• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neues Rennrad - Bitte um Beratung

• Ersteller Ersteller Deleted66795
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted66795

Hallo zusammen,

ich benötige mal Eure Hilfe.

Ich fahre seit einiger Zeit ein Fitnessbike mit einem geraden Lenker. Da ich jedoch fast ausschliesslich auf der Straße fahre (in diesem Jahr ca. 5.000km), möchte ich mir jetzt ein doch Rennrad kaufen. Grundsätzlich habe ich dabei an ein RR mit einer Komfortgeometrie gedacht. Ins Auge gefallen ist mir dabei das Kiaro von Simplon. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob der 51er Rahmen für mich passt.
Für Auswahl der richtigen Rahmengröße habe ich meine Maße in den Bike Fit Calculator eingegeben.

Fit Style The Competitive Fit
top tube length
50.8 - 51.2 cm
seat tube range CC
54.4 - 54.9 cm
seat tube range CT
56.1 - 56.6 cm
stem length
10.2 - 10.8 cm
BB saddle position
71.9 - 73.9 cm
saddle handlebar
48.9 - 49.5 cm
saddle setback
5.5 - 5.9 cm
seatpost type
not setback

Inseam 84 cm
Trunk 59,5 cm
Forearm 32,5 cm
Arm 60 cm
Thigh 60 cm
Lower leg 54,5 cm
Sternal notch 141 cm
Total height 173,5 cm

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob das Kiaro in der Größe 51 in Frage kommt, oder bei meinen Abmessungen ggf. ein anderer Rahmen bzw. Hersteller gewählt werden muss.

Danke und viele Grüße

da eine Oberrohrlänge von 50,8 - 51,2 cm herauskommt, wäre das Kiaro theoretisch zu lang.
Melden sich aber bestimmt noch ein paar, die von der Größenbestimmung mehr Ahnung haben. Aber jetzt ist der thread wenigstens wieder etwas weiter oben ;).

Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe gemeinsam mit meiner Frau eine zweite Messung durchgeführt. Einige Maße haben sich geringfügig verändert. Diese habe ich nochmal in den Calculator eingegeben:

Fit Style The Competitive Fit
top tube length
51.6 - 52 cm
seat tube range CC
53.8 - 54.2 cm
seat tube range CT
55.4 - 55.9 cm
stem length
10.2 - 10.8 cm
BB saddle position
74.2 - 76.2 cm
saddle handlebar
49.1 - 49.7 cm
saddle setback
4.8 - 5.2 cm
seatpost type
not setback

Inseam 83,5 cm
Trunk 60 cm
Forearm 32,5 cm
Arm 60 cm
Thigh 59,5 cm
Lower leg 54,5 cm
Sternal notch 142 cm
Total height 173,5 cm

Die empfohlene Oberrohrläne ist jetzt etwas größer,jedoch nicht deutlich größer als 51cm. Wie seto geschrieben hat habe ich offensichtlich tatsächlich ein T-Rex Syndrom :).

Was würdet ihr mir für einen Rahmen empfehlen?

Ich hatte heute schon zweimal angesetzt, was dazu zu schreiben. ...
Habe fast die selben Maße: 175/84 und der CFit hat mir einen 54er Rahmen ausgespuckt, der auch gut paßt.
Wenn Deine Maßangaben richtig sind, dann ist die Kiaro-Geometrie (theoretisch) ziemlich passend. Probefahrt ist aber Pflicht!
Ein tolles Radel ist es auch...
Viel Erfolg!
Rollerer

@Rollerer: vielen Dank für Deine Antwort.

Ich bin heute mal das Kiaro mit dem 51er Rahmen gefahren. Gerne hätte ich noch das 55er getestet, das war jedoch icht verfügbar.
Auf dem 51er habe ich mich wohlgefühlt, da die Sitzposition relativ entspannt war. Auch in der Unterlenkerposition kam ich zurecht, obwohl ich bisher nur Flatbar gewöhnt bin. Den Federungskomfort fand ich auch sehr gut.

Wer von Euch fährt auch ein Kiaro und kann von seinen Erfahrungen berichten? Interessant ist für mich, ob die komfortable Sitzposition auch später noch ein "RR-Gefühl" aufkommen lässt.

Danke und Grüße

Zurück