• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Rennrad für Einsteiger

Sorry, dass ich meinen alten Thread nochmal aufwärme....
Aber es läuft noch nicht 100%ig rund mit mir und meinem RR...

Das Stevens hab ich jetzt einige Zeit gefahren, dabei sowohl den Vorbau verkürzt als auch den Sattel mal nach vorne, mal nach hinten geschoben, aber sobald ich das Rad mit den SPD-Pedalen fahre, bekomme ich bereits nach ca. 10 km Verspannungen im unteren Rückenbereich...
Hat da jemand einen Tipp?

Alternativ denke ich jetzt dran, nochmal ein anderes Rad, mit nominell 2cm geringer RH (=RH 56) probezufahren, dass der Mann einer Arbeitskollegin verkaufen möchte, was ist davon zu halten:
Specialized Allez "Team Gerolsteiner", Bj.2007, 2500 km Laufleistung, Carbongabel + Dämpfungseinsätze (??), Schaltgruppe 105er 3fach, Bremsen Ultegra, Laufräder Mavic CxP22, Reifen Conti GP4000S, inkl. Getränkehalter, Tacho, SPD-SL-Pedale
VHB hat er 400 EUR angesetzt....
 

Anzeige

Re: Gebrauchtes Rennrad für Einsteiger
Ich wollte ja mal den anderen den Vortritt lassen, denn so langsam können wir den Thread auch als PM führen, aber nun gut.
Das man anfangs ein bisschen Rückenprobleme bekommt wenn man das Rennrad fahren anfängt ist fast schon normal, aber bereits nach 10 km!?
Also das Allez ist ein grundsolides Bike, mit der Ausstattung vielleicht als NP so bei 1200 - 1300 Euro anzusiedeln. Ausstattung ist vollkommen ausreichend, gute Bremsen, Schaltung von der Performance nicht schlechter als Ultegra oder Dura Ace, nur eben etwas schwerer. Reifen sind top. Das Bike ist nominell (viel) besser als dein Stevens. Natürlich solltest du versuchen den Preis noch zu drücken.
Mache ne ausgiebige Probefahrt, mind. 30 km und fahre viel in Unterlenker Position. Sollte dein Popo weh tun, anderer Sattel, tut der Rücken weh, Finger weg!
 
Dein Stevens hatte nicht wirklich RH 58? Falls ja, kein Wunder dass du Rückenprobleme hast. Mit 1.73 solltest du eher 54 haben. Könnte sein dass 56 bei dem Allez sich noch geht da man darauf nicht zu sehr gestreckt Sitz und es eher komfortabel ausgelegt ist. Zum Vergleich, ich bin 1,83 m und fahre RH 58 obwohl RH 56 auch sehr gut passen würde. Aber zwischen uns sind 10 cm.
 
Ja, deshalb hatte ich ja schon mit nem kurzen Vorbau experimentiert...dachte halt das passt schon für meine ersten kleinen Touren...
 
...dabei sowohl den Vorbau verkürzt als auch den Sattel mal nach vorne, mal nach hinten geschoben...

...RH 58? Falls ja, kein Wunder dass du Rückenprobleme hast. Mit 1.73 solltest du eher 54 haben....

Ich bin 1.74 m, und habe eine kurze SL von 79,5cm und brauche bei Comp.fit 53,5 M-O. Diese instinktive Verkürzung von Vorbau und und hin- und hergeschiebe des Sattels kenne ich auch bei gr. Rahmen. Ende vom Lied: zu großes RR weitergegeben. Das wird nie was. Ich konnte mir bei dem großen RR aussuschen, ob ich Rückenschmerzen oder Dammbeschwerden hatte, beides ging auch, aber ohne Beschwerden ging es nie.
 
So...ich habs Specialized Allez heute angeschaut und probegefahren, sitze m.E. doch einiges angenehmer als auf dem zu großen Stevens, hab den Kauf mit 350 EUR klargemacht...muss es abernoch nä. Woche abholen, da ich mit nem Corsa da war...
 
Sooo...hier mal ne erste Rückmeldung.
Auf der ersten Ausfahrt gabs dieselben Rückenschmerzen wie zu vor, da war ich schon etwas gefrustet, aber die nächsten beiden Ausfahrten, die ich dann unternommen habe, waren viel viel besser, keine Schmerzen, und ich fühl mich viel wohler auf dem Rad als auf dem Stevens.
Jetzt kann ich nur noch drüber rätseln, obs an der Gewöhnung an ein Rennrad an sich liegt, oder daran dass ich nach der ersten Ausfahrt den Sattel etwas niedriger gestellt habe, oder doch an der grundsätzlichen Rahmengeometrie des Specialized....
Aber egal :)
Ich habe ein Rad das tadellos in Schuss ist und auf dem ich mich wohlfühle, zu nem fairen Kurs :)
Jetzt kann der Winter kommen und ab in den Keller damit :D
 
Zurück
Oben Unten