• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung kleiner Rahmen welche Größe bei Rose Xeon RS

ksp

Aktives Mitglied
Registriert
14 August 2011
Beiträge
564
Reaktionspunkte
48
Ort
Wiesbaden
Hallo Leute!
Ich habe folgendes "Problem": Ich weiß nicht welchen Rahmen ich nehmen soll! Aktuell fahre ich ein 3007er Cucuma Luna mit folgender Geo
A) Rahmenhöhe Mitte-Ende 50
B) Oberrohrlänge Mitte-Mitte 508
C) Steuerrohrlänge Ende-Ende 110
D) Steuerrohrwinkel Grad 71,5
E) Sitzrohrwinkel Grad 74,0
F) Kettenstrebenlänge Mitte-Mitte 405
G) Radstand Mitte-Mitte 976

Ich habe ca SL von 76cm bei 1,70m. Jetzt habe ich mittlerweile einen 90mm vorbei bei dem kleinen Rahmen und finde das Bike leider noch zu kurz. Daher plane ich einen neukauf. Leider ist die Strecke zu Rose zu weit.

competitive cyclist sagt
Your fit summary
Fit Style The Competitive Fit
top tube length 53.2 - 53.6 cm
seat tube range CC 49.2 - 49.7 cm
seat tube range CT 50.7 - 51.2 cm
stem length 10.5 - 11.1 cm
BB saddle position 68.6 - 70.6 cm
saddle handlebar 49.9 - 50.5 cm
saddle setback 2.4 - 2.8 cm
seatpost type not setback

Da ich aber gerne sportlich fahre würde ich eher den 49ziger Rahmen anstatt dem 51ziger Rahmen nehmen. Oder liege ich da falsch da sich die Winkel nicht unterscheiden und nur das OR 1cm länger ist sodass ich auch dem großen Rahmen "sportlicher" (gestreckter) sitzen würde??
Rose schlägt ja bei SL 76 das 51ziger vor. Wie sehr ihr das?

Vielen Dank für die Hilfe :)
Felix
 
Eigentlich hast Du es doch ganz gut....... Du brauchst keinen extra kurzen Rahmen für Deine Größe.......

Du hast "mittlerweile" einen 90er Vorbau? War da ein noch kürzerer dran? Die preiswerteste Methode dürfte wohl sein, erst einmal einen 100er oder wenn ich mir Deine C-Fit Werte so ansehe, gleiche einen 110er Vorbau zu montieren und einen Lenker mit einem Reach von mindestens 80mm. Der Lenkwinkel ist ja so flach, dass der Lenkerbogen trotzdem kaum vor der Vorderachse hängen wird.

Ansonste: Wie groß soll denn Deine Überhöhung werden? Wenn das eher gemäßigt sein wird, kanns Du durchaus einen Rahmen mit einer Steuerrohrlänge von 120mm ( 100mm ohne Lagerschalen) nehmen, denke ich. In der Kategorie gibt es eine Menge Rahmen mit Oberrohrlängen von 530-535mm. Meist haben die auch Steuerwinkel von 72-73,5° was dem Lauf durchaus zugute kommt.

Das Xeon baut ja sehr hoch im Steuerrohr ( min.130mm). Ich halte Das für Deine Maße für komplett ungeeignet...
 
Hallo lagaffe,
es war zuerst nur ein 60ziger Vorbau verbaut. Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Den 90ziger finde nun viel besser. Das mit dem Steuerrohr habe ich bis jetzt noch nicht so problematisch gesehen. Ich habe aktuell ja 110mm und 2 spacer a 1cm, daher sind 130mm kein Unterschied für mich. Canyon Roadlite hat 150mm, Ultimate AL 125mm. Nur die Carbonrahmen von Rose, Radon und Canyon haben < 120mm. Da ist man aber schnell bei 3000 euro, die ich nicht ausgeben möchte. Und zum Thema der Überhöhung: ich fahre aktuell vielleicht 6cm und das ist für einen kleinen Rahmen schon viel. Auch wenn ich noch gerne etwas runter kommen würde, dann bräuchte ich aber wohl einen 26" Rahmen...

grüße
felix
 
Na ja, nicht wirklich...... bei einer Steurrohrlänge von 75mm ( ohne Schalen, also 90-95 mit..) ist zwar langsam Schluss, wenn das Vorderrad noch Platz haben soll, aber das strebst Du ja wohl nicht an...

Nur die "Komfortgeometrien" sind m.E. eher nichts....... das wollte ich zum Ausdruck bringen...........
 
warum sind komfortgrößen nichts? ich finde ein steuerrohr von 150mm schon viel aber 130mm sind doch okay.. Hatte vorher keine Spacer drunter, also etwa 110mm und fühle mich mit 2 Spacern wohler.
 
Na ja, Du hast eher durchschnittlich lange Beine und eine etwas stärker Ausladung des Oberkörpers, ohne schon ei Sitzriese zu sein. Tendenziell wäre Dir ein 52er/53er Rahmen, der die richtige Länge hätte, bereits ein wenig zu hoch und ein horizontales Oberrohr würde Dir deutlich im Schritt klemmen.

Wenn Du nun bei 110mm Oberrohr und 2 cm Spacer, 6 cm Überhöhung fährst, wie weit hast Du denn Deinen Sattel ausgezogen?
 
mein Sattel ist aktuell bei ca 68cm Tretlagermitte und Satteldecke. Habe die 6cm aber nur grob gemessen. Von lagerschale unten bis spacer oben sind es übrigens 139mm aktuell, spacer sind 20mm.

habe gerade mal eine Email von rose bekommen.Sie empfehlen rh 51. bin immer noch unsicher. Oder doch ein anderen rahmen? :)

ich habe mal rumgeschaut und bei hohem steuerrohr und kleinem rahmen fällt das oberrohr ziemlich ab, das gefällt mir nicht. dann doch lieber einen mit kurzem steuerrohr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten