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Ich auch, als demi oods. Das asch wird ja nicht gesprochen
... gerade diese MAFAC Cantis sind teuer ... wenn das wirklich erste Serie ist, dann sind die sehr alt und werden sehr teuer ... Bremsleistung ... na ja ... man kommt irgendwann zum Stehen ... aber da gehen die Meinungen ebenso auseinander, wie bei den Campa Deltas ... für die EInen ist es die beste Bremse überhaupt, für die anderen schick anzusehen aber eigentlich die teuerste Fehlkonstruktion der Welt ...
Die Korkbremsklötze brauchst Du für Carbon- oder Holzfelgen ... hier müßtest Du also wohl die Klötze tauschen.
Ok, spinnen wir den Aufbau doch mal weiter ... rote Gabel bleibt, das hellblaumetallica am Rahmen auch ...
... und dann ein manchmal auch etwas abgefahrener Aufbau ... dazu ...
- wahlweise diese Paul-Cantis oder diese Frogglegs oder Dia Compe oder Shimano Deore LX oder Shimano XTR oder eben die Deore DX ... und ganz selten und abgefahren ... http://www.ebay.com/itm/Marinovativ...171173470759?pt=US_Brakes&hash=item27dabbe227
- wahlweise dieses Paul-Schaltwerk oder Deore DX/XT/XTR oder Suntour XC/XR oder Precision Billet
- Naben von Phil Woods oder White Industries
- Kurbelsatz von Kooka oder Race Face oder T-Gear oder Middleburn oder was ganz normales von Sugino, SR, Shimano (hier z.B. 600er AX)
Vorteil von dem Shimano-Zeugs wäre, daß es gut verfügbar und preislich auch noch nicht so abgehoben ist ... bereits für Suntour siht das anders aus ... und von Shimano gibt es auch Lenkerendschalthebel ... wobei die wieder etwas kostspieliger sind.
die bremshebel sind für halfhoods, welche teuer und nicht allzuleicht zu bekommen sind und außerdem den belastungen im gelände nicht so gut standhalten. nimm die:
geklaut im netz
also mit lenkerendschaltern kann man sich sicher mehr als nur arrangieren - ich bin zum fan geworden, seit ich sie am alan crosser fahre - behandschuht ein kurzer schlag mit dem handballen, und der nächstdickere gang ist drin.
bergauf schnell runterschalten durch ein beherztes reißen am rechten hebel, und das große ritzel liegt auf, oder links rechtzeitig vor der steigung den handballen eingesetzt...so besonders feinfühlig muß es im gelände nicht zugehen.
man braucht auch keine zig feinabgestuften gänge - die topographie ändert sich eh dauernd, 5 oder 6 fach hinten reicht und die paar ritzel sind ja nicht auf allzugroße schaltpräzision angewiesen.
... diese Cantis von Dia Compe hast Du aber schon gesehen, oder?
http://www.ebay.de/itm/Dia-Compe-98..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item461643f2ec
... diese Cantis von Dia Compe hast Du aber schon gesehen, oder?
http://www.ebay.de/itm/Dia-Compe-98..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item461643f2ec
Ich habe mich bei meinem ersten Aufbauprojekt beeilt, weil ich es schnell fahren wollte. Ende vom Lied: Es gefällt mir, aber manchmal erwische ich mich, wie ich andere Teile in Betracht ziehe und ich den schnellen Aufbau bereue.
Ja, und einen Crosser baut man sich nicht alle Tage auf und ggf. kann man sich ja auch das eine oder andere Teil unter den Baum legen lassen.
Ich habe extra nochmal nachgesehen bei meinen Scherben: die MAFAC´s sind da auch nicht besser. Damit hat man einfach gelebt, die blechhebel kann man entsprechend biegen und der bremsklotz passt sich beim bremsen an. Ist halt nicht immer besser der alte Kram. Klar ist es schön wenn man den Belag etwas anstellen kann ( Klotz liegt dann in fahrtrichtung früher an der Bremsflanke) aber damit kann man auch leben..........
Die Modolo Cantis sehen schön aus, was mich aber abschreckt ist folgender Satz im Angebotstext:
Bremsklötze aus Kork, circa 1/4 runtergebremst. Auflagewinkel zur Felge kann nicht angestellt werden, Canti-Sockel müssen absolut gerade sein.....
Ich auch, als demi oods. Das asch wird ja nicht gesprochen
Die Mafac-Cantis werden wohl auch teuerer wie du meinst - werde das beobachten, die täten mir sehr zusagen, und ich tendiere stiltechnisch derzeit auch eher in diese Richtung, obwohl mich erwähnte Bremse und Schalterk sehr reizen...
Ja so will ich es mit dem Gesamtaufbau halten. Das was gefällt und preislich passt.Strenggenommen ist die GP4 zu neu fuer 5fach.
Aaaaaber: Der klassische Crosser ist in den 60/70/80ern ja gern auf Basis eines abgelegten Rahmens und alter Teile entstanden (so z.B. bei mir und einigen Vereinskollgen damals). Da ist so ein Werdegang "Ich nehme die alten Laufraeder -> ich aergere mich ueber's staendige Nachzentrieren -> ich speiche die alten Naben in neue, haltbarere Felgen ein" recht realistisch. Hasste dem Ding quasi etwas moegliche Geschichte dazuerfunden ;-)
Gute Idee, das werde ich tun. Hat jemand welche im Angebot?Du solltest auch das große Blatt wexeln, denn da ist original ein 52er drauf. Auf dem Crosser ist aber eine Kombi 38/46 oder 38/48 eher anzuraten.
Aus Spargründen werden erst mal die Blätter ausgetauscht und Berge gibz es in Berlin nicht.noch ein schlauer rat:
nimm direkt eine kompaktkurbel, vielleicht 33/46 dann kannst du bergauf solange mit den mtbs mithalten, bis du schiebend oder tragend wiederum schneller bist als diese!
Kannst du mal ein Foto von machen?Ein bronzenes 48er Sram mit LK 130 hab ich da.