Jo so sindse. Mir kam am Sonntag auch wieder son Cabrio entgegen. Wir beide je ein leicht versetzt parkendes Auto auf unserer jeweiligen Seite. Kommen fast zeitgleich beide vor unserem jeweiligen Hindernis an - er mit 15km (geschätzt!) ich mit 25km/h. Er auf jeden Fall ganz klar langsamer als ich unterwegs (er war gerade erst auf unsere Staße eingebogen) Wer ist wohl also vorher vorbei am Hindernis?
War ihm auf jeden Fall egal, als ich knapp am Hinterrad meines Hindernisses vorbei bin schert er aus gibt Stoff und schert 2mm vor mir rein bzw drängt mich so nah an mein Hindernis, dass ich keine Chance gehabt hätte wenn die Tür aufgegangen wäre... war mir aber lieber im Zweifel gedoort zu werden, als nen Frontalbums mit nem Merser... hab nur sehr deutlich mehrfach den Kopf geschüttelt in seine Richtung während der Aktion und "ney ney ney" gesagt dazu, was anderes kannste eh nicht machen. Bin danach dann sofort wieder großzügig in die Fahrbahnmitte geschert (natürlich nach dem obligatorischen Schulterblick).
Die Straße ist echt zum kotzen. Ist genau meine Einflugschneise auf dem Heimweg nach den meisten Touren. Seitdem endlich die verdammten 2-Richtungswege-Lollis abgeschafft wurden (nur um auf dem 1m breiten Fußweg auf der anderen Seite durch "Radfahrer frei" ersetzt zu werden der permanent voll ist mit 3er Reihe Fußgängern und Gassigängern etc.) haste da nur noch Stress. Ich fahre lieber Straße wegen dem ätzenden rumgerumpel auf abgesenkten Bordsteinen und beschissenen Radwegen und natürlich den torkelnden Fußgängern.
Aber an der Stelle musste
echt aufpassen, das ist da noch nicht in den Dosen-Gehirnen angekommen. Die Straße ist fast durchweg 30er Zone bis auf den letzten Kilometer Stadteinwärts - da mutiert es dann plötzlich zu 50er Zone und spätestens ab da haste die Huper-Fraktion am Hacken (und genau
da muss ich heimwärts immer links abbiegen

).
Ich lasse auf dem 30er Abschnitt
gerne mit Kusshand rücksichtsvolle Nicht-Drängler auch mal vorbei, indem ich weiter rechts fahre -
wenn zwischen den dort parkenden Autos eine Lücke ist, die mich weiterrollen lässt ohne extra anhalten zu müssen. Aber
wieso müssen die mich eigentlich da immer überholen?

Ich fahre da zwischen 25-32km/h (wir erinnern uns > 30er Zone mit Messstation) aber die brausen dann mindestens doppelt so schnell vorbei und vorher gerne drängeln und / oder Hupkonzert. Ganz besonders krass zu Geschäftszeiten (Wohngebiet mit 2 Schulen) da ist da ein Verkehr wie auf der Autobahn. Ist auch Arbeitsweg meines Mannes, der sich da schon immer auf den "Radfahrer frei" Fußweg rechts rettet morgens um nicht totgefahren zu werden...