Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
➡️ Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aha, nicht Shimano-Sockel (sahen für mich von Weitem erstmal so aus). Die schiggen Simplex-Retrofriction ran, dazu gleich die ganze Schalterei auch, der Rest ist dann Geschmacksache. Obwohl, konsequent französisch wäre schon klasse. Stronglight, Mafac,...
Der Rahmen ist wohl was Besonderes - von der Verarbeitung allemal.
Soweit ich weiß, hat Mavic außer Felgen, Naben und Schaltwerken nicht selbst hergestellt. Die Bremsen waren mal von Modolo, mal von Dia Compe und vielleicht später auch noch von irgendwem sonst, der Vorbau sieht nach SR aus, die Kurbeln, hmm, irgendwer wusste das doch auch schon mal...?
Stimmt, die 630er Kurbel ist eine SR Royal, die Bremsen sind Modolo. Mavic hat zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Teile selber produziert. Felgen und Naben immer, Bremsen waren immer zugekauft. Die Tretlager und Steuersätze waren Stronglight, Lenker und Vorbauten weiß ich nicht. Eine Mavic gemarkte Kurbel hab ich noch hier (Rautenlogo), die halte ich für eine Tevano. Die Haifischflossenritzel der 571er Kassettennabe halte ich wieder für Mavic-Eigenbauten.