• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was Rennräder wiegen.

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Was Rennräder wiegen.
Ich finde die 9,4 für ein 61er Puch okay.
Die Bahnräder scheinen mir etwas schwer...
Ich bin mal gespannt was mein BaCo-Bahnrad letztlich wiegt.
Ursprünglich waren es mal 7,4kg bei RH 62.

Mein Peugeot PX-S ; kpl. 531 Professionell ; 58cm + Campa Victory/Triomphe/Chorus mix + Suntour Naben mit 7 Fach Accushiftkranz 13-24Z + Vittoria Drahtreifen + Rigida Flyer Felgen + SR Stütze/Lenker/Vorbau + ? Sattel
= 8,,4 Kg.
Nicht schlecht , da mir bei dem Aufbau das Gewicht Latte war .
PX10 S 1988.JPG

Mein Peugeot PX-S ; kpl. 531 Professionell ; 58cm + Campa Victory/Triomphe/Chorus mix + Suntour Naben mit 7 Fach Accushiftkranz 13-24Z + Vittoria Drahtreifen + Rigida Flyer Felgen + SR Stütze/Lenker/Vorbau + ? Sattel
= 8,,4 Kg.
Nicht schlecht , da mir bei dem Aufbau das Gewicht Latte war .Anhang anzeigen 73047

Die 8,4 sind echt 'ne Ansage - vor allem, wenn sie versehentlich zustande kamen. Bei meinem habe ich schon so einiges ausgereizt.

Zum Vergleich:
59er Masi Gran Criterium, Super Record 9,7kg
55er Cinelli Laser, C-Record/Super Record 9,5kg
58er Eddy Merckx Corsa Extra, C-Record/Delta 10,2kg
55er Puch Vent Noir, Dura-Ace 10,4kg
58er Berma Professional, Super Record 9,2kg
58er Gitane Profil Aero TT, Dura-Ace 9,3kg
(Angaben Sammlung Embacher)
8,4...?

ich glaub die 8,4kg nicht.
flat eric sollte sich eine neue waage kaufen

1. Kein Geld mehr dafür:p

2. Wenn ich mich wiege , zeigt die immer irgendwie zu viel zu viel an... :oops:

Edit.
Das ist wirklich eine sch... Waage , oder der "Bediener" hat keinen Plan.
Wiegebereich der Wagge = 10 - 150 Kg.
Also ist der Wert unter 10 wohl unglaubhaft und auch nicht reproduzierbar.

Neues Verfahren : Erst mich wiegen ( schrecklich... , aber noch im Wiegebereich :rolleyes: ) dann mich + Rad .
Differenz ist : 9,4 Kg.

Ihr macht mich ganz huschig

9,2 kg mit Schlauchis&Titansattel, hier juckts schon ein wenig noch mehr auszureizen, da das Potenzial definitif da ist, alleine die DA-Spanner machen fast 100g das stück oder mehr
Aber grade mit dem kürzlichen Wechsel auf 8fach STI ist eine Gewichtsoptimierung eigentlich blödsinnig, dann müssten die ja wieder weg...

glatte 10 kg dank STI und Drahtreifen

11,8 kg dank NaDy, Sattel und Gepäckträger...

Ich finde die gezeigten Räder interessant und schön! :daumen:

Aber was sollen denn die Gewichtsangaben?

Wechselt ihr vor dem Wiegen das Lenkerband, kommt die Fahrradklingel weg oder den Flaschenhalter hin? ;)

Nein, im Ernst: Ein Randonneur mit SP Rahmen Größe 60 wiegt eben mehr als ein Renner mit SL Rahmen Größe 54 mit Schlauchreifen auf entsprechenden leichten Felgen. Die Stahlrenner wiegen doch mit vergleichbarer Ausstattung und gleicher Rahmenqualität und -größe unerheblich mehr oder weniger. Und wenn sie nicht gleich wiegen, ist das Geheimnis, woher das kommt, auch nicht sonderlich groß - jedenfalls für Kenner.

Interessant wäre allenfalls, wenn man ein StahlRennRad (kein Bahnrad) hätte, das 8 kg oder noch weniger wiegt.
Da würden die einen fragen, wie hast du das gemacht? Andere würden die Genauigkeit der Waage in Frage stellen (s.o.).:oops:

Ich wiege mich täglich - mit sehr mäßigen Erfolg, mein Rad wiege ich nicht, weil der theoretisch erreichbare Wert durch das Bruttogewicht mit Werkzeug, Getränk (und nicht zuletzt Fahrer/in) wirklich theoretisch bleibt.

Wer das leichtest mögliche Rad will, darf nicht beim Stahl bleiben.o_O
Ich freue mich an schönen Rädern und nicht nur daran ....:bier:

Aber wer das leichtest mögliche Stahlrad will, der sollte beim Stahl bleiben.
Und da ist ja einiges möglich, wie man sieht, zwischen 8,5 und 10,5 kg liegen immerhin 2 kg. Das sind 20 %!!!

20% beim Rad. Bei 90kg Fahrer und 8-10kg Rad reduziert sich das auf plusminus 2%.

kann das sein, dass man mit französischem kram durchschnittlich wesentlich leichter lebt als mit italienischem???

ich meine....... bremsschuhe stahl, einstellschraube stahl, seilbefestigung völlig überflüssig schwer......
DSCN0804.JPG

das hier macht einfach mehr sinn!

Vitus-clb.jpg

Aber wer das leichtest mögliche Stahlrad will, der sollte beim Stahl bleiben.
Und da ist ja einiges möglich, wie man sieht, zwischen 8,5 und 10,5 kg liegen immerhin 2 kg. Das sind 20 %!!!

Lieber Bo,

deine Sachkenntnis in Ehren. Aber bei dem Unterschied sag ich dir blind, wo die Ursachen liegen.
Wie du weißt habe ich 7 Stahlrenner mit minimal unterschiedlichen Gewichten und ich weiß genau ob das am LRS und den Reifen oder an was anderem. Und ich fahre nicht den leichtesten Sattel und das leichteste Lenkerband, den leichtesten Flaschenhalter, die leichteste Kette - was soll das?

Interessant würde es - wie gesagt - erst bei Gewichten um 8 kg oder unter 8 kg (für's Rad wohlgemerkt). Denn das wäre technisch bemerkenswert.
Alles andere ist Ausstattung.
Und bergauf zählt das Systemgewicht - du weißt was ich meine ....?

Trotzdem - nehmt's nicht so ernst, wenn es Spaß macht, die Räder zu wiegen, nur zu! Solange ich schöne Bilder sehe ...

Zurück