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Canyon 2014

Du hast das Wort “angeblich“ überlesen.
Bezüglich der Lenkkopfsteifigkeit hast du natürlich rein messtechnisch betrachtet recht.
Fakt ist, dass bei den kleineren Rahmengrößen von den Katusha Fahrern eher das Aeroad bevorzugt wird. Das hat mir ein Mechaniker bei GIRO d’Italia auf Nachfrage so erklärt. Die würden die Rahmen als steifer empfinden.

MESSWERTE CF SLX
Lenkkopfsteifigkeit 106 Nm/°
Tretlagersteifigkeit 67 N/mm

MESSWERTE Aeroad CF 9.0
Lenkkopfsteifigkeit 73 Nm
Tretlagersteifigkeit 112 N/mm
 
Ja, das stimmt auch wieder... in S oder M ist der Rahmen + 60kg Fahrergewicht steif genug.
 
Du hast recht!
Bei den Maßen die in dem Link angegeben sind (Seat tube length, c-t: 545mm ) muss das Rad von Kristoff ein M sein. Das Rad von der Eurobike ist dann aber auch nicht das von Kristoff.
Auffallend ist, dass der Schriftzug des Fahrers am Oberrohr fehlt.
 
Du hast das Wort “angeblich“ überlesen.
Bezüglich der Lenkkopfsteifigkeit hast du natürlich rein messtechnisch betrachtet recht.
Fakt ist, dass bei den kleineren Rahmengrößen von den Katusha Fahrern eher das Aeroad bevorzugt wird. Das hat mir ein Mechaniker bei GIRO d’Italia auf Nachfrage so erklärt. Die würden die Rahmen als steifer empfinden.

MESSWERTE CF SLX
Lenkkopfsteifigkeit 106 Nm/°
Tretlagersteifigkeit 67 N/mm

MESSWERTE Aeroad CF 9.0
Lenkkopfsteifigkeit 73 Nm
Tretlagersteifigkeit 112 N/mm


Bevor man hier Messwerte auflistet sollte man die auch interpretieren können bzw. die Messmethode erklären. Ich habe dazu keine Lust, aber die Werte von Dir vergleichen Äpfel mit Birnen, da hier zwei völlig uunterschiedliche Messmethoden angewendet wurden. (1x Tour , 1 x Roadbike)

Hier mal der Vergleich mit der gleichen Messmethode:

MESSWERTE CF SLX
Lenkkopfsteifigkeit 79 Nm/°
Tretlagersteifigkeit 121 N/mm

MESSWERTE Aeroad CF 9.0
Lenkkopfsteifigkeit 73 Nm/°
Tretlagersteifigkeit 112 N/mm

Dabei ist zu erwähnen, das ich hier die für das AEROAD günstigeren Messwerte genommen habe. Es wurde auch mal mit 70/100 gemessen. Alle drei Messungen (1x SLX, 2x AEROAD) wurden von der Roadbike vorgenommen. Das SLX ist also steifer im Lenkkopf und im Tretlager.
 
Sorry mein Fehler!
Die Messmethoden (sind ja keine DIN) habe ich so auf die Schnelle bei meinem Vergleich wirklich nicht berücksichtigt!
TOUR hat übrigens in Heft 2/2011 für das Aeroad eine Lenkkopfsteifigkeit von 89 Nm ermittelt!
Ich will auch niemanden für das AEROAD begeistern . Fahre selbst das CF SLX.
Dass bei den Aero-Rennern, das AEROAD eher auf der steiferen Seite ist, darin wirst du mir (hoffentlich) zustimmen.
Als regelmäßiger Gast des GIRO hätte ich mir nach der Aussage des Mechanikers auch fast das AEROAD (das mir auch recht gut gefallen hat) gekauft, wenn ich nicht noch das SLX von Luca Paolini gesehen hätte.
 

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Dass bei den Aero-Rennern, das AEROAD eher auf der steiferen Seite ist, darin wirst du mir (hoffentlich) zustimmen.

Es ist für viele Fahrer ausreichend steif. Man muss eben auch bedenken, dass das Aeroad etwas in die Jahre gekommen ist. Damals war es für ein Aero Renner sehr gut - mittlerweile sind andere einfach besser, wenn es nur um messbare Größen geht! Der Lenkkopf sollte bei den Ansprüchen von Canyon (Technologiefüherer) immer deutlich über 70 Nm Steifigkeit haben.

zum Beispiel:
Storck Aenario (84/105) bei geringerem Gewicht
Simplon Nexio (80/123) bei 1020 g Rahmen + 328 g Gabel - Das sind Welten zum Canyon

Ich denke trotzdem, dass das Aeroad ein großer Wurf war. Alleine schon wegen der Ausfallenden (Rake Shift) und der Sattelstütze. Darüber hinaus eben der Canyon - typische Preisvorteil. Bei 1.700 € für das Rahmenset könnte ich fast schwach werden. Allerdings ist die Konkurrenz hier auch wach geworden. Ich meine das Nexio kostet auch nur 2.200 € als Set.
 
Man muss eben auch bedenken, dass das Aeroad etwas in die Jahre gekommen ist.

Das Aeroad CF könnte mich auch interessieren. Bei der Di2 Dura Ace scheint sich ja 2014 nicht viel zu tun. Auch beim Aeroad 2014 scheint sich ja, wenn man sich den Canyon Preview ansieht, nicht viel zu tun. Oder habe ich da etwas übersehen?
 
Nur? 500 Euro mehr und in der Praxis kein objektiver Unterschied merkbar ;)


Wenn man das alles in der Praxis garnicht spürt, dann solltest Du Dir nicht alle 2 Jahre ein neues Rad kaufen. Und erst Recht kein Canyon.
z.B. Willier LaTriestina Rahmen Set Alu mit integrierten Zügen 399 €. Da kann kein Canyon mithalten. Aber wenn man 85 kg wiegt und mal mit über 60 km/h einen Berg runter fährt, dann merkt man einen zu weichen Lenkkopf schon. Und das beschriebene Szenario ist ja nun nicht ganz so ein außergewöhnlicher Sonderfall im Radsport.

Außerdem kostete das Aeroad ja mal 2.000 €. Wenn ich also eine Kaufentscheidung für ein Aero-Renner treffe und will mir ein Rahmen-Set kaufen, dann entscheidet das bei einen Kaufpreis von 2.200 und 2.000 € bei mir nicht der Preis, da ich meine Räder etwas länger fahre. Ich denke da nicht so kurzfristig sondern kaufe mir das Rad das mir gefällt und zu mir und meinen Anforderungen passt. Bei mir ist das dann gar kein Aero-Renner, weil es lächerlich ist bei 95 kg Lebensgewicht ein Rad zu kaufen, welches eine schlanke Front hat! Für andere Fahrer mit anderen Anforderungen ist das eben anders.
 
Spürst du auch nicht! ALLE Rahmen die derzeit auf dem Markt sind ausreichend steif! Ob ein
Lenkkopf nun 70 oder 100 ist Marketingporno. Und ich wette DU bringst weder einen Canyon noch einen Simplon noch einen Scott Rahmen nur Annähernd an die Grenzen.
 
Spürst du auch nicht! ALLE Rahmen die derzeit auf dem Markt sind ausreichend steif! Ob ein
Lenkkopf nun 70 oder 100 ist Marketingporno. Und ich wette DU bringst weder einen Canyon noch einen Simplon noch einen Scott Rahmen nur Annähernd an die Grenzen.


Ich bringe die Räder tatsächlich nicht an Ihrer Grenzen, da ich nur ein Hobbyfahrer bin und eher von der vorsichtigen Sorte wenn es bergab oder um schnelle Kurven geht. Aber woher Du das schon gewusst hast :-)

Aber dem Rest Deiner Aussage möchte ich wiedersprechen. Ich fahre 2 Räder - beides Carbonrahmen. Eines davon läuft bergab super geradeaus und folgt exakt jedem Lenkbefehl auch wenn es sehr schnell wird. Das andere wird selbst bei gerader Strecke etwas flatterig wenn es berab schnell wird. Da stehe ich dann nur noch auf der Bremse.
 
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