• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was es ist weiß ich, aber was kann ich hierfür einen Preis aufrufen.


(Klick auf das Bild gibt ein großes Bild)
Weitere Bilder hier: Link

Es handelt sich um einen Gazelle Champion Randonneur, in Rahmenhöhe 57 (C-C) oder 58 (C-O).
Radstand ist ca. 104 cm (wenn das HR ziemlich vor im Ausfaller hängt) und Einbauweite hinten ist 127 mm (gemessen mit Zollstock).
Sattelstütze 27,2 mm.
Der Rohrsatz ist ein Reynolds 531 Super Tourist (höhere Wandstärke für mehr Stabilität mit Gepäck) und für ein Serienrad sehr schön verarbeitet.
Bocama Muffen, schöner Gabelkopf mit weiß ausgelegtem Gazelle Panto, lange Campa Ausfallenden mit Ösen für Schutzbleche, Gepäckträger, Low-Rider, Ösen für zwei Flaschenhalter, Gegenhalter für die hintere Cantibremse, und so weiter...
Ausserdem ist eine ESGE Platte hinter dem Tretlager für Rollendynamos oder Seitenständer.
Es gibt einen Anlöt-Halter für Nordlicht Seitendynamos (Linksläufer) und einen modernen "Butterfly - Bremssteg" (der natürlich kein Bremssteg ist weil das Rad Cantisockel hat, aber zur Befestigung von verschiedenen Gepäckträgern und Schutzblech sehr gut geeignet ist).
Dazu liegt ein zweiadriges E-Kabel im Rahmen von hinter dem Steuerkopf bis zum Ausfallende hinten links (für's Licht).

Es ist ein Modell von Anfang der 90-er (den Decals nach zu Urteilen) und er steht noch ganz gut im Lack.

Ich hatte damit ein leichtes Reiserad aufgebaut, es dann aber überwiegend für den Weg zur Arbeit genutzt.
Zwischenzeitlich habe ich ein Guylaine erworben (und ein runtergerockten Bob Jackson) - die beide eine ähnliche Charakteristik haben.

Und da ist der hier einfach übrig.


Aber leider leider...

... hat er am Oberrohr eine kleine Beule.​

Die war schon drin als ich das Rad erworben habe.
Laut Vorbesitzer hat es da im Bügelschloß gehangen und ein Vollhonk hat es als Leiter missbraucht.
Ich habe mit einem Rahmenbauer darüber geredet, und der meinte das könne man zwar machen - aber genauso gut könne man das lassen - ohne Einschränkung der Fahrstabilität. - Also habe ich's gelassen - auch um den schönen Lack (Rot leicht Metallic schimmernd) zu erhalten.

Was kann ich mir für den Rahmen fragen - einmal Nackt (Rahmen & Gabel) - und einmal mit dem verbauten erstklassig laufendem Primax Steuersatz?
Das ist ein toller Rahmen, aus dem man einen erstklassigen Reiseradeimer machen könnte.
Sicher, dass er bei 57 cm C-C nur 58 cm M-O hat? Wie lang sind denn Oberrohr und Steuerrohr?
(Wenn da noch ein Zentimeter rauszuholen ist, würde ich auch mal vorsichtiges Interesse bekunden)

Auf Grund der relativen Seltenheit dieser Champion Mondial Randonneure und des bis auf die blöde Beule augenscheinlich guten Zustands und der schönen Verarbeitung würde ich trotzdem mal um die - wenn nicht mehr als - 200 € ansetzen. Für den nackten Rahmen und Gabel.

Zum Vergleich mal hier zwei verkaufte Modelle.
Als Komplettrad: http://www.ebay.de/itm/Vintage-Gaze...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Rahmen, Gabel Steuersatz: http://www.ebay.de/itm/Rare-GAZELLE...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
(hier ärgere ich mich immer noch, dass ich zu lange gezögert habe)
 
20141215_165644.jpg
20141215_165654.jpg


ist das ein Campa Bahnritzel?
Wie werden die gehandelt?
 
Offenbar sind diese 531ST Rahmen oft rot, aktuell gibts noch nen 56er bei ebay.

Ich fände 150€ mit Steuersatz und 2 Beulen nen korrekten Forums-Preis.
 
gentsracer s in rh 58, kpl 600er ara und st (vorbau, lenker, sattelstütze, lenker gimondi form
pedale links ohne staubkappe, wartungsbedürftig, ansonsten dreht und schaltet alles gut.
laufräder mit gleichen felgen, hochflanschnaben, aber vorne schwinn, hinten maillard.
überall noch kleinste rostpickel, lack und chrom im wesentlichen gut, nur die gabel sieht nicht so schön aus.

massig bilder hier
sind 380 € hier ok???
 
gentsracer s in rh 58, kpl 600er ara und st (vorbau, lenker, sattelstütze, lenker gimondi form
pedale links ohne staubkappe, wartungsbedürftig, ansonsten dreht und schaltet alles gut.
laufräder mit gleichen felgen, hochflanschnaben, aber vorne schwinn, hinten maillard.
überall noch kleinste rostpickel, lack und chrom im wesentlichen gut, nur die gabel sieht nicht so schön aus.

massig bilder hier
sind 380 € hier ok???
Mhm, wenn alles "perfekt" wäre, sind hier im Forum die 380 + XX durchaus möglich.
So sehe ich es bei max 350 - XX. Die unterschiedlichen Naben & die fehlende Staubkappe drücken den Preis.
Die weißen Hütlis und die farblich gewöhnungsbedürftigen Reifen trüben den Gesamteindruck. Das ist jedoch ne Frage des Geschmacks.
@roykoeln
Hm, ein komplettes GentsRacer in gut liegt wohl bei ca. 450€, ich würde das eher Richtung 300€ sehen.
@JUR war schneller.
 
@roykoeln
Hm, ein komplettes GentsRacer in gut liegt wohl bei ca. 450€, ich würde das eher Richtung 300€ sehen.

Ich denke auch dass 300 € (oder noch darunter) realistisch sind.
Mal so zur groben Orientierung: 365 € habe ich vor 2 Jahren für mein GentsLuxe-S in deutlich besserem Zustand bezahlt.

DSCF3418.JPG


PS: dschenser war schneller :)
 
Nein ist kein alu

Ich denke das ist ein Steckritzel für einem Campa Schraubkranz , und zwar das 2. von aussen , das 14er Ritzel ist dabei so klein , das ein normaler Distanzring nicht passt , weil die losen Ringe zu groß sind im Durchmesser , und deshalb ist der Distanzring hier gleich Teil der Ritzels , das Abschlussritzel kann dann ein 13er oder 12er sein.
So kenne ich das von Suntour auch.
Deshalb nur eine Vermutung , ich weiss nicht ob Campa Schraubkränze 6 Nuten haben :rolleyes:
 
Ich denke das ist ein Steckritzel für einem Campa Schraubkranz , und zwar das 2. von aussen , das 14er Ritzel ist dabei so klein , das ein normaler Distanzring nicht passt , weil die losen Ringe zu groß sind im Durchmesser , und deshalb ist der Distanzring hier gleich Teil der Ritzels , das Abschlussritzel kann dann ein 13er oder 12er sein.
So kenne ich das von Suntour auch.
Deshalb nur eine Vermutung , ich weiss nicht ob Campa Schraubkränze 6 Nuten haben :rolleyes:


Ja die haben 6 Nasen, aber waren doch aus Alu und hatten das Innengewinde für das Abschlussritzel. Zumindest beim 6-fach Jubi Kranz.
 
Hallo,

flascher Thread aber im "Was ist Das und Was ist Es Wert?" leider keine Reaktion bekommen - vielleicht kann mir hier jemand helfen?

ich wollte Fragen ob mir jemand nähre Infos zum Baujahr, Modell und vorallem über den wahrscheinlich verwendeten Stahl geben könnte. Ich finde das Gewicht sehr niedig - leider kann ich keinerlei Informationen zu dem Rahmen im Netz finden.

Daten:
- Rahmenhöhe (Mitte TL/Oberkante Oberrohr): 54cm
- Oberrohr: ca. 52 cm
- Steuerrohr: ca. 12,5 cm
- Gewicht wie abgebildet: ca. 2,44 Kg
- Gewicht ohne Gabel: ca. 1,78 Kg !!!
- Einbaubreite: 100/130 mm
- Stahlrahmen, Campa Ausfallenden
- Hinterbau unterverchromt, Chromgabel
- Panthgraphie: Gabelschulter, diverse Muffen, Tretlager, Sitzstrebe

Vielen Dank für eure Hilfe,

Justus

mit den Panthos sollte es ab 1984 Bauhjahr sein, es gab hier mal einen Faden mit Katalogen darunter auch viel vom Moser. 130 EB spricht aber auch für 8 fach also wohl noch jünger um die 90er rum. vllt noch das Sattelklemmaß bzw eben die Kataloge suchen, scheint ja noch die Originallackierung zu sein aber Campa ausfaller und das Gewicht sehen schon mal gut aus.

oki das mit 1984 ist falsch weils kein Franceso Moser ist sondern ein Fmoser model Pro Evolution wohl end 90er/Jahrtausendwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die haben 6 Nasen, aber waren doch aus Alu und hatten das Innengewinde für das Abschlussritzel. Zumindest beim 6-fach Jubi Kranz.
Das ist ja auch nicht das Abschlussritzel , sondern das Ritzel davor .
Und es gab auch Stahlritzel für Campa.
Das hier ist die kleinstmögliche Größe an Stufe 2 .
 
Zurück
Oben Unten