• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um den Henniger Turm 1.5.'15 Glück gehabt !/?

Was bringt Atheisten eigentlich zu der Erkenntnis, nichts mit Anzetteln von Kriegen und Gewalt zu tun zu haben und sich über all das stellen zu können?
Was ist denn mit Kommunismus und Sozialismus? Nein, in der DDR wurden Menschen nicht unterdrückt.

Mein Bruder wurde in der DDR gedemütigt, geschlagen, getreten ... als Kind von gleichaltrigen oder etwas älteren Mitschülern: "Knie nieder, bete!", so die Anweisung von einem, während die anderen ihn zu Boden drückten. Nicht nur einmal, Tagesordnungspunkt. Und die atheistischen Eltern und Lehrer haben da gern weggesehen.
Ich habe es gesehen. Und als ich an der Reihe war, im Schulbus kam die Ansage an mich, dass es nach dem Aussteigen zur Sache geht,
da bin ich schnell zur Tür, als erste ausgestiegen, habe meinen Schulranzen zur Seite geworfen und auf den Typ gewartet, der mir seine verbalen Demütigungen nun auch körperlich zeigen wollte. Er kam aus dem Bus und ich habe ihm eine aufs Ziffernblatt gegeben, aber so richtig, so wie man es von einem 7jährigen Mädel nicht erwarten würde.
Ich habe nie wieder nur etwas in dieser Art erfahren müssen, aber schon bei Zeiten die Erkenntnis gewonnen, dass man auch mal draufhauen muss um seine eigene Haut zu retten.

Wir wollen, was Ihr habt"?
Damit habe ich null Problemo. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass das harte Arbeit bedeutet. Man sollte auch nicht vergessen, dass das, was wir haben (zB dass wir am 01. Mai Rad fahren oder Radrennen anschauen können und nicht 16 Stunden in der Fabrik stehen, oder dass wir nicht machen müssen, was lokaler Geistlicher/Familienoberhaupt/Grundherr so sagen) von unseren Vorfahren hart und durchaus blutig erstritten wurde. Die haben auch Kriege und Revolutionen hinter sich bringen müssen. (Das heißt beleibe nicht, dass wir Mitmenschen in solche Kriege und Revolutionen zurückschicken sollen.) Hinter das so bitter Erreichte will ich aber wirklich nicht wieder zurück.

(Mit "wir wollen, was ihr habt, indem wir's euch wegnehmen" hätte ich allerdings ein Problem...)

Bei der richtigen Absage ging es vor allem um die Angst, weniger vor der realen Anschlagsgefahr sondern vor dem Wegbleiben etlicher Zuschauer und Teilnehmer, dies hätte die Verblendeten bestätigt. Denn das ist ja der Vorsprung dieser Extremisten, sie ignorieren die Wertigkeit des Lebens und darum tun wir uns gut darin eben nicht mit Angst zu reagieren.
Sorry @bergdoc - nicht das vielleicht Fernbleiben von Zuschauern & Teilnehmern hätte die - wie du sagt "Verblender" - bestätigt - die Absage hat es getan, weil "der Staat kuscht" - deswegen um so mehr der meinige Respekt denjenigen, die die Runde trotzdem unter die Räder gemo,,en haben & damit gezeigt haben, dass sich die Menschen nicht mehr so leicht einschüchtern lassen.

Was soll diese Religions- und Flüchtlingsdebatte hier eigentlich? IS und al quaida sind Terroristen, Barbaren, Irre, die bevorzugt Muslime umbringen, weil sie den Islam nicht nach ihren Vorstellungen leben. Und der gestern verhaftete Bombenbauer ist offenbar in Deutschland geboren.

Wir sollten besser zusammen halten, als uns zu behacken. Wie wird das bei den nächsten sportlichen Großveranstaltungen sein? Werden Aktive und Zuschauer aus Angst wegbleiben? Es gibt von Morrisey eine so passende Textzeile: "There's no one on earth I'm afraid of". Das wünsche ich allen von uns.

Das ist aber ein Forum in dem es um Radsport, genauer eigentlich sogar um Profiradsport geht. Politische Foren gibt's bestimmt auch.

Und tschüss.
fals es dem "Floh" entgangen sein sollte. Das Rennen hat nicht stattgefunden, abgesagt wegen eines geplanten Terroranschlages. Ich habe mich noch mit einigen der Profis die aus besagten Grund nicht gefahren sind, kurz unterhalten, und was soll ich euch sagen: die Profis, natürlich nicht so tolle wie der Floh, aber immerhin bei der Tour dabei.....die haben doch glatt nicht nur sich, sondern die Gesamtsituation betrachtet und ganz frech auch noch darüber gesprochen.
Enttäuscht Floh, wechselt du jetzt zu einer anderen Sportart, da wo die Akteure viel professioneller sind?

Wir sollten besser zusammen halten, als uns zu behacken.
Stimmt.
Ich überlege mir, was ein Zuschauer des Rennens von sagen wir mal 1965 gesagt hätte, hätte man ihm prophezeit, dass 2015 wg. Bombenbedrohung mit diesem Hintergund abgesagt werden würde. Jetzt war 1965 sicher auch nicht alles Gold, aber ich denke, uns alle bewegt die Frage, was da seitdem schief gelaufen ist. Darf man schon mal diskutieren. Immerhin gut, dass keine "Rübe ab"/"Alle raus"-Beiträge kamen, sondern durchaus differenzierte.

Zuletzt bearbeitet:
Gehören wir nicht alle zur Gattung Mensch?!
Rübe ab und andere Parolen machen diejenigen die so etwas fordern nicht besser als die verwirrten Glaubenskrieger dieser Welt.

Die Veranstaltung abzusagen war durchaus in Hinblick auf die Kürze der Zeit der richtige Weg. Wenn ich auch die Meinung vertrete man sollte hier Flagge zeigen und sich nicht von irgendwelchen Gruppen einschüchtern lassen. Dies haben dann ja auch die knapp 1000 Jedermänner beeindruckend zum Ausdruck gebracht. :daumen:

Bin noch in Berlin und Wien gemeldet - mal sehen wie es da wird...

Stimmt.
Ich überlege mir, was ein Zuschauer des Rennes von sagen wir mal 1965 gesagt hätte, hätte man ihm prophezeit, dass 2015 wg. Bombenbedrohung mit diesem Hintergund abgesagt werden würde..

Was hätte er gesagt? Vielleicht, dass es nicht annähernd so schlimm ist, im Vergleich dazu, was 20 Jahre zuvor in den Konzentrationslagern geschehen ist? 7 Jahre später hätte er das Attentat bei den olympischen Spielen in München mitbekommen. Böse Menschen gab es immer, wird es immer geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ein Mensch damals hätte sich nicht vorstellen können, dass religiös motivierte Gewalt wieder ein Thema wird so rund um Frankfurt. Politisch motivierte vielleicht, '68 war ja auch nicht weit und 33-45 nicht verdaut, und "normale" Kriminelle sowieso.

Was bringt Atheisten eigentlich zu der Erkenntnis, nichts mit Anzetteln von Kriegen und Gewalt zu tun zu haben und sich über all das stellen zu können?
Was ist denn mit Kommunismus und Sozialismus? Nein, in der DDR wurden Menschen nicht unterdrückt.

Was, zum Geier, hat Atheismus und Ablehneung von Sektiererei mit Kommunismus und Sozialismus zu tun?
Und: waren es eigentlich immer sich kommunistisch/sozialistisch nennende Regime, die Kriege in der Vergangenheit angezettelt haben?
Tut mir leid für deinen Bruder, aber das hat nix aber auch garnix mit der heutigen Situation zu tun.

Komma klar Mann, hör mir dem Gegeifer auf und bestell endlich das Blödzeitungsabo ab.

Ich glaube, ein Mensch damals hätte sich nicht vorstellen können, dass religiös motivierte Gewalt wieder ein Thema wird so rund um Frankfurt. Politisch motivierte vielleicht, '68 war ja auch nicht weit und 33-45 nicht verdaut, und "normale" Kriminelle sowieso.

Die Motive sind doch austauschbar: Fanatismus, Größenwahn, Machtansprüche, Hass. Ob es nun Religion oder Politik ist, was als vermeintliche Legitimation der Gewalt vorgeschoben wird, macht für mich keinen Unterschied.

Ach Quatsch, am besten man sperrt Menschen die einer bestimmten Gruppe angehören prophylaktisch in geschlossene Lager ein! Dann sind wir bestimmt ganz sicher!

Ach ja, für diejenigen die es nicht gemerkt haben: Das war Ironie.
Du meinst das zwar ironisch. Ich frage mich aber warum solche Hetzprediger wie Sven Lau und Konsorten nicht eingesperrt und Nichtdeuteche wie der Quasselimam oder dieser Koranverteiler (man verzeihe mir das ich die Namen von diesen Bartträgern nicht weiß) nicht ausgewiesen werden können? Wer dermaßen gegen unsere Grundordnung arbeiet, sie gefährdet und mit Terror droht hat hier nix verloren!

Was, zum Geier, hat Atheismus und Ablehneung von Sektiererei mit Kommunismus und Sozialismus zu tun?
Und: waren es eigentlich immer sich kommunistisch/sozialistisch nennende Regime, die Kriege in der Vergangenheit angezettelt haben?
Tut mir leid für deinen Bruder, aber das hat nix aber auch garnix mit der heutigen Situation zu tun.

Komma klar Mann, hör mir dem Gegeifer auf und bestell endlich das Blödzeitungsabo ab.

Ich wollte damit nur sagen, dass nicht nur unter religiösen Fanatikern Unrecht gezüchtet wird, sondern auch untern denen, die Religionen mit großer Ablehnung gegenüber stehen. Zusammengefasst: Es gibt überall Idioten.
Beleidigungen tun anderen Menschen im übrigen auch weh, da ist egal ob sie der Pfarrer, der Iman, der Kollege oder ein Rennradler ausspricht.
Und nebenher: Die Bildzeitung kann man gar nicht abonnieren, glaube ich, wenn ich wenigstens das glauben darf ohne verachtet zu werden.

Unsere Grundwerte? Deine vielleicht. Ich kann mit dem ganzen religiösen Tinnef nichts anfangen und möchte auch von keiner dieser Sekten vom Gegenteil überzeugt werden. Unser sogenanntes christliches Abendland ist im Namen des Herrn vor nicht allzu langer Zeit mordend und brandschatzend durch den vorderen Orient gezogen, also hör mir bloss auf mit Grundwerten.
Vermutlich wurde die Bibel damals nur falsch interpretiert, oder ?

Sorry, ständig vorgebracht, historisch völliger Dünnsinn. Die bösen Kreuzzüge waren eine verständliche bis notwendige REAKTION auf 650 Jahre brutaler militärischer Expansion des Islam, später Ermordung und Verfolgung andersgläubiger, insbesondere von Pilgern in ursprünglich christlichen Ländern.
Was die oft behauptete Barbarei angeht, so haben sich die Kreuzritter nicht nur in Nichts von der damals verbreiteten Brutalität unterschieden, widerwärtigste Folter ist nicht weniger verbreitet als früher. Aus Machtgründen, Sadismus, finanziellen Interessen oder sonstigem.
Versteh es bitte nicht als Angriff, es ist einfach nur dieses so falsche "Argument" bei dem mir der Kragen platzt ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube man macht einen Fehler, wenn man den vorgeblichen religiösen Motiven eine große Bedeutung beimisst. Die eigentliche Quelle ist doch wohl eher sozialer Natur, die Religion liefert nur den ideologischen Überbau.

Unser sogenanntes christliches Abendland ist im Namen des Herrn vor nicht allzu langer Zeit mordend und brandschatzend durch den vorderen Orient gezogen, also hör mir bloss auf mit Grundwerten.
Vermutlich wurde die Bibel damals nur falsch interpretiert, oder ?
Das ist jetzt wie lange her? 1000 Jahre? Seit dem hat es bei uns so etwas wie die Aufklärung gegeben und Du darfst hier ungestraft die Kirche einen Fischerverein und Christus den Lattenjupp nennen. Mach das doch mal in Saudi Arabien und stelle den Islam inn Frage oder verhöhne Mohamed. Die Strafe in Form von Köpfen oder zumindest langer Haft und Peitschenhieben ist Dir gewiss.
Also hör bloß auf und stell Ereignisse aus dem tiefsten Mittelalter auf die Stufe unserer Zeit. Wann wollen die Muslime mal in IhremLaden aufräumen? Die Christen haben das getan und tun das immer noch. Übrigens bin ich weder katholisch noch christlich oder sonstwie religiös.

Zurück