ja ganz gut gekracht haben, aber gut das nix schlimmeres passiert hat und mit Moeppes hattest Du ja einen treuen Begleiter, das ist immer gut.:daumen:

Zurück