• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Touren im Raum München

Wir kommen Samstagnacht wieder heim, ist also nicht ganz klar. Kurze Frage: Wie sind denn aktuell die Verhältnisse im Perlacher Forst?
Perlacher Forst bin ich letzte Woche Freitag gefahren: alles frei, nur vereinzelt lagen Steine und etwas Dreck rum. Eis sicher nicht mehr, es war ja noch die halbe Woche warm und Schnee gabs auch keinen neuen.
 

Anzeige

Re: Touren im Raum München
Apropos Kette: Bin auch grad dabei, meine (Record) zu wechseln. Bei Campa wird streng vor einem Kettenschloss gewarnt. Habe deshalb gleich mal Ersatznietstift gekauft, falls beim ersten Versuch was schief geht. Ist es eine gute Idee, sich beim Kürzen an der Gliederzahl der alten Kette zu orientieren? Weiß ja nicht, ob die von Canyon damals auf die optimale Länge gekürzt hatten....
Ersatznietstift bei Campa? Ich kenne nur diese 5 Glieder langen Krüppelketten, die fast genausoviel kosten wie eine neue Kette. Da würde ich lieber ein Kettenschloss probieren. Mit einem halbwegs ordentlichen Kettennieter kann man aber auch Campa Ketten vernieten.

Apropos: weiss jemand, wo man noch 10fach QS Umwerfer (Chorus oder Record) herbekommt ohne ein Vermögen loszuwerden?
 
Servus beinander,
Ich bin recht neu hier, mit neuem Rad, aber tourenmaeßig nicht ganz unbeleckt. Komme aus München-Pasing und würde mich freuen, wenn ein paar Kilometer im Fünfseenland und Richtung Berge zusammengehen würden. Kein Rennen, keine Hektik. Gerne auch mal unter der Woche.
Grüße,
Rollerer
 
Servus beinander,
Ich bin recht neu hier, mit neuem Rad, aber tourenmaeßig nicht ganz unbeleckt. Komme aus München-Pasing und würde mich freuen, wenn ein paar Kilometer im Fünfseenland und Richtung Berge zusammengehen würden. Kein Rennen, keine Hektik. Gerne auch mal unter der Woche.
Grüße,
Rollerer

Hi, wennst magst, kannst am Sonntag mitrollen ;)
 
Ersatznietstift bei Campa? Ich kenne nur diese 5 Glieder langen Krüppelketten, die fast genausoviel kosten wie eine neue Kette. Da würde ich lieber ein Kettenschloss probieren. Mit einem halbwegs ordentlichen Kettennieter kann man aber auch Campa Ketten vernieten.

Der Nietstift kostet allein schon 5 Euronen. Kein Schnäppchen für vermutlich nicht mal 10 Cent-Produktionskosten. Der Nieter ist ein Rohloff Revolver 3, der passt für alle Ketten.
elches Kettenschloss könnte man denn nehmen für ne Record-11-fach-Kette?
 
Der Nietstift kostet allein schon 5 Euronen. Kein Schnäppchen für vermutlich nicht mal 10 Cent-Produktionskosten. Der Nieter ist ein Rohloff Revolver 3, der passt für alle Ketten.
elches Kettenschloss könnte man denn nehmen für ne Record-11-fach-Kette?
Es gibt mittlerweile Nietstifte einzeln bei Campa? Nur für 11-fach oder auch 10fach. Da würde ich dann wohl auch die Nietstift-Variante nehmen. Ich kenn nur die Krüppelketten mit festmontiertem Nietstift für ca. 20€

Das mit dem Schnee nehm ich zurück. Wird spannend ob der Perlacher am Sonntag befahrbar ist.
 
Apropos Kette: Bin auch grad dabei, meine (Record) zu wechseln. Bei Campa wird streng vor einem Kettenschloss gewarnt. Habe deshalb gleich mal Ersatznietstift gekauft, falls beim ersten Versuch was schief geht. Ist es eine gute Idee, sich beim Kürzen an der Gliederzahl der alten Kette zu orientieren? Weiß ja nicht, ob die von Canyon damals auf die optimale Länge gekürzt hatten....
Ich mach die Kette gerade so lang, dass die bei groß-groß nicht den Schaltwerk abreißt, die Methode hat sich bisher bewährt.
Dabei ist dann natürlich von der Kassette mit dem größten Ritzel auszugehen.
 
Ich mach die Kette gerade so lang, dass die bei groß-groß nicht den Schaltwerk abreißt, die Methode hat sich bisher bewährt.
Dabei ist dann natürlich von der Kassette mit dem größten Ritzel auszugehen.

Aha, leuchtet mir prinzipiell ein. Aber ist dann nicht generell viel größere Spannung auf dem ganzen Gewerk mit allen Negativerscheinungen wie Verschleiß und erhöhter Gefahr eines Kettenrisses?
 
Aha, leuchtet mir prinzipiell ein. Aber ist dann nicht generell viel größere Spannung auf dem ganzen Gewerk mit allen Negativerscheinungen wie Verschleiß und erhöhter Gefahr eines Kettenrisses?
Nö, is bei mir auch so. Normalerweise fährt man ja nicht groß/groß. Aber 50/24 fahre ich z.B. ganz gern bei Rollerbergen, das macht sie problemlos mit und wenn man sich dann doch mal verschalten sollte, endet das nicht im Desaster;)
 
Aha, leuchtet mir prinzipiell ein. Aber ist dann nicht generell viel größere Spannung auf dem ganzen Gewerk mit allen Negativerscheinungen wie Verschleiß und erhöhter Gefahr eines Kettenrisses?
Wenn du die Methode bei 27 +/- 2 Ritzel anwendest kommst du ungefähr auf die Länge, die sämtliche Rechner rausspucken.
Zum Thema Spannung:
rate mal wo die Kette mehr gespannt wird:
a) unten durch eine Schaltwerkfeder
b) oben durch die Beinkraft des Fahrers (+Hebel durch Längendifferenz Kurbellänge/Kettenblattdurchmesser)

Wenn du das Gewinnspiel richtig beantwortet hast, kannst du dir vorstellen, wie viel ein bisschen mehr gespannter Schaltwerk ausmachen kann.
 
Wenn du die Methode bei 27 +/- 2 Ritzel anwendest kommst du ungefähr auf die Länge, die sämtliche Rechner rausspucken.
Zum Thema Spannung:
rate mal wo die Kette mehr gespannt wird:
a) unten durch eine Schaltwerkfeder
b) oben durch die Beinkraft des Fahrers (+Hebel durch Längendifferenz Kurbellänge/Kettenblattdurchmesser)

Wenn du das Gewinnspiel richtig beantwortet hast, kannst du dir vorstellen, wie viel ein bisschen mehr gespannter Schaltwerk ausmachen kann.

Kommt auf den Fahrer an :D
 
Gut, gut, Ihr habt mich überzeugt, obwohl bei mir wahrscheinlich die Schaltwerkfeder mehr Kraft hat als das Bein des Fahrers :p
 
Also ich hatte zuletzt eine Kette von KMC (oder so ähnlich) und da gab es auch ein Kettenschloss für und zumindest der Händler äußerte sich diesbezüglich positiv. Bin die Kette auch ein paar Tausend km gefahren ohne dass ich Probleme gehabt hätte. Jetzt liegt gerade noch eine "Original" Campa zu Hause rum, weiß aber nicht, ob es dafür auch Kettenschlösser gibt? (Ich fahr ja noch 10fach)
Und ein Nietstift für 5 Euro ist auch ganz schön heftig... naja, zum Glück braucht man es nicht so oft.
 
Grundsätzlich kann man einen KMC-Schloss auch bei einer nicht KMC-Kette verwenden. Dieser ist meine Wissens billiger als der Campa-Nietstift.
Man sollte bei den Kettenschlössen beachten, dass diese zusammen mit der Kette ausgewechselt werden sollten.
 
Danke für die Hinweise und Tipps. Und um das Thema abzuschließen: Kette und Stift(e) plus Luxus-Werkzeug sind jetzt eh schon gekauft. Habe das Problem dann frühestens in einem Jahr wieder. Die letzte Kette hat ja immerhin 1,5 Saisons und knapp 10.000 km gehalten. Was natürlich die Frage aufwirft, ob die Campa-Teile wirklich so gut sind, oder ob meine Alt-Herren-Fahrstil extrem materialschonend ist :(
 
Danke für die Hinweise und Tipps. Und um das Thema abzuschließen: Kette und Stift(e) plus Luxus-Werkzeug sind jetzt eh schon gekauft. Habe das Problem dann frühestens in einem Jahr wieder. Die letzte Kette hat ja immerhin 1,5 Saisons und knapp 10.000 km gehalten. Was natürlich die Frage aufwirft, ob die Campa-Teile wirklich so gut sind, oder ob meine Alt-Herren-Fahrstil extrem materialschonend ist :(
Hält wirklich so lang. Meine letzte C10 Kette habe ich nach 8.000km gewechselt und eigentlich war die noch gar nicht fertig. Wollte nur nicht mit altem Material ins TL. Meine jetzige wird im Quasi-Neuzustand demontiert, weil das Rad in den Ruhestand geht.
 
Zurück
Oben Unten