Bei der Diskussion über Gabeln bin ich erstmal raus und würde dann doch nochmal zu meinem Anliegen kommen.
norman68 vielen Dank, für deine Hinweise. Mein Budget für mal eben so liegt bei eben 200,- (max. 300,-) , die nebenbei auszugeben, nicht wirklich schmerzhaft wären.
Das ist bei den meißten Einsteigerbikes einfach nicht drin, genauso wie eine
Sora/Tiagra-Kassette/Kette/Kurbel ein Einsteiger-RR günstig machen, auch wenn es für die meisten nicht die Dauerlösung ist, trotzdem lässt sich damit RR-Sport betreiben.
Analog zu diesen Einsteigerrennrädern hätte ich eben gern ein Mtb und im RR-segment gehen die doch neu bereits bei 600,- los, dann dachte ich, det müsste bei den MTBs ähnlich sein? Na und der entsprechende Zeitfaktor würde das in meine Preisvorstellungen entsprechend senken? Falsch gedacht, oder?
Als Schaltgruppe wurde die Deore als EInsteigergruppe empfohlen. Ich sehe Räder im Inet mit Accera, Alivio usw. Gibt es vergleichbare Parallelen zu den RR-gruppen? Ist dann die Deore eine
Sora oder doch besser und was ist mit Gruppen darunter? Mannomann, mir schwirrt der Kopp. Ich hoffe auf Nachsicht.
Zu meinen EInsatzvorstellungen: Also, mein Hauptgerät bleibt das RR!!! Im Winter gehe ich unter der Woche zum Spinning. Der Gedanke reizt mich aber, an den WE in der kalten Jahreszeit ein bissel durch den Wald zu heizen, zum Teil auch mit den Kiddies (dann eher rollen

Irgendwelche Felsschluchten werde ich mich nicht hinunterstürzen, Tendenz sind eher leichte Trails. Na und Mtb stelle ich mir halt familienkompatibler als ein CX vor und das Angebot an Gebrauchten ist einfach höher. Es kann also etwas einfaches sein, sollte jedoch robust sein.