In diesem Preisbereich sind auch die "Ultegra-Räder" bereits stark vom Sparzwang betroffen. Lediglich Direktvertreiber, wie die bekannten Versender können hier noch eine einigermaßen ausgewogene Gesamtkonzeption aufweisen, wenngleich auch hier und da der Sparzwang zu erkennen ist - Laufräder und schlecht sichtbare Kleinigkeiten z.B. Bei Handelsmarken ist hier der Rahmen oft aus der unteren Schublade.
Was auch stimmt, ist, das Shimano die Erstaustatter größere Rabatte einräumt. Campagnolo dagegen macht dies nicht. Das ist in der Erstausstattung zwar deren Schwäche, aber einen Preiskampf mit Shimano würden die auf keinen Fall überleben. So setzten die eher auf kleinere oder exclusivere Marken sowie dem Aftermarketbereich.
Die Unterschiede fangen auch viel früher an: Obwohl die unterste Gruppe von Campa klar preiswerter ist, als die Shimano 105, gibt es kaum Kompletträder mit Veloce unter 1000 Euro. In dem Bereich findet man bereits Billig-Angebote mit rudimentärer Ultegra-Ausstattung.
Die "suboptimale" Gruppenpolitik in der Einstiegsregion kann ich so nicht nachvollziehen. Der geneigte Campa-Fan mag zwar enttäuscht sein, aber im Grunde hat Campa sein Angebot preislich nach unten erweitert. Aus der Perspektive des Anbieters eigentlich alles richtig gemacht. Früher lag eine komplette Veloce Gruppe mit den teureren Skeleton-Bremsen und der Ultra-Torque Kurbel preislich über 105er Niveau, heute weit darunter.
Über Details kann man sicher streiten.....
Was auch stimmt, ist, das Shimano die Erstaustatter größere Rabatte einräumt. Campagnolo dagegen macht dies nicht. Das ist in der Erstausstattung zwar deren Schwäche, aber einen Preiskampf mit Shimano würden die auf keinen Fall überleben. So setzten die eher auf kleinere oder exclusivere Marken sowie dem Aftermarketbereich.
Die Unterschiede fangen auch viel früher an: Obwohl die unterste Gruppe von Campa klar preiswerter ist, als die Shimano 105, gibt es kaum Kompletträder mit Veloce unter 1000 Euro. In dem Bereich findet man bereits Billig-Angebote mit rudimentärer Ultegra-Ausstattung.
Die "suboptimale" Gruppenpolitik in der Einstiegsregion kann ich so nicht nachvollziehen. Der geneigte Campa-Fan mag zwar enttäuscht sein, aber im Grunde hat Campa sein Angebot preislich nach unten erweitert. Aus der Perspektive des Anbieters eigentlich alles richtig gemacht. Früher lag eine komplette Veloce Gruppe mit den teureren Skeleton-Bremsen und der Ultra-Torque Kurbel preislich über 105er Niveau, heute weit darunter.
Über Details kann man sicher streiten.....

...ich hoffe, dass ich ihm mit meinem Gefühl nicht unrecht tue
.