M
MartinB.
OK, dann kann das Thema ja geschlossen werden.![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Internetseite zentrum-der-gesundheit.de bietet einen eigenen Shop an, sollte also als seriöse Quelle per se ausgeschlossen werden.
Die veröffentlichten Artikel sind teils schlecht recherchiert, teils völlig verquere persönliche Interpretationen mit bedingungslosem Anspruch auf Korrektheit.
Ähm, so daneben ist das nicht. Ich hatte die Übersicht zu Energie-bereitstellenden Systemen ja schon verlinkt gehabt:
http://user.phil-fak.uni-duesseldorf.de/~wastl/Wastl/MTT/PPEnergie-Internet.PDF
Schau´ mal rein, insbesondere Seiten 2, 3 und 8 behandeln den von Dir monierten Punkt.
Was die ATP-Äquivalente angeht, hast Du da etwas falsch gelesen. Bei der aeroben Glucoseverwertung entstehen pro Mol Glucose 38 Mol ATP. Nur die anaerobe Glycolyse ist in Sachen ATP-Äquivalente wenig ertragreich - dafür aber deutlich schneller verfügbar..Und auch, wenn ich KH Typ bin: soooo unlogisch erscheint mir das nicht, mit fettverbrennung...Nimm die 2 plus 2 Atp, die aerob/anaerob durch Zucker freigesetzt werden, und die 34(!!!) aus dem Fett dagegen...
Man kann natürlich lange "gleiten", wenn die Glycogenvorräte durch gleichmässig-ruhige Fahrt und durch Zufuttern von KH entsprechend geschont werden. Ob das eine supertolle Fitness ist, mag auf einem anderen Blatt stehen, denn in einer kompetitiven Situation kannst Du möglicherweise Deine "glückselige Fettstoffwechsel-Leistung so nicht durchhalten. Bei Tempo-30 (entspricht typischerweise ca. 160-180 Watt) ist aber eine Langzeit-Fahrt mit hohem Fettstoffwechselanteil kein Hexenwerk.Jetzt habe ich eine nahezu un-endliche Ausdauer.... Woher kommt die?
Ich fahre also locker 3-4-5-6-7 Stunden rad, ohne irgendein Problem.
Mit den Kollegen verglichen, ist das sehr extrem, die ballern, sind nach 2-3 Stunden völligst platt, und ich bin fit wie ein junger Hund.
Grosser Kh speicher? Oder weil ich dauernd Kh einwerfe (mache ich, echt, kein Scheizz, ich werf oft Treets ein (diese Schoko Erdnussdinger, ich finde die praktisch, schmelzen erst im Mund....). Oder, tataaa, geht es bei mir effektiv an das fett?
Wäre logisch...effizient, eher langsame Bewegungen, kein Ballern, ruhiges 30 gleiten. und ewige Ausdauer.
Hast Du da eine Meinung?
Ist es denn so schlimm, dass man über sich selber schreibt? Es ist doch nicht immer aufschneiderei?"Ich kann dieses und jenes und der andere nicht, ich bin gut und du bist doof weil du keinen 30er Schnitt fährst...", "ich bin viel dünner als du hahaaaa"
Zum Teil gehts hier schlimmer zu als bei Germany´s next Topmodel.
Ist es denn so schlimm, dass man über sich selber schreibt? Es ist doch nicht immer aufschneiderei? ...
Gruss Lothi
Nix gegen Aufschneiderei, Lothi. Aber möglicherweise bist Du besser in Form als ich. Und das ist ärgerlich! Und ich bin neidisch, weil Du so herrlich in den Bergen wohnst.Nee, Spaß... ich lese Deine Berichte hüben wie drüben gerne.
![]()
Haste auch mal rumgerechnet wieviele kcal bzw. KH Du neben dem Radfahren zu Dir nimmst? Und vor allem, wieviel auf einmal?Habe die letzten 2 Monate ziemlich viel mit der Nahrungsaufnahme beim Radfahren getestet ...
Mit beiden dann also 60, du solltest bei der WM im Zeitfahren antreten.Ist mir egal, ob ihr beide in Form seid - ich bin auch in Form und vor allem dicker als Cube-Reiterin.
P.S. 30er Schnitt fahre ich mit einem Bein, da strenge ich mich gar nicht für an!![]()
Mit beiden dann also 60, du solltest bei der WM im Zeitfahren antreten.![]()
.
Hast Du da eine Meinung?
Haste auch mal rumgerechnet wieviele kcal bzw. KH Du neben dem Radfahren zu Dir nimmst? Und vor allem, wieviel auf einmal?
Ich melde mich mal dazu:
Mal angenommen, du bist 7 Std. flott unterwegs. Dann wirst du einen ungefähren fiktiven Energiebedarf von ca. 6300kcal haben. Wenn du mit gefüllten KH-Speicher (fiktiv 2300kcal)) losfährst, mußt du dann immer noch die Energie von weiteren 4000kcal aufbringen.
(KH u. Fettstoffwechsel laufen parallel, ist klar. Einweißverbrennung lassen wir mal außen vor. Es geht mir nur um die nackten Zahlen und dem Nachweis, dass ohne Fettverbrennung auf d. Langstrecke gar nichts läuft und immer ein riesiges Energiedefizit eingegangen wird.)
Wenn du nichts ißt, muss diese Energie aus dem Fettstoffwechsel herangezogen werden. Wenn man allerdings KH zu sich nimmt, ist die maximale Aufnahmerate zu beachten. Wiegst du schätzungsweise 70kg, kannst du an Glucose ca 70gr und für den Fall, dass du Fructose verträgst, nochmal ca. 30gr. Also im günstigsten Fall 100gr KH/Stunde bei einer 2:1 Mischung. Wieviel Kcal 100gr KH sind, ist mir derzeit entfallen.
1 gr. KH + Eiweiss = je rund 4 kcalWieviel Kcal 100gr KH sind, ist mir derzeit entfallen.
"Nebenan" schrieb kürzlich jemand was von 500 g KH pro Tag wenn es um Carboloading geht. Das sind für mich ungeheure Mengen an Nahrung. Z.B. fast 700 gr. Nudeln ... mit Brot oder Kartoffeln aufgewogen wird das noch mehr. Wenn Du so lange Strecken fährst, verbrauchste doch auch richtig was. Irgendwann (also nachher) muss das doch wieder aufgefüllt werden. Keine Ahnung ob man das mit 'nem Haufen Butter auch bewerkstelligt bekommt.Ja, habe ich. Esse aber sehr unregelmässig.Ich bin ein Vielfrass.
"Ich kann dieses und jenes und der andere nicht, ich bin gut und du bist doof weil du keinen 30er Schnitt fährst...", "ich bin viel dünner als du hahaaaa"
Zum Teil gehts hier schlimmer zu als bei Germany´s next Topmodel.