• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Northwave Celsius GTX Winterschuh

reym3

Mitglied
Hallo Zusammen ,

ich fahre momentan mit dem Northwave Celsius GTX Winterschuh ( soll ja angeblich 100 % wasserdicht sein ) Habe jedoch immer nach bereits 2 Stunden schon Wasser im Schuh , vermute es kommt von unten .
Hat jemand auch diese Schuhe und das selbe Problem ? oder ist es möglicherweise ein Materialfehler ??

Danke vorab und Grüsse

Reimund

Hallo!
Ich hab die celsius arctic und keine Probleme mit Nässe. Ich spritz die auch oft am Ende der Tour mit dem Gartenschlauch ab, selbst dabei bleiben die Füsse trocken.

Gruß, Dirk

Habe auch nach 2 Stunden nasse Füsse, ich vermute es kommt oben über die Socken durch Kapillarwirkung in den Schuh.

So dicht sind die Schuhe sonst schon, ich mußte beim MTB mal in einer Pfütze absteigen,da blieben die Socken trocken.

Ich habe dasselbe Problem mit den Schuhen. Nach mehreren Tagen an den ich mir fast die Zehen abgefroren habe, hab ich mir jetzt die Mavic Drift zugelegt. Sind leider etwas enger geschnitten, dafür aber endlich mal richtig dicht. Bei den Northwave hatte ich auch erst den Verdacht, dass es von oben reinlaufen würde. Deswegen hab ich mir so Neoprenstulpen besorgt und damit den Übergang Hose <-> Schuh abgedichtet, hat aber nichts gebracht. Ich vermute mittlerweile, dass das Wasser an der Cleat-verschraubung eindringt, da spüre ich nämlich auch an trockenen Tagen eine eindeutige Kältebrücke. Bei -10°C kann man damit trotz Thermo- und Fleecesocken kaum noch länger als ne Stunde fahren...
Für mich der Fehlkauf des Jahres, die Schuhe :(

Hallo Zusammen ,

ich fahre momentan mit dem Northwave Celsius GTX Winterschuh ( soll ja angeblich 100 % wasserdicht sein ) Habe jedoch immer nach bereits 2 Stunden schon Wasser im Schuh , vermute es kommt von unten .
Hat jemand auch diese Schuhe und das selbe Problem ? oder ist es möglicherweise ein Materialfehler ??

Danke vorab und Grüsse

Reimund

Was verstehst Du denn unter Wasser im Schuh? Wenn Du den Schuh ausziehst, dann kannst Du das Wasser darin ausgiessen wie aus einem Glas Wasser, ja?

Wie kommt das Wasser da hinein? Fährst Du durch Flüsse oder nur Flüsse? Leider lässt Du uns die Leser mit Deinen fehlenden Angaben im Regen stehen.

Zum Schuh:
Der Schuh ist nicht wasserdicht. Kannst Du leicht selber prüfen mit einem Wassereimer in den Du Dich mit den Schuhen stellst. Wer behauptet das der Schuhh wasserdicht sein soll?

Das was Du fälschlicherweise als Wasser im Schuh bezeichnest ist bei dieser Jahrreszeit (kein Regen, kein Schneefall, Dauerfrost) lediglich simpler Schweiss unter anderem durch falsche Strümpfe. Vermutlich ist der Schuh auch zu klein gewählt. Mit dem Artic hättest Du das Problem nicht in dem Umfang wie bei Celsius GTX, aber der ist 20 € teurer.o_O

Ansonsten: Was erwartest Du eigentlich von dem Schuh? U-Boot fähigkeiten hat nur ein U-Boot.

Eigentlich soll man Trolle ja nicht füttern, aber ich hab hier gerade so viele Fische rumliegen, deshalb gehe ich mal auf den Beitrag ein:

Was verstehst Du denn unter Wasser im Schuh? Wenn Du den Schuh ausziehst, dann kannst Du das Wasser darin ausgiessen wie aus einem Glas Wasser, ja?
Es gibt ja nicht nur Schwarz und Weiß in unserer Welt. Was mit "Wasser im Schuh" gemeint sein dürfte, ist wohl, dass die Füße nach Regen/Schneefahrten nässer sind, als sie durch die körpereigene Transpiration sein dürften. Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich irgendwann regelrecht merke, wie ein kalter Schwall Wasser in den Schuh kommt. Als würde jemand mit ner Spritze eiskaltes Wasser in den Schuh drücken.

Wie kommt das Wasser da hinein? Fährst Du durch Flüsse oder nur Flüsse? Leider lässt Du uns die Leser mit Deinen fehlenden Angaben im Regen stehen.
Da sich der TE hier mit einem Problem an die Community gewandt hat, ist wohl davon auszugehen, dass er oder sie nicht weiß, was das Problem mit dem Schuh ist und daher einen Erfahrungsabgleich vornehmen wollte. Woher soll der TE denn wissen, woher das Wasser kommt? Manchmal ist der Fall ganz offensichtlich (z.B. wenn eine Membran ein Loch hat), manchmal eben auch nicht. Es ist ziemlich offensichtlich, dass da ratlosigkeit herrscht, und sich der TE deshalb hier an die Community gewandt hat, um das Problem zu lösen oder wenigstens Erfahrungen abzugleichen.
Gegenfrage: Wie kommst du hier auf "Flüsse oder nur Flüsse"? Davon steht nichts hier im Thread und ich finde, es wirkt, als würdest du das Problem des TE einfach auf ein "OLOLOLO wer durch Flüsse fährt, darf sich über nasse FÜße nicht wundern!!!111" reduzieren wollen.
Das was Du fälschlicherweise als Wasser im Schuh bezeichnest ist bei dieser Jahrreszeit (kein Regen, kein Schneefall, Dauerfrost) lediglich simpler Schweiss unter anderem durch falsche Strümpfe. Vermutlich ist der Schuh auch zu klein gewählt.
Wie kommst du denn auf diese absurden Annahmen? Der TE hat nichts über deine Wettervoraussetzungen (trocken und kalt) gesagt. Manche Leute fahren auch bei Mistwetter und brauchen daher die Dichtigkeit des Schuhs. Wie du auf die Idee mit den Strümpfen und der Schuhgröße kommst ist mir völlig schleierhaft. Wenn es dein Anliegen gewesen wäre, dem TE zu helfen, hättest du ja mal fragen können, was für Strümpfe benutzt werden. Zu enge Schuhe führen übrigens meistens zu Durchblutungsstörungen und damit einem Auskühlen der Füße. Kalte Füße schwitzen aber im Allgemeinen nicht... Aber du hast ja schon direkt klar gemacht, dass der TE sich hier "fälschlicherweise" beschwert, also warum dann noch Argumente bringen...
Mit dem Artic hättest Du das Problem nicht in dem Umfang wie bei Celsius GTX, aber der ist 20 € teurer.o_O
Der Unterschied zwischen den beiden Modellen liegt lediglich im Temperaturbereich für den sie gemacht sind. Der Arctic ist für niedrigere Temperaturen ausgelegt. Beide werden mit "100% wasserdicht" beworben (siehe Post von sickgirl). Außerdem müsste der TE ja in den Arctic noch mehr schwitzen und dementsprechend noch mehr Wasser in den Schuhen haben. Absurder Hilfsvorschlag...
Ansonsten: Was erwartest Du eigentlich von dem Schuh?
Wahrscheinlich nur das, womit der Hersteller eines fast 180€ teuren Schuhs wirbt. Ist wohl nicht zu viel verlangt, finde ich.

Also meine GTX sind definitiv dicht,
bei starken Regenfahrten kommt schon mal wasser von oben reingelaufen, aber das irgendwas von unten käme ist definitiv noch nicht passiert.
Aus keine Kältebrücke zu spüren.

Ggf mal beim Händer reklamieren resp. bei NW nachhaken, es sollte nix von unten reinlaufen können. Evtl ist bei Dir ja die Membran beschädigt.

Also meine GTX sind definitiv dicht,
bei starken Regenfahrten kommt schon mal wasser von oben reingelaufen, aber das irgendwas von unten käme ist definitiv noch nicht passiert.
Aus keine Kältebrücke zu spüren.

Ggf mal beim Händer reklamieren resp. bei NW nachhaken, es sollte nix von unten reinlaufen können. Evtl ist bei Dir ja die Membran beschädigt.

Meine sind auch dicht. Ansonsten graue Socken anziehen und dann - nachdem du das Gefühl hast das Wasser eindringt - sofort anhalten und nachschauen wo die grauen Socken dunkel sind. So einfach ist das!

Meine sind auch seit langem dicht; war schon in unerwartet tiefer Pfütze damit.
Schneematsch auch o.k.
Falls das Problem noch aktuell sein sollte, mach doch nen "Labortest".
Schuh normal zumachen - ohne Fuss natürlich - irgendwas Schweres rein und in ein Wasserbecken stellen.
Dann kannst Du gelegentlich nachsehen, ob, wo, wann Wasser eingedrungen ist.
Es dürfte günstig sein darauf zu achten, dass das Wasser nicht ZU tief ist!
Falls es wirklich bei den Cleats eindringen sollte, könntest Du evtl. die Cleats abschrauben, großzügig Wachs auf die Platte und so sprühen, dann Cleats wieder drauf.
Wenn wirklich undicht, dann natürlich mit entsprechender Info zum Händler/Hersteller.

fahre den Celsius Artic und bin völlig zufrieden. Absolut trocken und auch mit dünnen Socken recht warm.
Nach dem Fahren Bike und Schuhe mit Gartenschlauch abspritzen geht auch ohne Probleme.
Wenn deine undicht sind, dann retoure....

fahre den Celsius Artic und bin völlig zufrieden. Absolut trocken und auch mit dünnen Socken recht warm.
Nach dem Fahren Bike und Schuhe mit Gartenschlauch abspritzen geht auch ohne Probleme.
Wenn deine undicht sind, dann retoure....
Dem kann ich nur uneingeschräkt zustimmen.
Hast Du bevor Du die Platten montiert hast Fett in die Schraubenlöcher gespritzt?

Hallo!

Ich hatte heute auch nach 30 Min. Fahrt trotz zusätzlichen Regenüberschuhen das Wasser im Schuh :confused: und nicht gerade wenig...
Hat jemand schon bei Northwave reklamiert?

Was bitte reklamiert?:(
Na was den schon?
Würdest Du nicht reklamieren, wenn Du einen 100% unplattbaren Vollgummireifen für 200 Euro kaufst, der jedesmal nach 10km platt ist.

Um es verständlicher auszudrücken:
Ich frage, ob irgendjemand beim Hersteller (Northwave) der dedizierten Winterschuhe "Celsius GTX" oder einem ähnlichen Modell reklamiert hat, dass die (als Kaufargument dieser teuren Schuhe wichtigste beworbene) Funktion der Wasserdichtigkeit und Warmhaltung der Füße nicht annähernd erfüllt wird.

PS: Ich habe die Schuhe schon seit über einem Jahr und habe bisher nur wenige "echte Regenfahrten" damit hinter mir. Kalte Füße hatte ich dabei regelmäßig, was bei einem Schuh der bis -10 Grad geeignet sein soll auch ärgerlich ist. Die nassen Füße hatte ich bisher auf Kapillarwirkung der Socken bzw. "Wasser von oben" zurückgeführt. Diesmal konnte ich das aber definitiv ausschließen, da ich schon im Regen gestartet bin und sogar zusätzliche Regenüberschuhe benutzte. Ich habe auch keine Flussüberquerungen damit gemacht, sondern bin einfach bei leichtem bis mittlerem Regen radgefahren.

Na was den schon?
Würdest Du nicht reklamieren, wenn Du einen 100% unplattbaren Vollgummireifen für 200 Euro kaufst, der jedesmal nach 10km platt ist.

Um es verständlicher auszudrücken:
Ich frage, ob irgendjemand beim Hersteller (Northwave) der dedizierten Winterschuhe "Celsius GTX" oder einem ähnlichen Modell reklamiert hat, dass die (als Kaufargument dieser teuren Schuhe wichtigste beworbene) Funktion der Wasserdichtigkeit und Warmhaltung der Füße nicht annähernd erfüllt wird.

PS: Ich habe die Schuhe schon seit über einem Jahr und habe bisher nur wenige "echte Regenfahrten" damit hinter mir. Kalte Füße hatte ich dabei regelmäßig, was bei einem Schuh der bis -10 Grad geeignet sein soll auch ärgerlich ist. Die nassen Füße hatte ich bisher auf Kapillarwirkung der Socken bzw. "Wasser von oben" zurückgeführt. Diesmal konnte ich das aber definitiv ausschließen, da ich schon im Regen gestartet bin und sogar zusätzliche Regenüberschuhe benutzte. Ich habe auch keine Flussüberquerungen damit gemacht, sondern bin einfach bei leichtem bis mittlerem Regen radgefahren.

Nach einem Jahr reklamieren, fällt dir früh ein.;)

Liebster Klaus !
Für Dich gerne auch dafür nochmal die Erklärung :)
nur wenige "echte Regenfahrten
Die nassen Füße hatte ich bisher auf Kapillarwirkung der Socken bzw. "Wasser von oben" zurückgeführt. .

Wäre mir die nicht-vorhandene Wasserdichtigkeit gleich am Tag meines Kaufes aufgefallen, womit ich ja niemals gerechnet hätte bei einem solch teuren Schuh, hätte ich auch sofort reagiert. Leider kam diese Erkenntnis erst heute nachmittag und somit spät, da ich, wie gesagt, die Schuhe tatsächlich nur selten bei Regenwetter getragen habe: d.h. i.d.R. bei vermutetem Regenwetter. Bei jenen seltenen Gelegenheiten, als sich dies als tatsächlich ernstzunehmenden Regen herausstellte, habe ich die mangelnde Wasserdichtigkeit auf andere Einflüsse (s.o.) zurückgeführt. Bei Minusgraden im Schnee hatte ich dagegen, bis auf das Kälteproblem, weniger Probleme.

Die Schuhe sehen auch noch wie neu aus, da sie ja gerade mal eine Wintersaison hinter sich haben. Ich gehe davon aus, dass das Problem schon von Anfang an bestand. Deshalb halte ich eine Reklamation auf Gewährleistung (die ist mind. 2 Jahre) durchus noch als moralisch vertretbar :)

Liebster Klaus! Esmerelda so lass ich mich sehr gerne ansprechen.;)
Denke bitte daran, das jetzt bei dir die Beweislast liegt.

... als sich dies als tatsächlich ernstzunehmenden Regen herausstellte, habe ich die mangelnde Wasserdichtigkeit auf andere Einflüsse (s.o.) zurückgeführt. Bei Minusgraden im Schnee hatte ich dagegen, bis auf das Kälteproblem, weniger Probleme.
Halten wir mal fest:
Die Schuhe wärmen nicht und darüber hinaus sind sie nicht mal dicht.
Und Du fragst im Forum durch die Blume, ob Andere schon reklamiert haben.
Was sagt uns das?
Brauchst Du es schriftlich, daß der Schuh schlecht ist, weil wahrscheinlich fehlerhaft?
Spekulierst Du auf eine Sammelklage oder -reklamation, damit Du mit Deinem Ärger nicht aus der Deckung kommen mußt?
Kannst Du den Gedanken an einen eventuellen Fehlkaufs nicht vertragen?
Wo hängts?

Zurück