• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon oder Alu

Guten Tag Gemeinde,
fahre nun schon 23 Jahre Rennrad.Zuerst nen Stahlrahmen dann kam ein Radon Boa LTD 5.0 in mein Haus.
Den Fahrkomfort gegenüber dem Stahlrad kann man nur als Quantensprung bezeichnen.
Das Stahlroß ist im vergleich bretthart.
Möchte mir nun nach 10 Jahren Alurahmen einen aus Carbon zulegen.
Gibts da im Vergleich zum Alubike einen großen Unterschied?
Habe auch gehört, das Aluminium nach einer Zeit Materialermüdung im Hinblick auf Kraftverlust aufweist.
Rahmen federt durch.Kann das ja nun so nicht beurteilen.Ist ja auch evtl. ein schleichender Prozess.
Für eure Antworten danke ich im voraus mfg.Frank:rolleyes:

Da hier die Fangemeinde sowieso schon gespalten ist zwischen Alu und Carbonnutzern wird es für dich schwer aus den kommenden Antworten die für dich brauchbare Essenz heraus ziehen zu können! Das wird hier so ablaufen:
Die Gewichtsdiskussiom: Einen grossen Gewichtsunterschied wirst du nicht mehr feststellen können. Dafür ist das Alu heutzutage erheblich dünner und damit leichter geworden.
Dann kommt als nächstes die berühmte Alubruch und Carbonrissdiskussion und welches Material belastbarer ist.
Bis hier hin würde ich sagen geht alles unentschieden aus.
Jetzt kommt das Arschgefühl als Argument dazu. Carbon federt besser ab als Alu. Der eine merkt es, der andere nicht.
Wer hat nun Recht?

Die eigentlichen Entscheidungskriterien sind so individuell unterschiedlich, dass es schwer ist hier einen fundierten Konsenz zu erzielen.
Mein Feeling dazu, wo ich beide Radtypen fahre: Das Carbon-Bike ist mir das liebere. Aber nur deswegen, weil ich eine gut funktionierende Sattelstütze habe, welche gut flext und weil ich reine Carbon-LR nutze, die sich ebenfalls anders anfühlen als die Alu. Wechsle ich die beiden Komponenten gegen Alu aus, merke ich zwischen Carbonrad und einem sehr guten Alurad so gut wie keinen Unterschied mehr.
Heisst, man kann einen guten Carbonrahmen so verhunzen, dass man mit Alu besser bedient wäre.
Die Komponenten machen im Zusammenspiel ein gutes Rad aus, egal ob Alu oder Carbon.

Eigentlich kann man dazu nicht wirklich was schreiben. Aus jedem Material kannst du so'ne und solche Rahmen bauen. Musst nur wissen, wie und was der Kunde will

Für Dich heißt das, sofern Du von der Stange kaufen willst: Recherchieren und Probieren.

Sollten sich die Fahreigenschaften Deines Alurahmens in letzter Zeit allerdings deutlich veändert haben, solltest Du ihn ganz genau unter die Lupe nehmen (lassen). Einfach so wird kein Rahmen "weich". Und wenn, dann ist was faul und es kann gefährlich sein.

Wenn Du genau schreibst, was Dein neuer Rahmen können soll, finden sich hier bestimmt einige, die mit Marktübersicht helfen können.

Gruß, svenski.

Edit sagt, der Henry spricht Kluges.

Habe auch gehört, das Aluminium nach einer Zeit Materialermüdung im Hinblick auf Kraftverlust aufweist.
Rahmen federt durch.Kann das ja nun so nicht beurteilen.Ist ja auch evtl. ein schleichender Prozess.
mfg.Frank:rolleyes:

Noch nie habe ich jemand gesprochen der diese Meinung war.
Viele sprechen jedoch das sie so Etwas gehört haben.
Ich besitze 3 Alurahmen, die 2 älteste sind 11 und 15 Jahre alt und sind noch genau so bretthart wie sie das Werk verlassen haben., und mit beide sind > 50000 km gefahren ohne jede beschränkung.
Reicht das?

Hallo,
ich fahre Carbon Mittelklasse (Il Diavolo Modell Cupito mit Campa Chorus, Zonda 2-Way-Fit mit Schwalbe One 25mm tubeless, Deda Anbauteile, Selle Italia SLR) und Alu Topklasse (Rose Xeon RS mit Campa Athena, Zonda mit Conti 4000S2 25 mm Schwalbe SV20 Schläuche, Ritchey WCS Anbauteile, Selle Italia SLR) und ...
kann keinen Unterschied zwischen beiden Rennrädern hinsichtlich Komfort, Geräuschverhalten, Vibrationen, etc. feststellen.
Wichtiger als das Rahmenmaterial ist die Geometrie des Rahmens und wie du auf dem Rennrad sitzt oder man kann auch sagen das Bike Fit immer das Bike Material schlägt. Wenn du keinen Wert auf Bling-Bling legst und nicht unbedingt Carbon brauchst weil das "haben will" Gen wieder aktiv ist dann ... empfehle ich dir einen passenden Alurahmen mit guten Laufrädern zu nehmen.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

..........
kann keinen Unterschied zwischen beiden Rennrädern hinsichtlich Komfort, Geräuschverhalten, Vibrationen, etc. feststellen.
............
und genau das sind die Punkte, wo sich bei mir das Carbonrad in der von mir beschriebenen Konfiguration vom Alurad positiv abhebt und belegt wieder mal, dass man mit Anbauteilen alles verändern kann, zum Guten und zum Schlechten (Zonda LR an einem "Alu Topklasse-Rad" passt irgendwie nicht, so gut wie sie für ihrer Preisklasse auch sein mögen!). Da würde ich auch keinen Unterschied zwischen Carbon- und Alurahmen merken!

und genau das sind die Punkte, wo sich bei mir das Carbonrad in der von mir beschriebenen Konfiguration vom Alurad positiv abhebt und belegt wieder mal, dass man mit Anbauteilen alles verändern kann, zum Guten und zum Schlechten (Zonda LR an einem "Alu Topklasse-Rad" passt irgendwie nicht, so gut wie sie für ihrer Preisklasse auch sein mögen!). Da würde ich auch keinen Unterschied zwischen Carbon- und Alurahmen merken!
warum Zondas nicht an einen Alu Topklasse-Rad passen würde mich interessieren. Danke :)

Die Anbauteile und Laufrad/Bereifung reißen es, nicht der Rahmen.
Man kann auch aus einem brettharten Alurahmen mit geschickter Anpassung des Setups ein kommodes Langstreckenrad basteln. Hab ich selbst erlebt. Ein 8 Jahre alter Bianchi Nirone fühlr sich komplett anders an mit hohen Alufelgen (Shamal) oder flachen Neutrons und auch der Wechsel von harter Thomson-Stütze auf Syntace Hiflex brahcte mehr als es der Unterschied zweier Rahmen täte.

Leute von Heute,

es ging mir darzulegen das bei gleichen Anbauteilen es keinen Unterschied im Rahmenmaterial gibt. Diese Sensitivität spreche ich niemandem zu ... ich bin auch noch keinem Rahmenmaterial Flüsterer begegnet - und lege auch keinen Wert darauf.

Nochmal an den TE - wenn alles gleich ist, dann empfehle ich dir Alu als Rahmenmaterial. Mit dem gesparten Geld kannst du dir eine gute Ausrüstung zulegen, wie z.B. Assos Hose und Trikot usw.

Leute von Heute,

es ging mir darzulegen das bei gleichen Anbauteilen es keinen Unterschied im Rahmenmaterial gibt. Diese Sensitivität spreche ich niemandem zu ... ich bin auch noch keinem Rahmenmaterial Flüsterer begegnet - und lege auch keinen Wert darauf.

Nochmal an den TE - wenn alles gleich ist, dann empfehle ich dir Alu als Rahmenmaterial. Mit dem gesparten Geld kannst du dir eine gute Ausrüstung zulegen, wie z.B. Assos Hose und Trikot usw.

Sorry, wird für mich aber immer unverständlicher! Zontas als Top-LR verkaufen und gleichzeitig Jehova-Klamotten anpreisen?
Meiner Meinung nach falscher Ansatz! Besser eine teure, gut flexende Sattelstütze plus passender Sattel als ne Windel am Ar.... und 300€ beim Fenster raus geschmissen. Für die 300€ zusätzlich bekommt man in der Summe schon was besseres als zB Zontas. DAS ist eine vernünftige Investition.
Und was meinst du mit "wenn alles gleich ist"?
Wenn alles gleich ist und "Gleich" ist aus Carbon, dann soll man einen Alu-Rahmen nehmen?
Als Sparfuchs würde ich eher einen billigen, gut passenden Rahmen nehmen und diesen mit guten/teuren Anbauteilen pimpen als umgekehrt und die LR wären dabei mit das Teuerste am ganzen Rad. Und wenn ich das Geld dafür habe würde ich das immer komplett mit Carbon machen. Ist dann letztendlich eine Preisfrage ob man für eine Idee mehr Komfort und auch für das Auge ein paar Scheine mehr in die Hand nehmen möchte.
Man kann halt über dieses Thema trefflich streiten ;)

Carbon macht vieles besser als Alu, bringt aber eigene Probleme mit (Anfälligkeit gegenüber Kompression oder Zerkratzen z.B.). Letztendlich spielt das Material die geringere Rolle, wichtig sind Geometrie und Verarbeitung. Jedes Rad hat sein eigenes Fahrgefühl und seine eigenen kleinen Macken. Man muss das Gesamtpaket lieben können.

Wenn sonst alles gleich ist, würde ich persönlich eher Alu nehmen, dann ist mir auch egal ob da tiefe Kratzer reinkommen oder ob der Mechaniker es in der Werkstatt standardmäßig am Oberrohr einklemmt.

Es gibt heute noch viele hervorragende Alurahmen (meinen Scott Speedster Eigenaufbau ziehe ich z.B. noch jedem Cervelo oder Tarmac vor). Die meisten guten Räder werden nur noch aus Carbon gefertigt. An welches Modell man letztendlich sein Herz verliert kann man nicht am Material entscheiden. Spezifische Vor- und Nachteile hat man ja immer.

...............Die meisten guten Räder werden nur noch aus Carbon gefertigt. ...............
Worauf stützt sich denn diese Aussage? Die meisten teuren Räder sind aus Carbon gefertigt, aber teuer muss nicht in jedem Fall gut sein!

Komme da letztendlich immer wieder auf die Anbauteile zurück, wenn es um den Preis geht. Billige Carbonräder haben meist billige Alu-Anbauteile. Irgendwie muss ja der Preis gemacht werden. Damit ist aber der Sinn des Carbonrahmens verhunzt.
Entweder oder, Carbonrahmen mit den adäquaten Anbauteilen oder lieber Geld sparen, "billiger" Alurahmen, aber dann bessere Komponenten verbauen. Dumm ist nur, dass dann Dritte nen billigen Rahmen sehen und das Bike abwerten, obwohl es durch die weniger augenfälligen Komponenten ein echter Knaller sein kann. Also dann doch lieber ein Cervolo S3 mit Zondas? ;)
Jetzt überlasse ich aber lieber das Feld allen anderen, ich habe meine Meinung dazu gesagt, mehr gibt's meinerseits nicht mehr hinzuzufügen.
Ist wie gesagt eine Geld- und Geschmacksfrage, das muss jeder ganz individuell entscheiden.
Irgendwie landet man bei so einem Rad dann immer bei >2000€ und in dieser Preisklasse gibt's keine schlechten Räder mehr, oder?

Worauf stützt sich denn diese Aussage? Die meisten teuren Räder sind aus Carbon gefertigt, aber teuer muss nicht in jedem Fall gut sein!

Wollte nicht ausdrücken, dass die aktuellen Alurahmen schlecht sind, nur dass mit wenigen Ausnahmen, wie Cannondale (CAAD) oder Specialized (Allez), die meisten Hersteller nur noch Carbon neu entwickeln und Alu nur noch lieblos in der Billigkategorie mitführen, oder garnicht.

komme da letztendlich immer wieder auf die Anbauteile zurück, wenn es um den Preis geht. Billige Carbonräder haben meist billige Alu-Anbauteile. Irgendwie muss ja der Preis gemacht werden. Damit ist aber der Sinn des Carbonrahmens verhunzt.
Entweder oder, Carbonrahmen mit den adäquaten Anbauteilen oder lieber Geld sparen, "billiger" Alurahmen, aber dann bessere Komponenten verbauen. Dumm ist nur, dass dann Dritte nen billigen Rahmen sehen und das Bike abwerten, obwohl es durch die weniger augenfälligen Komponenten ein echter Knaller sein kann. Also dann doch lieber ein Cervolo S3 mit Zondas? ;)

Seh ich auch so, außer dass Zondas für mich an jedes Bike passen, weil sie einfach gut sind ;)
Ich hätt lieber ne gute Sattelstütze und gute Laufräder, als den tollsten Carbonrahmen des Jahres mit Billigkram dran.

Hi Frank.

Habe mir nach 12 Jahren Alu auch ein Carbonrenner geholt.
Hat sich gelohnt finde ich. Nach dem ich mehr oder weniger in der Saison gewechselt habe fand ich den unterschied schon bemerkenswert. Liegt aber denke ich auch daran das man vor 12 Jahren noch eine andere großen und Rahmen Philosophie hatte.
Denke die nächsten 10 Jahre werde ich sicher ne Menge Spaß haben mit dem rad.

Grüße

Seh ich auch so, außer dass Zondas für mich an jedes Bike passen, weil sie einfach gut sind ;)
Du solltest vielleicht mal nachsehen, was der gute Henrygun mit "Topklasse" Laufradsatz meint. ;) Wenn ich es recht erinnere, ist er bekennender Xentis Fan.
Da kann ich dann nachvollziehen, daß er an einem >2k Rahmen einen Satz Zondas für eine Sparausstattung hält. Wäre durchaus enttäuschend, wenn man da einen Faktor 5-10 (je nach Xentis Modell und Zonda Abverkaufspreis) im Preis nicht merken würde.
Ich will damit aber nicht sagen, daß kostentreibender Schnickes wie Aluspeichen oder Carbonspoiler an Alufelgen wie man sie bei anderen Sätzen, die auch deutlich teuerer sind, als die Zondas per se was bringt.

die Zondas sind in der Summe aller Eigenschaften als Allrounder ein guter Kauf (alternative Fulcrum Racing 3).
In einzelnen Eigenschaften sind Carbonlaufräder evt. besser. Beim Gewicht nicht in jedem Fall.
Wer sich dafür interessiert wie sich Carbonclincher bei langen scharf gebremsten Abfahrten so machen, könnte sich den Tourtest Dez.2014 anschauen. Hier nur der appetizer:
http://www.tour-magazin.de/technik/...carbonlaufrad-test-in-tour-122014/a34191.html
Einer war gut, und das war kein Xentis :D

Habe mir nach 12 Jahren Alu auch ein Carbonrenner geholt.
Denke die nächsten 10 Jahre werde ich sicher ne Menge Spaß haben mit dem rad.
Das ist aber die total falsche Einstellung !! Du musst schon spätestens alle 2 Jahre ein neues Rad kaufen sonst verpasst Du ja all' die unsinnigen Trends wie Aerorahmen usw.......;)

Zurück