• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was Rennräder wiegen.

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Was Rennräder wiegen.
p29.jpg

p30.jpg

Ich dachte, da setzt ich mal nen Link

da die flasche nos ist, muss sie wohl noch auf eierschalenfarben heruntergebleicht werden. der sattel sollte seine neigung auch noch ändern... ansonsten dürft das rad jetzt mit gewechseltem ungebortem schaltwerk auf 7100 unter 8,9 kg wiegen. das ganze mit normaler kette, die bei bedarf wohl noch gegen ne leichtere regina gewechselt wird. die in velo veritas kann kommen!

Loch an Loch - und hält doch....

Sieht interessant aus. Nur putzen möchte ich das nicht ;)

unbehandelt bis aufs kettenblatt... trotz chrom... dann noch hf naben... überragend! da ist man fast versucht doch noch irgendwie unter 8kg zu kommen, aber man kann einem wunderschönes rad dann auch einfach mal ein paar gramm lassen!
selle royal fan? ;)

unbehandelt bis aufs kettenblatt... trotz chrom... dann noch hf naben... überragend! da ist man fast versucht doch noch irgendwie unter 8kg zu kommen, aber man kann einem wunderschönes rad dann auch einfach mal ein paar gramm lassen!
selle royal fan? ;)

die Naben aber in 24L mit Scheeren Weltmeister Felgen ;)
Sattel ist ein Super Contour Royal, k.A. ob Selle Royal den produziert hat.
5391078001_b3025559e3_b.jpg

Bin echt überrascht, dass mein Bertin von Ende60/Anfang70 "nur" 10,2 kg wiegt.

52er ist es schon. Aber Die Schaltung ist nicht aus Alu und die Kurbel auch nicht.

Die (Rh) macht jetzt nicht soooviel aus; ich habe das kürzlich mal überschlägig berechnet, für 531er mit typischen 0,7mm im mittleren Teil kamen da ca. 20gr. pro Zentimeter Rahmenhöhe heraus.

Eine sehr gute Stahlkurbel war damals einfach noch leichter als frühe durchschnittliche Alukurbeln, das sollte man auch nciht vergessen!
Und den selben Effekt hat man heute auch bei vielen Carbonteilen, die günstigeren sind überwiegend schwerer als vergleichbares aus Alu - "aber natürlich viel cooler mit dem Carboneffekt" :eek:

Zurück