• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen oder clincher

Fahre nur Schlauchreifen da....
Das Kurvenverhalten ist einfach besser mit Schlauchreifen
Sind auch sicherer bei Platzer, da der Reifen nicht mal einfach so von der Felge fliegt (wenn sie gescheit geklebt wurden ohne diese Tapes, sondern mit Pinsel)
Mit diesem Schaum Reparaturkits bekommt man Notfalls sich auch geholfen
Pannenschutz ist bei Schlauchreifen auch höher
Felge kann leichter und besser gebaut werden...Zudem sind die Felgen auch billiger, da einfacher zu fertigen

Und gaaaaaanz wichtig...find Schlauchreifen einfach old school und cool :D

Ich starte jetzt die dritte Saison mit Schlauchreifen und fahre die anderen nur noch als zweite Wahl. Sicherere Kurvenlage, leichtere Felgen (nicht schneller, aber dynamischer), bisher genau ein Plattfuss bei sicher ner Handvoll mit Clincher im gleichen Zeitraum (wobei ich die Statistik dadurch verfälsche, dass ich radbedingt bei schlechtem Wetter Clincher fahre, was das Pannenrisiko natürlich erhöht). Das Preisargument lasse ich nicht gelten, da es echt gute Reifen für 30 € gibt und man sich die teuren - wenn man sie denn haben muss - einmal im Jahr auch zu Weihnachten wünschen kann. Das mit dem Mehrgewicht ist Schmarrn, natürlich hat man nen Ersatzreifen mit 270 g dabei, aber das Mehrgewicht sitzt eben nicht an der Felge, sondern unterm Sattel. Pannenreparatur mit Latexmilch, dürfte den Großteil der Pannen abdecken. Und bei den anderen steht auch das Clincherrad für den Rest der Tour.
Also: pro Schlauchreifen.

Also hier werden Argumente angeführt die wohl mehr dem persönlichen Empfinden als Tatsachen entsprechen.
Ich kann da nur in zwei Punkten zustimmen: etwas höhere Sicherheit bei plötzlich auftretendem Plattfuss und einfacher und damit billiger zu bauende Felgen.
Ansonsten scheint mir das Motivationselement zu sein, dass nur der wahre Rennradler Schlauch fährt!?
Höhere Pannensicherheit? Schmarn, womit soll die technisch begründet sein? Dann auch noch auf Billigreifen verweisen, die Qualitativ schlechter als GP4000S sind. Also fahre ich Schlauchreifen weil sie cool sind, nehme dann aber lieber billiger weil sonst zu teuer? Pannenmilch kann man auch bei Clinchern nutzen, dummerweise ist meine häufigste Panne ein Snakebite. Gibts auch Pannenquark? Diese Vergleiche der eine Reifen hatte 1000km drauf und Panne und der andere 5000km und immer noch keine Panne sind doch Quatsch! Ich habe 4000S mit 3500km zum Totalschaden gefahren und mein letzter Satz hat vorne+hinten addiert 30T km gehalten. Ist einfach auch Glück oder Pech sich mehr oder weniger Pannen einzufangen.
Dann geht es nicht um das Mehrgewicht sondern um das Mitschleppen eines kompletten Mantels mit Klebeband. Die Leute, die hier Schlauch fahren opfern dafür immer eine Trinkflasche, wo das Reparaturset drin ist. Ich habe lieber 2 Trinkflaschen dabei.
Besseres Kurvenverhalten? Konnte ich persönlich noch nicht im direkten Vergleich Xentis 4.2 Schlauch gegen Clincher feststellen, muss aber zugeben, dass dieser Vergleich nur eine Tagesfahrt war.
Ich denke so, weil meine LR für den täglichen Einsatz gedacht sind, halt Arbeitstiere. Die quäle ich jedes Jahr über 10T Km, daher müssen sie halten und einfachst auch unterwegs zu warten sein.
Ansonsten verweise ich nochmals gerne auf den weiter oben verlinkten Artikel von Renko.

Dann geht es nicht um das Mehrgewicht sondern um das Mitschleppen eines kompletten Mantels mit Klebeband. Die Leute, die hier Schlauch fahren opfern dafür immer eine Trinkflasche,

Es tut mir leid, aber das läuft doch unter dem Motto:"Frech behauptet ist halb bewiesen" und ist erst mal nichts anderes als falsch. "Die Leute, die hier Schlauch fahren" nehmen überwiegend Pannenmilch bzw. -schaum und 'ne (CO2)Pumpe mit. Die Jungs und Mädels mit 'nem halben Werkzeugkoffer in der Flasche sind doch nicht nur Schlauchreifenfahrer.

Lesen-denken-verstehen-antworten!
Die Leute, die hier Schlauch fahren opfern dafür immer eine Trinkflasche,
Woher kennst du die Leute, mit denen ich hier fahre?

Pannenmilch kann man auch bei Clinchern nutzen, dummerweise ist meine häufigste Panne ein Snakebite.

Kann Dir bei Schlauchis nicht passieren. Als Ersatzreifen nimmt man einen schon mal gekitteten und faltet den sauber zusammen das er unter den Sattel passt. Dann braucht man kein Klebeband und der Reifen ist auch schnell gewechselt. Außerdem kann man mit 2 Flaschen fahren wenn notwendig.

Unter dem Sattel ist kein Platz für einen Mantel. Weiss ja nicht was du so fährst, aber ich kenne keinen wo das geht. Schliesslich hängt sowieso eine Satteltasche hinten dran.
Schlauchreifen und kein Snakebite? Sorry, aber da muss ich grinsen.

Maximal wegen nicht existenten Wissens

Snakebite entsteht beim Einklemmen des Schlauches zwischen Mantel und Felgenhorn. Wird bei Schlauchreifen schwierig

Aber danke für's Mitspielen

:D
Snakebite Defintion2: Einschnitt im seitlichen Teil des Mantels, entsteht in der Regel durch scharfkantige, grössere Steine oder auch Risse im Asphalt! Habe ich so in Amiland gelernt.
Hat nichts mit der defintion1 zu tun, die durch Quetschung des Schlauches am Felgenhorn entsteht, da in der Regel hinten. Schon mal Cyclocross mit Schlauchreifen gefahren? Dann kennt ihr auch die Schäden an der Reifenwand.

einen Cut habe ich in der Lauffläche. Die Amis haben sich schon was dabei gedacht Beschädigungen, die seitlich auftreten Snakebite zu nennen, denn die können im Gegensatz zum Cut nur dort erscheinen.
Aber ist letztendlich auch egal, nun wissen alle was gemeint ist. Zum Erbsen zählen habe ich weder Lust noch Zeit.

Ach Jung, wenn Du keine Ahnung hast, dan halt Dich einfach mal zurück. Im Cx-Rennsport fährt nahzu jeder Schlauchreifen, so auch ich.
Und das wie gesagt schon seit der Zeit als es noch Querfeldeinrennen hiess. Zu der Zeit gab es im Übrigen noch keine Clincher, von daher werde ich damals erst recht mit Schlauchreifen unterwegs gewesen sein.

Schitte in der Seitenwand kommen dabei übrigens recht selten vor, die absolute Mehrheit sind die netten Dornen die sich langsam und gemütlich richtung Schlauch durcharbeiten. Beschädigungen der

Ein Schnitt in der Seitenwand ist ein Schnitt und kein Snakebite , ein Snakebite heisst genau so, weil sein Schadensmuster auf dem Schlauch exakt so aussieht wie ein Schlangenbiss.

einen Cut habe ich in der Lauffläche. Die Amis haben sich schon was dabei gedacht Beschädigungen, die seitlich auftreten Snakebite zu nennen, denn die können im Gegensatz zum Cut nur dort erscheinen.
Aber ist letztendlich auch egal, nun wissen alle was gemeint ist. Zum Erbsen zählen habe ich weder Lust noch Zeit.

Ein Schnitt ist ein Schnitt egal ob auf der Lauffläche oder an der Seitenwand. Aber Du fährst ja auch Carbonclincher Du Marketingopfer.

wie borniert muss man sein um meinen zu wissen, wie eine ihm unbekannte Person tickt? Zähl weiter deine Erbsen und gut ist!
damit beende ich für meinen Teil dieses offtopic Thema, könnt ja gerne auf die Art noch weiter machen........

@ Henrygun: Die technische Begründung für die höhere Pannensicherheit ist einfach: höhere Drücke. Und hoher Druck und das damit verbundene, geringere Einwalken von Splittern vermindert bekanntermaßen das Pannenrisiko.

Das Fahrverhalten ist natürlich subjektiv, aber subjektiv besser :p

Zurück