• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aufbauthread - Schmumins fröhlicher Rickert-Crosser

Schmumin

The Schnudscho
Registriert
20 Juni 2013
Beiträge
345
Reaktionspunkte
302
Ort
Berlin
Nachdem ich dieses Jahr im Sommer über einen alten Halbrenner hier ins Forum gefunden habe, entwickelte sich lansam aber stetig meine Leidenschaft für alte Rennräder. Mein erster eigene Aufbau wird nun eben dieser Rickert-Crosser, den ich hier dokumentieren werde. Nach vielen Beiträgen die ich hier im Forum gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Rickert gute Räder gebaut hat. Hab dann bei Ebay einen Rickertrahmen gesehen, ein Jubiläumsmodell zum 50jährigen Firmenjubiläum, den Rahmen konnte ich mir aber nicht leisten, außerdem war er auch genau einen cm zu groß für mich
Als ich diesen Rahmen dann hier im Biete-Thread gefunden habe, dachte ich: shit der ist bestimmt schon weg, aber nein, glück gehabt war noch zu haben - heute kam er wie angekündigt perfekt verpackt bei mir an:).
IMG_1545.JPG

Nun die ersten Bilder des schönen Rahmens in seinen Zirkusfarben. Die Gabel ist leider nicht original und wird wohl noch im Farbton etwas verändert, möglicherweise aber auch ganz getauscht weil sie recht schwer ist, das genaue Gewicht muss ich noch mal raussuchen aber der Rahmen wiegt 17??Gramm und die Gabel 8??Gramm.
Ist es bei Crossern üblich eine sehr stabile Gabel zu verwenden?
Auf dem letzten Bild ist eine kleine Delle zu sehen, die hoffe ich aber nicht die Fahreigenschaften beeinträchtigt, da nicht durch einen Sturz, sondern durch unsachgemäßes Verwenden der Sattelklemme entstanden.:crash:

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das Rad aufbauen soll und bin gespannt hier einige interessante Vorschläge zu hören. Das Rad soll letztendlich möglichst leicht dastehen. Vom Stil würde mir eine Nuovo-Record Schaltung gefallen.
IMG_1545.JPG
IMG_1541.JPG
IMG_1542.JPG
IMG_1546.JPG
IMG_1550.JPG
IMG_1551.JPG
IMG_1552.JPG
IMG_1554.JPG
IMG_1557.JPG
IMG_1558.JPG
 
Auch wenn ich das Angebot nicht kennen würde....einen so verpackten Rahmen habe ich bisher nur von einem bekommen.:daumen:
 
:daumen: Auch wenn die Gabel vielleicht nicht original ist, so ist eine stabile solche beim Crossrad sicher ne gute Idee. Wenn die Geometrie passt würde ich sie behalten.
 
Ja die Gabel würde ich auch lassen, noch ein paar rote Akzente (Schaltung Kurbel und so Sachen ausmalen, rote Züge) und dann würde mir das gefallen. Die Geschmäcker sind aber verschieden.

MfG Jens
 
... wenn die Decals original sind ... und da spricht Einiges dafür, dann frühestens Ende der Siebziger, eher Anfang Achtziger oder eben jünger

Aufbau-Tipp: Hmm ... die üblichen MAFAC Cantis habe ich mir irgendwie übergesehen ... ich würde ja mal sehr gerne einen Crosser sehen, der mit frühen und sehr guten MTB-Teilen aufgebaut wurde ... also Shimano DX bis XT/XTR, Suntour, Paul, ringle, tune, syncros, etc. ...

... zumindest würde ich den so aufbauen, wenn ich einen Crosser hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ich würde ja mal sehr gerne einen Crosser sehen, der mit frühen und sehr guten MTB-Teilen aufgebaut wurde ... also Shimano DX bis XT/XTR, Suntour, Paul, ringle, tune, syncros, etc. ...
Ja, sowas habe ich auch schon überlegt um die XT Gruppe von meinem Battaglin MTB zu verwursten und die 105er von meinem "Massi" wieder an einen Renner zu montieren.

http://www.rennrad-news.de/forum/th...cantisockelgalerie.109629/page-4#post-2467610

Eine 3-fach Kubel am Crosser ist ja so eine Sache...die fahren ja gern auch mal mit nur einem Blatt, aber mit 3-fach Kurbel ist so ein Crosser ein praktisches Universalrad z.B. für den Urlaub. Ersetzt ein MTB ( wenn man nicht über Felsen & Baumstämme springen will) und auf der Straße ist man auch recht flott unterwegs.
 
... ja, ja ... die spanischen Heißblüter sind schon Lutscher ... die brauchen vor lauter Angst, die Kette könnte flöten gehen, gleich zwei Führungsblätter, derweil man das im Rest der Welt doch seit den 30ern mit dieser kleinen Schelle hier löste ...:D:bier:

$T2eC16N,!)kE9s4Z-u5hBQtM!H7Wpw~~60_12.JPG
 
Auf dem letzten Bild ist eine kleine Delle zu sehen, die hoffe ich aber nicht die Fahreigenschaften beeinträchtigt, da nicht durch einen Sturz, sondern durch unsachgemäßes Verwenden der Sattelklemme entstanden.:crash:

Den Riss solltest du mit einer kleinen Schlüsselfeile unbedingt ausfeilen, und am Ende mit einem schön runden Abschluss versehen, damit dort nichts weiter einreißt.
 
... wenn die Decals original sind ... und da spricht Einiges dafür, dann frühestens Ende der Siebziger, eher Anfang Achtziger oder eben jünger

Aufbau-Tipp: Hmm ... die üblichen MAFAC Cantis habe ich mir irgendwie übergesehen ... ich würde ja mal sehr gerne einen Crosser sehen, der mit frühen und sehr guten MTB-Teilen aufgebaut wurde ... also Shimano DX bis XT/XTR, Suntour, Paul, ringle, tune, syncros, etc. ...

... zumindest würde ich den so aufbauen, wenn ich einen Crosser hätte.
Habe den Rahmen auch irgendwo ab den späteren Achtzigern eingeschätzt. Da ich aber bisher nur sehr wenige klassische Crosser gesehen habe, möcht ich ihn ebenso - klassisch- halten.
Von welchen Herstellern gibt es gute Cantis?
:bier:
schön. sehr schön der rahmen.
danke :bier:
Den Riss solltest du mit einer kleinen Schlüsselfeile unbedingt ausfeilen, und am Ende mit einem schön runden Abschluss versehen, damit dort nichts weiter einreißt.
Ich mache mir da erst mal keine Sorgen und werde das einfach beobachten, sollte sich der Riss dann noch um einige Haaresbreiten vergrößern muss da wohl leider was gemacht werden. Aber erst mal seh ich das ganz:cool:.


Ich möchte Steursatz und Tretlager besonders leicht halten, hat jemand Vorschläge? Titaninnenlager? Welche gibt es da?
 
Zurück