Das ist der Klassiker eines lebensgefährlichen Radweges. Nicht die Stelle, die man hier sieht, sondern an der nächsten Kreuzung. Kein Autofahrer rechnet damit, dass da (schnelle) Radfahrer längs kommen, wenn er rechts abbiegt. Demzufolge guckt auch keiner. Und auch die Leute, die aus der Seitenstraße kommen und auf die Straße entlang des Radweges abbiegen wollen, sind auf den Autoverkehr fixiert und fahren direkt vor bis zur Einmündung. Dass da vorher Radfahrer quer kommen können, hat niemand auf dem Radar.
Da Du ja scheinbar in und um FFM unterwegs bist, kennst Du vielleicht
diese Stelle in Neu-Isenburg. Wenn man in Richtung Süden auf der Hugenottenallee fährt, endet an der Einmündung der Dornhofstraße der Radweg. Auf dem Parkstreifen zwischen der Straße und dem Radweg parken oft Lieferwagen oder Laster, d.h. ein Autofahrer hat nicht den Hauch einer Chance, den Radfahrer vorher zu sehen, wenn er abbiegen will. Autofahrer, die aus der Dornhofstr. kommen und auf die Hugenottenallee abbiegen wollen, müssen so weit vorfahren, um etwas sehen zu können, dass sie quer über den Radweg stehen. Ich habe irgendwann aufgehört mitzuzählen, wie oft ich an der Stelle schon beinahe abgeräumt worden bin, und fahre jetzt konsequent auf der Straße. Anhupen lasse ich mich dabei gerne, weil mir mein Leben und meine Gesundheit einfach wichtiger sind.