• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Rennrad für Einsteiger

louiscyphre123

Aktives Mitglied
Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
488
Reaktionspunkte
39
Hallo,
ich bin Ulli und ich weiss, meine Frage wurde wahrscheinlichg 1000mal gestellt - wär aber toll wenn ihr mit trotzdem helfen könntet :)

Ich fahre derzeit halt gelegentlich mit einem Fitnessbike durch die Gegend und bin einfach neugierig mal ein echtes Rennrad auszuprobieren.
Es soll nur für gelegentliche 50km-Touren als Ausgleich zum Joggen dienen...
Deshalb hab ich mich mal in der Nähe in den Kleinanzeigen umgeschaut, und wäre dankbar, wenn Ihr mal euren Senf zu den vobn mir ins Auge gefasstet Rädern abgeben könntet ;-)
Bin übrigens 1,73 groß und handwerklich eher mäßig begabt...das Rad sollte also halbwegs fahrbereit sein...

Folgende Räder sind momentan bei mir in der Gegend zu haben:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...gn=email-CopyContactPoster&utm_content=ViewAd
 

Anzeige

Re: Gebrauchtes Rennrad für Einsteiger
Das Giant hat Rost am Schaltwerk, das macht keinen guten Eindruck vom Rest des Rades. Das Raleigh ist laut angaben "Reperationsbedürftig", das würde ich einem Einsteiger nicht empfehlen. Da musst du ja nochmal 200€ an Werkzeug und Ersatzteilen reinstecken. Das Bianchi sieht auch vernachlässigt aus, die hintere Bremse sowie die STIs sehen mitgenommen aus. Die "alternativen Heimfahrradschmiede" hat einen ganz schön seltsamen Vorbau da hingemacht.
 
Hast du dir bisher irgendwelche Gedanken zur Größe des Rades gemacht?

Das Koga schaut eigentlich vom Zustand ganz okay aus, aber ich denke 333€ ist für ein 21 Jahre altes Rad doch etwas viel.
 
...da ich 1,73 bin, sollte ich so bei 52-56 cm auslaufen, richtig?
Da wäre das Koga mit 56 wohl etwas groß, aber evtl. noch "im Rahmen"??
 
Das sind alles klassische Rennräder. Aus heutiger Sicht ist so etwas weniger zu empfehlen. Du hast auf so nem Renner eine ganz andere Sitzposition als auf einem modernen Rennrad (man saß damals mit weniger Überhöhung, aber dafür gestreckter). Du hast weniger Übersetzungen und keine Brems/Schalthebel. Die Ersatzteile wie Schraubkränze gibt es nur noch in Baumarktquaöität und mit unmöglichen Ritzelgrößen, oder zu Liebhaber preisen.

Vergiss solche Räder und such nach einem Alurad aus diesem Jahrtausend. Für 300 Euro kriegst Du mit Glück Rad mit Alurahmen und 9/10- fach Schaltung.
 
...da ich 1,73 bin, sollte ich so bei 52-56 cm auslaufen, richtig?
Da wäre das Koga mit 56 wohl etwas groß, aber evtl. noch "im Rahmen"??
Ein 56er ist definitiv zu groß. Das wäre für Dich eine Folterbank. Ein Rennrad muss sehr genau passen. Ne Jeans kauft Du ja auch nicht drei Nummern zu groß.
 
Was hältst dafür angemessen? 150?
Allerdings brauch ich das glaub ich gar nicht versuchen, hatte den Verkäufer gestern mal angerufen, da der ne ganze Sammlung auflöst und der klang nach "ich hab ken Bock dir über andere Räder die ich hab Infos zu schicken, zu viel Aufwand, musste vorbeikommen, außerdem sind die Preise superfair, das ist ja alles sooo teuer, was ich da an Ersatzteilen reingesteckt habe"....aus seiner Liebhabersicht vielleicht sogar verständlich, aber dann nix für mich...kostet mich dann evtl. 3 Stunden Hin- und Rücdkfahrt für nix...da schau ich lieber weiter nach konkreter passenden oder näher gelegenen Rädern... ;-)

Was ist das mit dem Fuji? Das ist doch eigentlich mit Sora für mich auch ausreichend, als totaler Einsteiger...?? Nur das "Damenrad" mach micht stutzig??

P.S.
Und danke schonmal allen, dies mit mir Unwissendem hier aushalten und mr helfen :)
 
Keine bange, es gibt kein Damen oder Herren Rennrad. Rennräder sind alle unisex, könnte mir höchstens vorstellen dass ein Damen Sattel verbaut ist, oder wegen der Farbe, ist aber totaler Schwachsinn. Musst mal beobachten, für meinen Geschmack gehen die Auktionen immer etwas zu teuer raus.
 
okay....dann wäre das doch was...wenn nachher der Preis nicht ausufrt...oder?
Fuji ist doch kein Schrott...und mit der Sora müsste ich leben können oder?
 
Fuji ist von der Preis/Leistung sicher sehr gut und ich finde die oval Komponenten auch nicht schlecht. Mein erstes Rennrad war auch ein Fuji. Die sora ist für dich absolut ausreichend, da merkst du zur Ultegra wenn man mal vom Gewicht absieht, keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten