• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

speichenbruch

AszVaLTd

Mitglied
heut knackte es soo schön laut am hinterrad bei tempo40 :confused: ersma hab ich mir ganix gedacht da mir das gräusch vollkommen neu war und ers an der nächsten ampel beim langsamer werden hörte ich das rattern der losen gebrochenen speiche:rolleyes:.
hab schon hab schon renner und mtb´s aufgebaut aber mich noch nie an laufräder gewagt die hab ich bisher immer fertig gekauft ,höchstens ma nen klein seitenschlag behoben.
zurück zuhause ersma rad raus kassette ab und dann sah ich das alle speichen auf der kettenseite extrem angekratz sind DSC00819.JPG warscheinlich von der kette die mir mal zwischengerutscht is. sollt ich jetz alle speichen auf der seite tauschen oder gleich das kommplette rad neu speichen oder nur die gebrochene?
und wie genau geh ich vor?

lrs : shimano wh-r501 DSC00815.JPG

Na da wäre eigentlich seinerzeit schonmal eine Instandsetzung fällig gewesen, oder ein Ersatz wenn wir vom 80€ Shimano-LRS reden. Mit sowas hätte ich mich jedenfalls nicht mehr auf die Strasse getraut.

als anfänger ham mir die gereicht und knapp1400km bin ich damit schon abgerollt:rolleyes:
und die kette is auch ers eine fahrt vorher reingerutscht, allerdings hab ich mir da keine gedanken zu gemacht ausser das ich den anschlag korrigiert hatte damit dies nich nochma vorkommt

Dass der LRS ausreicht steht ausser Frage, nur mit den Schäden an den Speichen bewusst weiterfahren ist fragwürdig.

Da ich jetzt Zondas an meinem Rad habe und noch einen weiteren selbstgebauten LRS mit Open Pro/105er Naben habe hätte ich sogar einen WH-R501-Satz abzugeben falls Interesse besteht. Sind entlabelt und wohl so 1000 Km gelaufen.

Dass der LRS ausreicht steht ausser Frage, nur mit den Schäden an den Speichen bewusst weiterfahren ist fragwürdig..
fragwürdig ja !doof ? ..äöhm ja wohl auch :confused: aber wie gesagt hat ich mir nix bei gedacht und auch ehrlich gesagt ganich gesehn die kassette war ja davor. und dat passiert mir auch nich nochmao_O

na bei dem Schmodder auf der Nabe hättest ja eh nix sehn können.
Ein Wunder daß die Kette soweit zu den Speichen vordringen konnte :rolleyes:

kassette war immer schön mit bürste und felgenreiniger gesäubert^ aber hätt ich vlt auch ma von der nabe nehm könn dat is wohl war.
versteckter dreck is wohl auch dreck:eek:

Im Prinzip ja, bei wh r501 ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Sogar fuer Selbstbauer;)
Komplett entspeichen und falls die Felge noch plan liegt mit Billigspeichen neu aufbauen. (Zumindest würde ich das so machen, mein eigenes herumliegendes Schaltfehleropfer-Hinterrad ist aber leider eins dieser billig-Ksyriums, deren Speichen einzeln mit Gold aufgewogen werden oder so und bei denen man fünf Speichen am billigsten bekommt wenn man gleich noch Nabe, Felge und inzwischen wahrscheinlich auch noch Reifen und Schlauch im Paket kauft. Ab 15 Speichen könnte man womöglich sogar noch ein Canyon als Verpackung mitbestellen)

Für Selberschrauber, die sich noch nie an Laufräder gewagt haben kann diese Situation also genau das richtige sein. Gerade weil die Schwelle zum “wirtschaftlichen Totalschaden“ so niedrig ist, mit weniger Risiko wird man nie zum ersten selbergespeichten kommen.

mehr als ne nich allzu teure schnell lösung und/oder lehrmaterial wollt ich auch ganicho_O bis mein budget nen neuen besseren lrs zuläst :rolleyes:

... hab schon hab schon renner und mtb´s aufgebaut aber mich noch nie an laufräder gewagt die hab ich bisher immer fertig gekauft ,höchstens ma nen klein seitenschlag behoben.....
Wenn du soweit klar gekommen bist, ist neue Speichen einsetzen auch kein großes Problem für dich. Immer schön eine Speiche nach der Nächsten austauschen. Schon ordentlich Spannung auf die gesetzte Speiche geben, bevor du weiter machst. Zum Schluss die neue Seite abdrücken und dein Rad als Zentrierständer nutzen. Wichtig ist, das du die Felge mittig zentrierst.
Mir hat das hier geholfen: http://www.sheldonbrown.com/german/wheelbuilding.html

update: rad wieder fertig:D hab zwar ewig für gebraucht aber läuft wieder rund auf kleiner testrunde heute konnt ich nix bemängeln , morgen ma wieda ne grössere runden fahrn.
hauptsache halten ein paar wochen durch, bis genug kohle für nen neuen LRS da is:idee:

Als Winter- und Ersatz-LRS ist der wh-r501 doch bestens geeignet. Wenn Du die Kette durch die Speichen ziehst;) kann doch der LRS nichts dafür, keine Bange, ist wie neu.

fragwürdig ja !doof ? ..äöhm ja wohl auch :confused: aber wie gesagt hat ich mir nix bei gedacht und auch ehrlich gesagt ganich gesehn die kassette war ja davor. und dat passiert mir auch nich nochmao_O
Ist doch völlig in Ordnung so. Hast nicht drauf geachtet, ob der Schaltwerkanschlag stimmt, hast die Speichen nicht überprüft, als die Kette reinratschte, ... Einfach Anfängerfehler, die auch schon ganz andere Leute hinbekommen haben. Immerhin bist du ja lernfähig. - Und das sind längst nicht Alle. ;)

Ist halte ebenfalls nichts davon, einen LRS einfach wegzuhauen, "nur" weil mal ein paar Speichen zu wechseln wären. Neue Speichen rein - fertig.

Wenn man seine Laufräder gar selbst baut, sind die, wenn ordentlich gemacht, meist besser als Stangenware. Zudem kann man mit höherwertigeren Speichen auch mit einfachen Felgen dauerhaltbare LRS bauen.

Speichenbruch? Hatte ich noch nie, seitdem ich meine LRS selbst anständig aufbaue. - Allerdings sollte man eben schon wissen, worauf es beim Laufradbau ankommt und sauber arbeiten. ;)

Wenn du dir einen neuen LRS kaufen solltest, könntest du den alten spaßeshalber mal komplett mit ordentlichen Speichen sauber neu aufbauen. Dann hast du einen Ersatz- und Winterlaufradsatz, der dir vermutlich nie Ärger bereiten wird.

Zurück