• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haltbare 8fach Kette

Osso

Aktives Mitglied
Ich hatte mal was anderes als Shimano probiert und mir einen Connex Kette 800 gekauft. Das war nun leider ein Reinfall. Die hielt nicht mal 1500km. Zwar bin ich die auch im Winter gefahren, aber ich habe die Ordentlich gepflegt. Die Shimano hielt unter gleichen Bedingungen mindestens doppelt solange.
Ich hab jetzt auch z.,b. Sram oder KMC ketten günstig gesehen, Bevor ich blind drauf los teste. Hat jemand da tips was ich in Frage kommt ?

Danke

Ich fahre meist Connex 804 o. 808 + habe keine Probs mit der Haltbarkeit, deutlich besser als z.B. KMC o. Shimano. Aber ...

die beste 8fach Kette ist die Campa C9.

aber die Campa wird sich vermutlich nicht lohnen ? die müsst ja mindestens doppelt so lange halten.
Und gibt es einen Unterschied in der Haltbarkeit zwischen der 804 und 808 ? oder was hat das mit ausgefomten Aussenlaschen auf sich ?

804 + 808 geben sich in der Haltberkeit kaum was. Die C9 hält knapp doppelt so lange, aber nur auf neuen Kassetten. Bei alten ist sie zu eng.

Alles ist besser als KMC. Mit Connex und sram Ketten habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.
Aber Campa C9 ist unschlagbar. Ich weiss echt nicht wie die das angestellt haben, dass die so lange hält. Bei meinem roten Colnago habe ich die schon seit 6 Jahren drauf und bin midestens 8000 km damit gefahren. Das Rohloff Caliber ist noch weit von der Verschleissgrenze.

Ach dann wäre ja eine Campa tatsächlich eine Option gewesen. 8000km ist schon eine Ansage. Wenn man bedenkt das es ja auch Menschen gibt die das machen lassen.
Die Shimanos meine ich hielten bei mir so 3000km.
Nur ist die Kassette ja sowieso nicht neu und ich nutze auch unterschiedlich Kassetten..

Die SRam gibt es spottbillig.
http://www.hibike.de/artikel/542002...erchain.html?gclid=CK-W8peZuLwCFSEHwwodNgIACQ
Ich fast das nun wieder verdächtig wenig, aber ist ja oft so das Preis und Qualität kaum korrelieren-

Nur wegen Rost oder hat das einen Einfluß auf die Haltbarkeit ?
Die Verchromung würde ja an der Funktion nichts ändern, wenn es ein besseres Grundmaterial wäre dann schon

Vernickelung. Bei der 870 sind die Laschen vernickelt. An der Oberfläche haftet der Schmutz schlechter, das Metall ist besser gegen Korrosion geschützt und € 9,9 ist immer noch günstig.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab sie nur für 140 Euro vergoldet gesehen. Aber das macht ökonomisch ja auch gar keinen Sinn.
Im Prinzip interssiert mich ja die Kette von der Preis/km am günstigsten ist.

Campa C9 sollte auf 8fach laufen oder nicht? (Außenbreite liegt zwischen Shimnao 8x und 9x)

Hat afaik Verwandschaft mit Rohloff, da Rohloff mal für Campa die Ketten produziert hat.

Haltbarkeit der C9 ist top.

aber die passt nicht auf die gefahren Kasetten. Sonst würde ich die versuche, So gerne wechselte ich die Kette dann auch nicht

Zurück