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[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

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Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
ich fahre sonst immer rh 60 mit 120/130er vorbau :) wird nicht für mich. daher die frage, welche vorbaulänge an einem 55er rahmen in etwa typisch ist...
 
Wenn der Rahmen passt, sollte ein 100er Vorbau verbaut sein. EGAL welche Rahmenhöhe man fährt. :rolleyes: Hat nämlich Auswirkungen aufs Lenkverhalten.
 
Aufgrund der begrenzten Muffenwinkel konnte man früher nicht beliebige Geometrien bauen. (Ja, es gab Muffen mit verschiedensten Winkeln, aber die Freiheit muffenlos gelöteter Rahmen oder geschweißter hatte man nicht.) Wurde ein Rahmen länger, wurde er auch höher. Und nicht jeder kann und konnte sich außerdem Maßanfertigungen leisten. Ergo brauchte man etwas, mit dem man die Oberrohrlänge in Maßen ausgleichen konnte. Den Lenkervorbau in verschiedenen Längen. Da es Vorbauten von 60 - 140 mm Länge gibt und die 100 mm da genau in der Mitte liegen, liegt doch der Gedanke nahe, dass das das angestrebte Durchschnittsmaß ist. Die Lenkerform spielt da natürlich auch mit rein. Baut der Lenker kurz, passt ein 110er oder 120er vielleicht besser, usw? Fährt man mehr im Unterlenker oder greift man den Lenker oben oder auf den Bremsgriffen?
Zum Lenkverhalten: Mit einem 140er Vorbau lenkt sich ein sonst sehr agiles und wendiges Rad wie ein Panzer. Mit einem 60er wird es sehr zappelig. Wobei ich schon alles, was mehr als 10 - 20 mm von den 100 abweicht als auf Dauer nicht wirklich gut fahrbar empfinde. Ergo: 100 gewinnt und ein passender Rahmen hat einen 100er Vorbau. Sonst könnte man sich doch die ganzen verschiedenen Rahmengrößen gleich sparen und alles mit Sattelstützen-Setback und Vorbaulänge ausgleichen. Und jeder hier könnte jeden Rahmen kaufen, der ihm gefällt, egal ob zu groß oder zu klein. Das wär doch was! :)
Gute Nacht zusammen. Bin mal gespannt auf die Antwort-Posts zu meiner Theorie morgen früh.
 
aber wächst nicht mit der rahmengröße grundsätzlich auch die vorbaulänge, so dass das verhältnis vorbaulänge zu oberrohrlänge in etwa immer gleich ist?
 
Schöner Post von Weezerwise und es ist sicher viel Wahres dran. Der Vorbau dient zu Feinjustierung der eigenen Bedürfnisse, genauso wie Sattelposition etc., falls der Rahmen eben nicht den perfekten, persönlichen Gegebenheiten entspricht. Und was sicher auch wahr ist, ist was miguel23 sagt – zumindest ist da auch meine Erfahrung –, nämlich dass ein "kleiner" Rahmen tendenziell einen kürzeren Vorbau hat.
 
aber wächst nicht mit der rahmengröße grundsätzlich auch die vorbaulänge, so dass das verhältnis vorbaulänge zu oberrohrlänge in etwa immer gleich ist?
Sehe ich nicht so. Wie schon Weezerwise schrieb hat die Vorbaulänge Auswirkungen auf das Fahrverhalten bzw. Agilität
des Lenkverhalten. Je weiter man sich von der Lenkaxe entfernt, umso ruhiger lässt sich das Rad fahren und reagiert nicht nervös auf Lenkungsschlenker.
Mein kurzer DA Vorbau kommt auch wieder ab, da ich den direkten Vergleich habe.
 
Hi, ich habe einen Rahmen mit französischem Campagnolo Innenlager and das eine Shimano Kurbel soll. Nun bin ich auf der suche nach einer passenden JIS Welle.

Länge 113-115mm
Gehäusebreite 68mm
Abstand der Lagerkragen 48mm
(siehe Foto)

Alternativ auch ein vernünftiges Shimano Innenlager mit französischem Gewinde (35x1)
 

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Aufgrund der begrenzten Muffenwinkel konnte man früher nicht beliebige Geometrien bauen. (Ja, es gab Muffen mit verschiedensten Winkeln, aber die Freiheit muffenlos gelöteter Rahmen oder geschweißter hatte man nicht.) Wurde ein Rahmen länger, wurde er auch höher. Und nicht jeder kann und konnte sich außerdem Maßanfertigungen leisten. Ergo brauchte man etwas, mit dem man die Oberrohrlänge in Maßen ausgleichen konnte. Den Lenkervorbau in verschiedenen Längen. Da es Vorbauten von 60 - 140 mm Länge gibt und die 100 mm da genau in der Mitte liegen, liegt doch der Gedanke nahe, dass das das angestrebte Durchschnittsmaß ist. Die Lenkerform spielt da natürlich auch mit rein. Baut der Lenker kurz, passt ein 110er oder 120er vielleicht besser, usw? Fährt man mehr im Unterlenker oder greift man den Lenker oben oder auf den Bremsgriffen?
Zum Lenkverhalten: Mit einem 140er Vorbau lenkt sich ein sonst sehr agiles und wendiges Rad wie ein Panzer. Mit einem 60er wird es sehr zappelig. Wobei ich schon alles, was mehr als 10 - 20 mm von den 100 abweicht als auf Dauer nicht wirklich gut fahrbar empfinde. Ergo: 100 gewinnt und ein passender Rahmen hat einen 100er Vorbau. Sonst könnte man sich doch die ganzen verschiedenen Rahmengrößen gleich sparen und alles mit Sattelstützen-Setback und Vorbaulänge ausgleichen. Und jeder hier könnte jeden Rahmen kaufen, der ihm gefällt, egal ob zu groß oder zu klein. Das wär doch was! :)
Gute Nacht zusammen. Bin mal gespannt auf die Antwort-Posts zu meiner Theorie morgen früh.
Also ich denke, dasss es konzipiert ist, dass mit größeren Rahmenhöhen auch längere Vorbauter geplant sind.Meist haben ja auch unterschiedliche Rahmenhöhen unterschiedliche Lenkwinkel, sodass es sogar sein kann, dass eine andere Vorbaulänge notwenig ist. Ich denke, wenn ich bei meinem Rad den Radstand um 2-3 cm verlängern würde, um einen 100-er Vorbau zu fahren, würde sich das deutlich nachteiliger auswirken als ein 120-er oder 130-er Vorbau.
 
Hi, ich habe einen Rahmen mit französischem Campagnolo Innenlager and das eine Shimano Kurbel soll. Nun bin ich auf der suche nach einer passenden JIS Welle.

Länge 113-115mm
Gehäusebreite 68mm
Abstand der Lagerkragen 48mm
(siehe Foto)

Alternativ auch ein vernünftiges Shimano Innenlager mit französischem Gewinde (35x1)
Ich dachte eigentlich Campa wäre immer(!) ISO-Standard-Vierkant, oder ist das nicht so? Wenns so ist, dann bräuchtest Du ja eigentlich eine Welle eines anderen Herstellers (also z.b. Shimano)....
 
Nö, Campa hatte ganz sicher nicht nur ISO Vierkant Standard: Die Vierkant Welle hatte ja schon andere Maße bei den Stahl- und bei den Titanwellen......z.B. kann man auf die alte Super Record Welle in Titan nur die passende Titan-kompatile Super Record Kurbel draufmachen. Dumm nur, dass man das den Kurbeln nicht ansieht.

Die Stahlachsen hatten anderes Vierkant. Verwechselt man die Kurbeln, sind Brüche an dieser vorprogrammiert. Wahrscheinlich rühren alle gebrochenen alten SR Kurbeln daher. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Also ich denke, dasss es konzipiert ist, dass mit größeren Rahmenhöhen auch längere Vorbauter geplant sind.Meist haben ja auch unterschiedliche Rahmenhöhen unterschiedliche Lenkwinkel, sodass es sogar sein kann, dass eine andere Vorbaulänge notwenig ist. Ich denke, wenn ich bei meinem Rad den Radstand um 2-3 cm verlängern würde, um einen 100-er Vorbau zu fahren, würde sich das deutlich nachteiliger auswirken als ein 120-er oder 130-er Vorbau.

Inwiefern nachteilig? Den gleichen Radstand bei höherem Rahmen erreicht man auch durch einen steileren Lenkwinkel. Hier kommt wieder die Muffenwinkel-Problematik ins Spiel. Aber das sind vergangene Zeiten. Heutzutage kein Problem mehr.
 
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