• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

  • Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am
Man kann bei so einem Mitte-80'er-Klassiker auch mal an Almarc denken: Den Lenker mit weißem Leder beziehen. Das wäre auch zeitgemäß.

Ja! Allerdings! :)

Ist ja schon ein Weilchen her und das Pinarello hat ja nun weißes Lenkerband bekommen.
Aber das nächste Projekt wartet schon und da würde ich gerne den Lenker mit Leder beziehen. Nur: Wo bekomme ich das Almarc her? Gibt es das noch?

Deine Worte zum Veloflex Master 23 kann ich nur bestätigen. Fantastischer Reifen!
 

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Almarc gibts nicht mehr und die neubezogenen Lenker, die ich in letzter Zeit gesehen habe kommen bei weiten nicht an das Original ran, da sieht jedes halbwegs ordentlich gewickelte Band besser aus. Vielleicht findest du einen gebraucht, dann muss aber auch gleich der passende Vorbau bei sein.
 
335 Euro??? Oh, da nehme ich doch lieber Band für 3,5 Euro. :)

Wie genau nehmt ihr es eigentlich mit den Jahreszahlen?

Ich hätte eine schöne Super Record Kurbel mit Datecode 1978. Die würde ich gerne an den Chesini Rahmen von 1983 machen......geht das noch durch?
 
Ja, so habe ich auch gedacht. Die Unterschiede an der Kurbel sind ja auch wirklich nur sehr geringfügig. Geringer als z.B. an den Bremsen, die Du erwähnst.
:)
 
Wobei, gab es da nicht auch 78 den Modellwechsel? Hängt doch mit der Verbreiterung der Hinterbauten von 120 auf 126 mm zusammen. Seit dem werden doch andere Innenlagerlängen verbaut und die Kurbel rutschen weiter (oder nicht mehr so weit?) auf die Achse. Das sieht man allerding nur von innen an der Wulst um die Vierkantaufnahme.
 
... der Modellwechsel hing doch eher mit den amerikan. SIcherheitsvorschriften zusammen ... da wurden Bremsne und UMwerfer geändert und deshalb brauchte es eine leicht veränderte Kurbel ...
 
... nö ... aber da die Schaltqualität einfach mies war und ist und die AMIs zudem leicht ... aber lassen wir das ... die AMIs scheinen irgendwie regelmäßg versucht zu haben den Umwerfer während der Fahrt mit der Hand gegen den Rahmen zu drücken und haben sich dann anscheinend reihenweise die Finger eingeklemmt ... und darauf hin hat deren Sicherheitskommission einfach entschieden, daß der Umwerfer gefährlich sei und man eben diese Nase sowie den umgebördelten Rand benötige, anstatt wie bei uns PISA und sich selbst, wegen großflächiger Unterbelichtung der Bevölkerung zu bemitleiden ...
 
Hmmm.....ich weiß auch nicht.

Das Tretlager zu der Kurbel hat jedenfalls eine Titanachse. Da alles noch an einem anderen Rad montiert ist, weiß ich aber noch nicht, ob es die hohle oder die nicht hohle Version ist.

Könnte sein, dass diese Kurbel tatsächlich nur an dieses superleggeri Tretlager passt. :eek:

Vielleicht sollte ich dieses komplette Rad doch so belassen und die Teile nicht entwenden. Ist immerhin ein schönes Pinarello in blaumetallic von 1979. :) Komplett mit superleggeri Teilen aufgebaut: Pista Pedale mit Titanachse, Tretlager mit Titanachse, Bremsen zumindest mit Titanschrauben. :)

Was meint ihr?
 
(...)
Oder mit anderen Worten: Wer der Meinung ist, dass ihm/ihr ein optisches Meisterwerk gelungen ist, der kann sich hier konstruktiver Kritik stellen.

Wie immer gilt: Der Ton macht die Musik.

Grüße
Reisberg

Ich liebe am (Neo-)Klassiker ja die Kombination von weißem oder farbigem Lenkerband und schwarzem Sattel. Mit dieser Kombination kann man nicht allzu viel falsch machen; ich finde, damit wirkt fast jedes Rad klassisch:

medium_KdM_02.jpg


Hier gefallen mir ganz besonders auch die braunen Bremsgriffgummis, passend zu den Reifenflanken.


Roadflyer_1.jpg


Fast das gleiche Farbschema, diesmal in blau.


MitFH_0.jpg


...und weil's so schön ist auch noch in gelb!


medium_Umbau_19.jpg


medium_25thanniversarygold_4.jpg


...und hier hatte ich mir die Farbentscheidung echt nicht leicht gemacht. Vor allem die goldenen Felgen und das blaue Lenkerband wurden ja sehr kontrovers diskutiert. Die Bilder bringen die tatsächliche Erscheinung aber nicht ansatzweise gut rüber. Das Lenkerband schimmert dunkelblau/hellblau, genau wie der Rahmen: (M)ein Traum in blau!


Hier könntet ihr mir mal helfen! Ich bekomme diesen Rahmen samt Bremsgriffe, übrigens vom Threadersteller ;) . Die Anbauteile werden silber sein, im Gegensatz zum jetzigen Aufbau (Foto) aber auch mit silbernen Felgen (Sheriffstern/Monthelery Route). Der Sattel sollte wohl auch wieder schwarz werden. Die Frage: Soll ich beim Lenkerband mal Farbe riskieren? Weiß wäre ja wohl öde, zumal es bestimmt nicht der Weißton sein wird, wie der Rahmen:

DSC01587.JPG


Grün oder blau (Weltmeisterstreifen) fände ich ja mal mutig, rosa liegt hier auch noch rum:

imgp1114h.jpg


...und die Zughüllen. Wenn farbiges Lenkerband, dann auch passende Zughüllen? Oder wird das zu sehr Kirmisbude und doch lieber ganz klassisch, so wie oben? Das wird echt schwer werden...

...oder rot, oder gelb..???
 
So, eine Nacht drüber geschlafen, und schon habe ich die Antwort:

- grün,
- gelb oder schwarz.

Das Gute ist ja, daß in den Weltmeisterstreifen fast jede Farbe vorkommt. Gelb käme tatsächlich sehr cool wegen der Auslegung der Muffen. Trotzdem tendiere ich momentan noch zu grün, weiß auch nicht warum. Die Zughüllen werden schwarz, das würde ansonsten zu bunt werden.
 
... nö ... aber da die Schaltqualität einfach mies war und ist und die AMIs zudem leicht ... aber lassen wir das ... die AMIs scheinen irgendwie regelmäßg versucht zu haben den Umwerfer während der Fahrt mit der Hand gegen den Rahmen zu drücken und haben sich dann anscheinend reihenweise die Finger eingeklemmt ... und darauf hin hat deren Sicherheitskommission einfach entschieden, daß der Umwerfer gefährlich sei und man eben diese Nase sowie den umgebördelten Rand benötige, anstatt wie bei uns PISA und sich selbst, wegen großflächiger Unterbelichtung der Bevölkerung zu bemitleiden ...
Drückst du den Umwerfer nicht mit der Hand rüber? Seit die diesen langen Griff zum rüberdrücken nicht mehr ranbauen, gehts doch gar nicht anders, oder?

PS: die Dummen sterben ja leider nicht aus, da kannste denen auch während der Fahrt den Arm abhacken, für jeden der fehlt, kommen 2 Neue dazu.
 
So, eine Nacht drüber geschlafen, und schon habe ich die Antwort:

- grün,
- gelb oder schwarz.

Das Gute ist ja, daß in den Weltmeisterstreifen fast jede Farbe vorkommt. Gelb käme tatsächlich sehr cool wegen der Auslegung der Muffen. Trotzdem tendiere ich momentan noch zu grün, weiß auch nicht warum. Die Zughüllen werden schwarz, das würde ansonsten zu bunt werden.
Mir ist spontan grün eingefallen. Rot ginge auch noch und natürlich wieder schwarz. Gelb kann ich mir an dem hellen Rahmen nicht richtig vorstellen, blau auch nicht. Und rosa schon gar nicht.
 
Zurück