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Welches LED Frontlicht für RR?

Fahre die Hellena am Lenker.
Feines Licht und perfekte homogene Ausleuchtung. Das Tagfahrlicht schalte ich immer an wenn es Gegenverkehr gibt und ansonsten permanent auf der Straße. Sehr nützlich. man wird einfach besser wahrgenommen. Sowas bietet kein anderer Hersteller im Moment an.
Klasse Produkt.
Das nenne ich spontan reagiert.:D
Zumindest stimmt die Jahreszeit.
 
Hallo,
ich habe seit gut 4 Wochen die Lezyne Superdrive XL (2012 Version) und bin sehr zufrieden damit. Die Lampe hat 3 Helligkeitsstufen + Blinkmodus, wobei die hellste Stufe auch für den Nightride im Wald super geeignet ist. Akku hält auf der mittleren Stufe laut Hersteller 3 Stunden was auch so ungefähr hinkommt. Geladen wird der Akku via USB Stecker. Kosten tut die Lampe so um die 85 EUR.

Christian
 
Ich fahre mit einer Lupine Wilma am Lenker und bin vollauf zufrieden. Entweder 1 1/2 Stunden Flutlicht oder 16 Stunden sehr gutes Fahrlicht für die Straße- damit komme ich gut aus. Billig geht natürlich anders.
Aber wenn ich einen Scheinwerfer am Auto schrotte ist das noch deutlich teurer, warum sollte mir meine nächtliche Sicherheit auf dem Rad weniger wert sein.
 
Ich würde den entgegenkommenden Autos keine Lampe mit radialem Reflektor zumuten wollen. Das blendet auch wenn man die Lampe nicht voll aufdreht. Nicht umsonst gibt es ja inzwischen ein halbes Dutzend helle Lampen mit straßengeeignetem Reflektor mit definiertem blendfreien Horizont, da muss man heutzutage wirklich nicht mehr mit Lupinen im STVO-Bereich rumballern.

Das Licht was auf der Straße ankommt ist bei den guten STVO Lampen inzwischen sogar besser als mit Lupine und Co. ImGelände siehts natürlich anders aus, aber das ist ja hier das RR-Forum.
 
Natürlich darf man niemanden voll anblenden, das ist klar.
Aber wer im Dunkeln einen linksseitigen Radweg benutzen muss, wird trotz StVO-Scheinwerfern brutal geblendet und braucht sehr helles Licht, um nicht im Graben zu landen.
Aber eine klare Begrenzung des Leuchtfeldes nach oben wäre schon ein Fortschritt, keine Frage.
 
Natürlich darf man niemanden voll anblenden, das ist klar.
Aber wer im Dunkeln einen linksseitigen Radweg benutzen muss, wird trotz StVO-Scheinwerfern brutal geblendet und braucht sehr helles Licht, um nicht im Graben zu landen.

Das wäre dann ein klarer Fall von gefährlicher und unzumutbarer Radweg.
 
Ganz erhlich, solche linkseitigen Wege würde ich im Dunkeln konsequent meiden, egal wie die Rechtssprechnung da ist, einfach aus Vernunft.
 
Tue ich auch wo möglich. Vor der Haustür verläuft ein solcher aber neben einer vierspurig ausgebauten Bundesstraße. Auf die traue ich mich nicht.
Lieber blende ich zurück.
 
Ich habe gestern das erste mal die magicshine MJ880u am Lenker gehabt. Laut Hersteller max 2200 lumen. Hat mehrere Stufen, auf 25% Leistung durch die Stadt, da wird auch keiner geblendet und im Wald oder auf der Landstraße voll aufgedreht oder auf 75%. War sehr zufrieden gestern, kein Vergleich zur B&M ixon iq vorher, mit der hab ich mich im Wald net schneller fahren getraut, da man Hindernisse erst sehr spät sieht.
Preislich ist die MJ880u deutlich im Vorteil ggü einer lupine wilma, bei vergleichbarer Leistung. Mit ca. 160€ aber trotzdem nicht billig

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Klar, Lupine kostet nicht wenig.
Dafür ist der Service prompt und Ersatzteile gibt es noch nach Jahren.
Ich habe im letzten Winter einen Sprengring, der die Frontscheibe meiner 13 Jahre alten Lupine Babylu hält, verloren. Den gab es natürlich. Meine erste Wilma war irgendwie nicht dicht und hat den Dienst nach ein paar Wochen quittiert. Nach drei Tagen hatte ich ohne Heckmeck eine neue.
Ich bezweifele, dass das bei den China-Leuchten so glatt geht.
Auch aus Gründen der Nachhaltigkeit kaufe ich lieber etwas Langlebiges.
 
Es muss auch nicht unbedingt direkt ne Wilma sein. Ne Piko ist mehr als ausreichend. Eventuell dann als TL Version sogar mit Mehrnutzen.
Auch Radial-Refektoren haben einen begrenzten Kegel. Wenn man die Lampe entsprechend justiert, wird auch niemand geblendet. Im normalen Straßenverkehr braucht ich selbst die 550 (echten) Lumen der Piko nicht, da fahr ich mit ca. 175 Lumen durch die Gegend. Die vollen 550 brauche ich nur im Gelände und das ist WIRKLICH schon hell. Ich hab halt keine Lust auf zig Lampen. Nen Ixon IQ war auf der Straße ok aber im Gelände Mist.
Schön wäre es, wenn Lupine mal ne preiswerte StVZO konforme aufsteckbare Frontlinse anbieten würde.
 
Nen Ixon IQ war auf der Straße ok aber im Gelände Mist.
Ich hab zwei StVO-konform angebaute Ixon IQ am Lenker und wenn es ins Gelände geht zusätzlich großzügig geschätzte 1000lm am Helm, das ist für mich bisher in allen Situationen sowas von ausreichend gewesen. Die IXONs leuchten dabei den nahen bis mittleren Bereich aus und die Helmlampe bei normaler Kopfhaltung den mittleren bis fernen Bereich.
Allerdings war mir eine IXON auch zu dunkel aber zwei reichen mir zumindest auf Straßen eigentlich für jedes Tempo, von schnellen Abfahrten mal abgesehen. Wird es wegen Kurven langsamer werden die Lampen jeweils einen Klick nach außen gestellt und leuchten dann breiter aus und bis in die Kurven rein.
 
Ich hab zwei StVO-konform angebaute Ixon IQ am Lenker und wenn es ins Gelände geht zusätzlich großzügig geschätzte 1000lm am Helm, das ist für mich bisher in allen Situationen sowas von ausreichend gewesen. Die IXONs leuchten dabei den nahen bis mittleren Bereich aus und die Helmlampe bei normaler Kopfhaltung den mittleren bis fernen Bereich.
Allerdings war mir eine IXON auch zu dunkel aber zwei reichen mir zumindest auf Straßen eigentlich für jedes Tempo, von schnellen Abfahrten mal abgesehen. Wird es wegen Kurven langsamer werden die Lampen jeweils einen Klick nach außen gestellt und leuchten dann breiter aus und bis in die Kurven rein.

Das dir das so reicht sei unbestritten. Man könnte sich auch noch nen E-Bike Akku nehmen und noch ein paar dranklemmen. :D Nix für ungut. :bier:

Mir reicht eine Piko, 180 gr, Licht satt in allen Situation und schön kompakt.
 

Hast du dich etwa darüber lustig gemacht, mit wie vielen Lampen ich rumfahre? :D

Da steckt nämlich richtig Sinn dahinter:
Eine IXON ist mir bei normalem Tempo auf der Straße zu wenig, eine zugelassene Lampe, die deutlich mehr bringt gibt es nicht - also eine zweite dran, P/L stimmt, und sieht bei Dunkelheit auch besser aus! :)
Wenn ich langsam fahre, also mit meiner Freundin, reicht eine IXON und sie hat die andere am Rad.
Geht's ins Gelände will ich über die Straße schnell dahin (=> 2 IXONs) und will im Wald auch da was sehen, wo ich hingucke (=> zusätzliche Helmfunzel).
Alles ganz einfach! :D :bier:
 
Die Akkus schnell zu tauschen oder sogar gegen Batterien zu ersetzen hat mich schon mal "gerettet", zwei IXONs kosten lange noch nicht so viel wie eine Sternenexplosion und bei Ausfall einer Lampe während der Fahrt eine zweite parallel am Laufen zu haben ist eh unbezahlbar!
Eine Airstream kann man zwar runterdimmen wenn man mal langsam unterwegs ist aber eben auch schlecht gleichzeitig auf zwei verschiedenen Rädern fahren. ;)

So hat jeder seine Gründe ...
... und teilt sie anderen mit! :bier:
 
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