• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Rahmengeo

gendreissig

Mitglied
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
330
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe den Verkäufer folgender Anzeige einmal angeschrieben und mir die Geodaten schicken lassen:
http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/rahmen/p46520-hidrofomed-alurahmen-mit-carbon-gabel.html

Er schickte mir darauhin folgendes Foto:



Ich finde die Sitzrohrwinkel jeweils sehr komisch. Außerdem sind glaube ich die virtuelle und die tatsächliche Oberrohrlänge vertauscht. Bei einem 54 Rahmen einen Sitzrohrwinkel von 64,3? Ist der Rahmen total verbrutzelt oder sind solche Winkelmaße üblich?
Kennt jemand den Verkäufer, hat schon einen Rahmen dort bestellt und kann etwas dazu sagen?

Vielen Dank und Gruß
 
Leider ist die Grafik rechts nicht so gut zu erkennen, ich kann nicht jeden Wert zuordnen. Aber der Sitzrohrwinkel ist schon sehr komisch, da hast du recht. Kenne ich so auch nicht.
 
ich habe ja mittlerweile die vermutung, dass es sich jeweils um 7x,x Grad handeln soll, das käme schon eher hin.
 
aha, im nachbarforum hat mir einer geantwortet, dass bei RH 54 der Winkel zwischen Kettenstreben und Sitzrohr in etwa 64 entspricht, d. h., alles im grünen bereich.. wofür so ein paralleluniversum doch alles gut sein kann...
 
dass bei RH 54 der Winkel zwischen Kettenstreben und Sitzrohr in etwa 64 entspricht, d. h., alles im grünen bereich...

Nur dass das eine vollkommen unbrauchbare Methode ist, den Sitzrohrwinkel in Bezug zur Kettenstrebe zu bestimmen. Die Kettenstrebe ihrerseits hat ja auch einen Winkel aus der Waagerechten, der sich aus Kettenstrebenlänge und Tretlagerabsenkung ergibt. Die Tretlagerabsenkung wiederrum ist nicht angegeben, so dass man den Sitzrohrwinkel noch nicht einmal errechnen kann. Die Methodik, die hinter dem Messeergebnis der waagerechten (effektiven) Oberrohrlänge steht, wird wohl auch für immer ein Geheimnis des "Vermessers" bleiben.
 
Vielleicht ist auch einfach ein Teil der Konstruktionsangaben auf die Geometrie-Tabelle gelangt. Wobei ich selbst dafür die Angeben des Winkels zwischen Kettenstrebe und Sitzrohr eigentümlich finde. Vielleicht ist der zuständige Mitarbeiter einfach nicht mit so einer Tabelle klargekommen...........
 
Ich denke nicht, dass da eine einfache Vertauschung vorliegt. Ich befürchte, eher eine ebenso kreative Messmethode wie bei dem Sattelrohrwinkel.
 
Ich denke nicht, dass da eine einfache Vertauschung vorliegt. Ich befürchte, eher eine ebenso kreative Messmethode wie bei dem Sattelrohrwinkel.
Genau, sieh dir die Grafik an, wie sie die Oberrohrlänge waagerecht messen.
Die messen nicht bis zur Verlängerung Sattelrohr, sondern bis zur Senkrechten Schnittpunkt Sattelrohr-Oberrohr.
 
Zurück