Nachdem ich dieses Jahr im Sommer über einen alten Halbrenner hier ins Forum gefunden habe, entwickelte sich lansam aber stetig meine Leidenschaft für alte Rennräder. Mein erster eigene Aufbau wird nun eben dieser Rickert-Crosser, den ich hier dokumentieren werde. Nach vielen Beiträgen die ich hier im Forum gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Rickert gute Räder gebaut hat. Hab dann bei Ebay einen Rickertrahmen gesehen, ein Jubiläumsmodell zum 50jährigen Firmenjubiläum, den Rahmen konnte ich mir aber nicht leisten, außerdem war er auch genau einen cm zu groß für mich
Als ich diesen Rahmen dann hier im Biete-Thread gefunden habe, dachte ich: shit der ist bestimmt schon weg, aber nein, glück gehabt war noch zu haben - heute kam er wie angekündigt perfekt verpackt bei mir an
.
Nun die ersten Bilder des schönen Rahmens in seinen Zirkusfarben. Die Gabel ist leider nicht original und wird wohl noch im Farbton etwas verändert, möglicherweise aber auch ganz getauscht weil sie recht schwer ist, das genaue Gewicht muss ich noch mal raussuchen aber der Rahmen wiegt 17??Gramm und die Gabel 8??Gramm.
Ist es bei Crossern üblich eine sehr stabile Gabel zu verwenden?
Auf dem letzten Bild ist eine kleine Delle zu sehen, die hoffe ich aber nicht die Fahreigenschaften beeinträchtigt, da nicht durch einen Sturz, sondern durch unsachgemäßes Verwenden der Sattelklemme entstanden.
Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das Rad aufbauen soll und bin gespannt hier einige interessante Vorschläge zu hören. Das Rad soll letztendlich möglichst leicht dastehen. Vom Stil würde mir eine Nuovo-Record Schaltung gefallen.
Als ich diesen Rahmen dann hier im Biete-Thread gefunden habe, dachte ich: shit der ist bestimmt schon weg, aber nein, glück gehabt war noch zu haben - heute kam er wie angekündigt perfekt verpackt bei mir an

Nun die ersten Bilder des schönen Rahmens in seinen Zirkusfarben. Die Gabel ist leider nicht original und wird wohl noch im Farbton etwas verändert, möglicherweise aber auch ganz getauscht weil sie recht schwer ist, das genaue Gewicht muss ich noch mal raussuchen aber der Rahmen wiegt 17??Gramm und die Gabel 8??Gramm.
Ist es bei Crossern üblich eine sehr stabile Gabel zu verwenden?
Auf dem letzten Bild ist eine kleine Delle zu sehen, die hoffe ich aber nicht die Fahreigenschaften beeinträchtigt, da nicht durch einen Sturz, sondern durch unsachgemäßes Verwenden der Sattelklemme entstanden.

Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das Rad aufbauen soll und bin gespannt hier einige interessante Vorschläge zu hören. Das Rad soll letztendlich möglichst leicht dastehen. Vom Stil würde mir eine Nuovo-Record Schaltung gefallen.