Es scheint auch Autofahrer zu geben, die den Geschwindigkeitsunterschied dem verfügbaren Platz anpassen, wenn es eng wird, und sich dann gegebenenfalls vorsichtig vorbeischieben statt lange zu warten.
Ich bin dann doch ganz eindeutig für ... warten.
Kleine Aufgabe: Ich fahre mit 28km/h, das mich überholende Auto mit 30 km/h. Wie lang ist der Überholweg? (Bitte auch den Sicherheitsabstand vor und nach dem Ausscheren mit einbeziehen.) - DAS scheint den meisten Verkehrsteilnehmern nicht so recht bewußt zu sein.
Und jetzt stelle ich mir vor, das Auto fährt nun nur mit wenigen Zentimetern seitlichem Abstand (Sicherheitsabstand kann man das wohl eher nicht nennen.) an mir vorbei. - Das zieht sich.
Ich hatte so ein Erlebnis mal in einer kleinen Radgruppe, als ein Sattelschlepper (Holztransporter) überholte. - Rechts ein kleiner Graben, daneben Stacheldrahtweidezaun. Der Straßenrand ziemlich rissig, bröselig und löchrig. Links dann große
Reifen, Stämme, ...
Ich machte eigentlich die hintere Sicherung. Anhalten? Da saß sein Kollege hinter uns, ähnlich dicht am Fahrbahnrand, dafür mit knapp 5m Abstand hinter mir.
Da machte sich bei uns Todesangst breit. Jedes Steinchen, jeder Riß, jedes Schlagloch, jeder technische Defekt, jedes kleinste Ausscheren könnte das Ende bedeuten. - Nicht nur das eigene.
Und ja, auch sein Kollege überholte noch. Weil es Gegenverkehr gab, der auch ein wenig breiter war, schwenkte der noch ein wenig weiter zu uns rüber. Glücklicherweise gab es nun eine schmale Einfahrt auf die Weide, so dass die Gruppe da reinrollte. - 2 Leute kamen dort, psychisch am Ende, zu Sturz.
Ich, als letzter Fahrer hatte dann noch das Glück, einen kleinen Einriß an der Jacke zu bekommen, weil mich von dem Auflieger noch so eine beschissene Positionslampe erwischte.
(Wir fuhren mit 11 Leuten fein hintereinander.)
Als wir weiterfuhren, trafen wir ca. 5km weiter die beiden Laster wieder. Die standen hübsch eingeparkt auf einem kleinen Parkplatz mit Würstchenbude.
Dank Handy war die Info an die Polizei fix abgesetzt, die tatsächlich schon nach knapp 10 Minuten da war.
Das Kennzeichen hatte sich bei dem Fahrmanöver keiner gemerkt. Da schaut man in der Situation ganz bestimmt nicht hin.
Anzeige vor Ort, die beiden Fahrer, Brüder waren die auch noch, verhielten sich ein wenig auffällig. Der Eine pöbelte auch noch die Polizisten an. - Nun ja, was dann noch alles folgte, weiß ich nicht. Es muß aber ein ziemlich ruhiger Tag gewesen sein, die Polizisten wollten wohl so ziemlich alles prüfen. Verstärkung wurde angefordert. Waage organisiert, ...
Nun, nur eine Episode. Aber eine Prägende!
Wenn dich jemand so dicht überholt, bleibt kein Platz für Eventualitäten. (Und erzähle mir Keiner, er würde immer stur die Linie halten können.)