• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die wahrscheinlich tausendste frage zur rahmengröße ;)

towatai

Mitglied
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
85
Reaktionspunkte
2
Ort
Bremen
soo liebes forum-volk, als relativ unwissender was rahmen, größen usw angeht noch ne frage an euch. kann an nen guten rahmen für wenig geld kommen und bin mir nur nicht ganz sicher was die größe betrifft. verschiedenste berechner im netz haben, was mich irgendwie nicht verwundert, verschiedene ergebnisse gebracht. der anvisirte rahmen hat folgende daten:

Rahmengrösse : 55cm ( mitte Tretlager bis Oberkannte Sattelklemme )
Oberrohrlänge : ca 525mm ( mitte Steuerrohr bis mitte Sitzrohr )
Steuerrohrlänge: 140mm

ich selbst bin ca. 182 groß und hab ne schrittlänge von 86cm. fahre momentan nen 0815 80€ kinesis ebayrahmen mit ner (ich glaube) 60er oder 58er rahmenhöhe, oberröhr ist 56,5cm und das ganze teil ist mir irgendwie zu träge, zu schwer und unhandlich. ich möchte was kleineres flinkeres haben da ich auch viel durch die stadt kurve. von der rahmenhöhe her mach ich mir bei dem 55er keine sorge aber wie siehts mit dem oberrohr aus? sind immerhin 4cm weniger. der verkäufer meinte, dass ich diesen mit nem 120mm vorbau eigentlich problemlos sollte fahren können.

was meint ihr dazu?
 
AW: die wahrscheinlich tausendste frage zur rahmengröße ;)

Hast Du mal ausgerechnet, mit was für einer überhöhung du fahren willst?
 
AW: die wahrscheinlich tausendste frage zur rahmengröße ;)

Oberrohlänge effektiv(horizontal)gemessen?
 
Zurück
Oben Unten