• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Für Freunde von süßen Aufstrichen: alltagstauglicher, schnell gemachter Schokoaufstrich
  • ca. 200 g Cashews
  • ca. 100 g Datteln
  • ca. 150 ml Kokosmilch
  • 1 - 2 gut gehäufte Esslöffel Kakao (ungezuckert)
das ganz mit dem Pürierstab glatt mixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Mit diesen Zutaten bekommt man einen sehr cremigen Aufstrich oder eine Creme für einen sehr sündigen Nachtisch. Zucker würde ich auf keinen Fall mehr zusetzen: Datteln und Kokosmilch verleihen bereits viel Süße.

Aus sportlicher Sicht sicherlich wertvoller als herkömmliche Schokoladencreme, da ohne raffinierten Zucker auskommend und ohne wertlosen Fettzusatz ("schlechte" Öle). Über die Cashews hat man eine prima Proteinquelle und das Fett der Kokosnuss gilt m.W. mittlerweile als sehr geeignet für Ausdauerleistungen und findet sich daher auch recht häufig in Energieriegeln und sogar Gelen. Für mehr Kohlenhydrate und weniger Fett kann man in solche Aufstriche prima Maronen einbauen und statt dessen z.B. bei den Cashews sparen, mehr Datteln verwenden oder den Kakao weglassen.

Das aus sportlicher Sicht einzige Problem: man könnte sich reinlegen - es schmeckt einfach zu lecker...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mache was ähnliches mit Datteln, eingeweichten (Mismis) Trockenaprikosen und (teilentölten) Kokosmehl oder Raspeln.
Vorteil von den Mismis ist das die ein bisschen Säure mitbringen und die Süße der Datteln etwas abmildern. Wenn das Kokosmehl teilentölt ist hat das nicht nur den Vorteil das weniger Fett ist, sondern auch das es relativ viel mehr Eiweiss enthält. Der Kokosgeschmack ist natürlich bei vollfetten Raspeln intensiver.
 
Interessant. Mit Kokosmehl habe ich bisher nie etwas gemacht. Muss das gebacken werden, oder ist es wie die Raspeln verwendbar?
 
kann man wie Raspeln roh verwenden. Nur weil das Großteil Öl raus gepresst wurde muss, nimmt es enorm Flüssigkeit auf. Also muss man das in Verbindung mit was "Nassem" verwenden. Z.b. Fruchtpüree oder eben schön eingeweichte Trockenfrüchte:_ Das kOkosmehl saugt den ganzen Sabsch auf.
Gibt auch einem Curry oder Suppen auch ne gute Bindung.
Ich mache da z.b. ne KKK-Suppe ;)
Kürbis-Kichererbsen-Kokos
 
Klingt gut. Für Pastasoßen finde ich Kokosmilch z.B. häufig eher ungeeignet: Wenn man die Kokosmilch am Schluss zugibt, um keine Geschmacksverluste zu erleiden, wird die Soße potenziell zu flüssig. Wenn man die Kokosmilch frühzeitig zugibt, geht m.E. der Geschmack unter. Vielleicht ist die Lösung mit dem Mehl gut: probiere ich mal aus.
 
vor allen setzt sich bei der Kokosmilch auch gerne das Fett ab. Da muss man aufpssen. Andererseits die Cremigkeit und die Geschmacksfülle die man mit Kokosmilch hinbekommt kann man damit nicht erreichten.
 
Haben gestern mal in den sauren Apfel gebissen und Mandelmuß gekauft, was dann direkt zu 50% in Attila Hilsmanns Zuccini-Nudeln mit Räuchertofu-Carbonare umgewandelt wurde. Wirklich sehr lecker.

Meine Freundin hat einen Spiralschneider zum Geburtstag bekommen, seitdem lese ich mich da ein und freue mich wie ein kleines Kind darüber Gemüse zu Spiralisieren und plane schon das erste Süßkartoffel-Reis Gericht, also Reis aus Süßkartoffeln ;)

lurch_01.jpg
 
auf diese Studie bin ich heute auf der FB-Seite von meinem Verein (VC&AC) gestoßen, ich bin ja absolut kein Läufer, aber vlt ist das ja für die Duathletinnen hier interessant :D:
http://www.nurmi-study.com/

hier ein Auszug:

The NURMI-Study – Sei dabei und mach mit bei der vergleichenden Laufstudie!
The NURMI-Study (NURMI – Nutrition and Running high Mileage) ist eine internationale und interdisziplinäre vergleichende Laufstudie die darauf abzielt ein breites Fundament für wissenschaftliche Aussagen zur sportlichen Leistungsfähigkeit von Mischköstlern im Vergleich zu vegetarischen und veganen Läufern zu schaffen.
Um fundierte Aussagen treffen zu können, ist eine große Zahl an Probanden nötig.

Daher laden wir alle Läufer (jede Distanz und jedes Leistungsniveau) herzlich ein, an der wohl bedeutendsten Studie für die Laufsport-Bewegung teilzunehmen, um gemeinsam etwas Großes zu vollbringen.
 
Hier mal ein nur im weitesten Sinne radsportliches Thema: Alle Jahre wieder taucht die Frage auf, ob ich mir endlich eine vernünftige Küchenmaschine zulegen soll. Von besonderer Bedeutung sind für mich die Funktionen Teig Kneten und Mixen (Nussmus! und Smoothies).
Auf Grund der hohen Anschaffungskosten von Thermomix und Vitamix neige ich zu folgendem Mixer:
http://www.froothie.de/store/froothie-blenders/optimum-9400

Kennt das Gerät jemand? Was sagt ihr im Vergleich zu Thermomix und Vitamix?
Sonstige Kaufempfehlungen?

Greetz
 
Hallo,

eigentlich kann kein Gerät wirklich alles gut.

Für Teig Kneten ist ein Mixer z.B. nicht brauchbar. Für Nussmus aber bei kleiner Menge auch nicht.

Wir haben für Brot eine Bosch MUM mit 1600W. Die Maschine ist klasse, wenn sie denn nicht gerade beim Bosch Service steht :)
Dies sollte das direkte Nachfolgemodell sein. Sieht bis auf die Farbe identisch aus.
http://www.amazon.de/Bosch-MUMXL10T...ie=UTF8&qid=1420749958&sr=8-1&keywords=mum+xl
Für unsere Brote mit 2,5kg Teig ist die Maschine sehr gut, jedoch scheinen die "inneren Werte" nicht so gut zu sein.

Für Smothies und große Mengen an Pasten und Aufstrichen ist der Vitamix super geeignet. Das würde der Mixer von der o.g. Küchenmaschine niemals hinbekommen. Der Vitamix macht wirklich alles klein und cremig. Alternativ werden eigentlich immer die Geräte von Bianco (Puro, Forte oder Primo) oder der Omniblend in den Foren als Alternative gehandelt. Den von dir genannten kenne ich nicht. Wegen der Zellaufspaltung sollte ein Mixer mindestens 30.000 1/min in der Max. Stufe können.
http://www.amazon.de/Smoothie-Icecr...UTF8&qid=1420750616&sr=8-1&keywords=omniblend
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias=aps&field-keywords=bianko

Für die kleinen Mengen, Dressings usw. haben wir noch den Personal Blender. Der kommt bei sehr harten Sachen und langer Betriebszeit aber schnell an seine Grenzen. Da Gerät ist bei uns aber Täglich mehrfach im Einsatz.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...sonal+ble,aps,175&rh=i:aps,k:personal+blender
 
Da muss ich Schlori leider recht geben, entgegen der Werbung ist es Sinnlos mit einem Mixer Teig kneten. Mit Ausnahme des Thermomix vielleicht, das weiss ich aber auch nur vom hören, sagen. ;) Für Nussmus soll der aber angeblich auch super sein.
 
Vielen dank schon mal für die Tipps. Eure Skepsis ggü. den "Alleskönnern" teile ich. Das hat dazu geführt, dass ich mir bisher keinen gegönnt habe.

Vom Thermomix weiß ich, dass er gute Teige macht. Aber für die Herstellung von Nussmus, find ich ihn eigentlich auch nicht so toll. Beim Vitamix (TNC 5200 war es glaube ich) habe ich in einem Produktvideo gestern noch den Hinweis gesehen, dass bei der Herstellung von Nussmus der Motor heiß laufen kann und das Einweichen der Nüsse empfehlenswert ist. Wenn ich Nüsse einweiche, dann brauch ich aber eigentlich keinen Vitamix - denn das kann auch mein 600-Watt-Handmixer von Bosch.
 
ich hab seit ne Bosch MUM 4704 mit 600 Watt, Diue hat damals mit allem Zubehör, unter 100 Euro gekostet. Ich benutze sie hauptsächlich an Kneter, das aber im Schnitt mehr als ein mal am Tag. Teigewicht meist bei 1,5kg. 2kg hab ich auch schon gemacht, da ist dann aber da Limit. Das macht die locker. Denke das sie damit mehr genutzt wird, als üblich,
Andere Funktionen haben wir nur sporadisch benutzt.
Ich würde die Maschine jederzeit wieder kaufen. Grade auch im Hinbliock darauf was andere so für einen Ärger mit teuren Knetern hatten
 
Beim Vitamix (TNC 5200 war es glaube ich) habe ich in einem Produktvideo gestern noch den Hinweis gesehen, dass bei der Herstellung von Nussmus der Motor heiß laufen kann und das Einweichen der Nüsse empfehlenswert ist.

Naja, ich hab den Vitamix und halte das für einen Hinweis für den Amerikanischen Markt um nicht verklagt zu werden. ;)
Also wenn der Wiederstand zu hoch wird, dann kann der Vitamin schon mal überhitzen. Das passiert am ehesten, bei zähen Sachen (z.B. Teig), wenn sich der Haken kaum mehr dreht. Ob das passieren kann, wenn man nur Nüsse reintut weiss ich ehrlich gesagt nicht, glaub ich aber nicht, vielleicht wenn du ihn ewig ununterbrochen laufen lässt. Bei Pesto (also mit Öl) oder Sossen (mit Wasser) kannst das Ganze komplett glatt machen da muss man definetiv nix einweichen. Was ja eben der Trick am Vitamix ist. :)
Wenn der Motor allerdings heiss läuft, dann legt sich ein Sicherungsschalter um, dann lässt man das Gerät einfach ne Weile abkühlen und legt den Schalter zurück...
Für mich ist das eher ein Zeichen für ein hochwertiges Produkt als ein Gegengrund zum kaufen.
 
Tja - Vitamix und Thermomix sind auch m.E. schon hochwertige und gute Produkte.

Das Problem ist nur der Preis... und die Frage, ob der Zusatznutzen den hohen Preis rechtfertigt. Ich quäl mich ja schon seit bald nem Jahr immer wieder mal mit der Frage. Wahrscheinlich brauche ich eine extrinsische Motivation, z.B. müsste - hoffentlich passiert es nicht - mein Handmixer kaputtgehen.
 
Durch extrinsische Motivation kam ich auch zu einem Vitamix. Hab meinen Omniblend-Behälter kaputt gemacht. Und da mir der Vitamix keine Ruhe ließ, habe ich das große Cross-Upgrade gewagt. Eine spürbare Verbesserung! Liegt wohl am Behälter. Zwischen Messerende und Gehäuserand ist die Lücke deutlich kleiner, dadurch das Mixen effektiver. Den Vitamix kann man in Aktion auch mal alleine stehen lassen, während der Omniblend doch lieber fest gehalten werden will. Da war ich dann auch gar nicht böse über ein paar Monate "Kondition statt Karbon!". :D
 
Hat schon mal jemand von euch die Hafermilch von Oatly getestet? Hab ich eine schlechte Packung erwischt oder ist die wirklich so... naja... irgendwie anders. Fischig vielleicht? Stehen ja Algen in der Zutatenliste.
 
@juk
Ich kenne die Hafermilch von denen nicht.

Warum ich eigentlich schreibe:
Eben habe ich die hier gebraten: https://www.devegetarischeslager.nl/producten/vegan-kipstuckjes
Nach dem ersten Bissen habe ich nochmal auf die Verpackung geschaut, ob es sich hierbei wirklich nicht um Hähnchenfleisch handelt.
Ich hatte schon Bedenken, dass ich das Niederländische auf der Verpackung falsch verstanden habe.
Die Konsistenz und Geschmack waren genau wie echtes Hähnchen.
Ich freue mich riesig darüber, denn Hähnchenfleisch habe ich früher viel und gern gegessen.

Gruß
Djeiby
 
Zurück
Oben Unten