• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon oder Alu

Das ist aber die total falsche Einstellung !! Du musst schon spätestens alle 2 Jahre ein neues Rad kaufen sonst verpasst Du ja all' die unsinnigen Trends wie Aerorahmen usw.......;)
Nach zwölf Jahren läuft man ja schon fast Gefahr, dass die Optimierungsprioritäten von damals schon wieder modern sind ;)

Zu den Zondas: ich glaube manch einem sind die einfach nur nicht teuer genug... Aber irgendwo ist Campa da ja auch selber schuld, dass sie bei all den kaum nachvollziehbaren Detailabstufungen zur Preissegmentierung innerhalb der Metallfelgenlaufradsätze außer den arg klassischen Neutron nichts mit eleganten Stahlspeichen oberhalb der Zondas anbieten. Sowohl bei den Naben (Carbonhülsen) als auch bei den Felgen (die flache Fräsung noch einmal abfasen, siehe Racing zero) hätten sie ja durchaus noch homöopathisch leichteres im internen Baukasten...

Die Zondas sind genau so gut wie Eurus und Shamal, halt ein paar Gramm schwerer (vor allem auf der unwichtigen Nabenseite).

Die Plaste-Oberklasse und Neutron Ultra haben bei Campe ja auch dünne Aerospeichen und keine Alu-Blender-Speichen.
Man kann sagen was man will aber bei den Zondas ist das Gesamtpaket schwer zu toppen aus Preis, Steifigkeit, Gewicht + dazu einstellbare Konusnaben die bei sachgerechter Wartung länger halten als die Felgen.

Ich fahre auch leichtere Aluclincher bis 1,3 kg. Die sind auch sehr gut, aber halt auch nicht so ein robustes Brett wie die Zondas oder Neutron.

Um mal wieder zum Rahmenmaterial zurückzukommen, aber trotzdem haarscharf neben dem Thema zu bleiben: Für mich ist die Qual der Wahl vor jeder Ausfahrt: Alu oder Stahl? Beides in tadelloser Qualität vorhanden, ersteres mattschwarz, das andere ferrarirot mit silber. Fahren sich beide super. Aber völlig anders. Fühle mich auf beiden Rädern sehr zuhause, aber dennoch... ein Luxusproblem ;)

Lässt sich ja auch zum Tip für den TE verwandeln: Beides! Klar, dass das jetzt nicht geht. Aber wie auch immer du dich im Moment entscheidest, hab im Hinterkopf, dass es ein nächsten Mal geben kann, und dann probierst du eben die andere Welt aus. zumindest wird die Entscheidung so einfacher.

Hoffentlich.

;)

Gruß, svenski.

Nach zwölf Jahren läuft man ja schon fast Gefahr, dass die Optimierungsprioritäten von damals schon wieder modern sind ;)..

Manno! Hätte mich früher an euch wenden sollen und nicht einfach das kaufen was mir gut getaugt hat...

@Frank mach es doch genau so. Geh in laden setzt sich auf ein paar drauf fahr ne runde und min dann eins mit.
Wenn dann die Laufräder nicht passen tauscht diese dann noch aus (mache ich auch noch)...
Mach da keine Wissenschaft draus...

Grüße

Zurück