• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sonntag.. wunderschönes spätsommerradelwetter.
- benutzungspflichtiger radweg, fahre von hinten an eine familie ran (papa weit vorne/mama rechts/tochter neben mama in der radwegmitte)
- bremse runter, klingle (ok-stylepolizei ...:D)
- tochter reagiert nicht - sehr unsicher auf dem rädchen - noch 2x klingeln
- mama sagt tochter, sie soll hinter ihr fahren
- dauert noch mal 45 sek. (ich habe gute laune + bin sehr geduldig)
- im vorbeifahren der kleinen dame noch einmal (unterstützend für mama gedacht) freundlichst gesagt,
man soll rechts fahren, damit man nicht umgefahren wird.....
- alles gut
- papa meint im vorbeikommen 'jetzt ist aber gut'
- ?!?

sonntag... wunderschönes spätsommerradelwetter......... bin kommentarlos weitergefahren

(ging um die junge dame + mama, der alte hat garnix kapiert + palaver anfangen blamiert ihn vor der familie)

Heute schon wieder eine Konfliktsituation!

Nähere mich gemütlich einer Kreuzung und bin gerade am schauen ob ich noch ohne anzuhalten links abbiegen kann. Da ruft es plötzlich "Hey! Sie!". Habe dann doch mal angehalten und geschaut wer da ruft.

Jetzt stand da eine Frau mit ihrem Stadtrad (inkl. Felgenscheibe mit Regenbogenspirale!) und wollte nur den Weg zu einer Straße wissen. Wusste es auch nicht genau und habe mal Google Maps befragt und ihr angeboten meine Route zu ändern und ihr bis zu der Straße vorauszufahren. Beim verabschieden standen wir dann allerdings kurz recht blöd mitten auf der Kreuzung. Der Autofahrer der auf uns warten musste lachte auch noch freundlich! Nur Konflikte! :mad: :D

Ehrlich gesagt Pannerace wenn ich der Vater wäre und da kommt irgend so ein fremder Kerl und würde meinen Sohn (6 Jahre) anquatschen. Ich würde dich dafür auch anmachen. Ich kenne dich ja nicht und weiß nicht ob du vielleicht auch Vater bist. Aber du hättest lieber ihm das erzählen sollen als die Verkehrserziehung direkt zu übernehmen. Das kommt nicht so gut ;)
Zum Thema. Ich habe seltenst Konfliktsituationen mit Autofahrern. Keine Ahnung ob die hier so verständnisvoll sind oder ich bisher einfach nur Glück hatte. Was ich allerdings fast auf jeder Ausfahrt habe sind Leute auf Fahrrädern mit Kopfhörern in den Ohren. Da hab ich nun schon eine Klingel weil es mir zu blöd ist immer zu rufen wenn ich vorbei will und dann werde ich nicht mal gehört.

... Schon gar nicht wenn noch ein Kinderwagen mit im Spiel ist.

Ach was, die scheinen sehr viel auszuhalten.
Jedenfalls habe ich schon oft beobachten können, wie beim Überqueren der Straße ohne zu gucken mit dem Kinderwagen vorgefühlt wird ob der Weg frei ist.

TaZerZa
2 töchter, mittlerweile 21 + 19.... alles schon selber mitgemacht.
habe ich nicht geschrieben.... mama hat freundlich genickt.

geht um das thema.. wo ich bin, ist alles mein......... (rücksichtnahme)
wiederhole........ war von mir aus alles freundlich + stressfrei

Wieso OT? "Konfliktsituationen im Verkehr", stand nix von "Rad" dabei. Da sind noch ganz andere Posts denkbar.;)
war nichts besonderes, eigentlich.
Komme auf der linken Spur, alles relativ frei, bis auf Mittelspur, da fährt ein Opel (irgend ein Kombi), ich habe etwa 180 auf dem Tacho, er blinkt, ich denke noch, nein das macht er jetzt nicht und doch, er zieht links raus und zwar etwa 10 meter vor mir, ich bremse und hupe, fahre ein wenig Richtung Leitplanke, im letzten Moment reagiert er und fährt wieder auf die Mittelspur.
Natürlich keine Hand, die ein kurzes Sry signalisiert oder sonstiges, sondern einfach nach vorne schauen und weiter fahren.

Ich verstehe sowas nicht, mache auch mal nen Fehler, bisher noch nie einen Unfall gehabt, manchmal war ich dankbar das die anderen für mich mitgedacht oder aufgepasst haben, das sind aber eher Kleinigkeiten, Hinderniss auf meiner Seite in der 30ger ich bin nicht sicher, ob der andere mich durchlassen will, etc, solche Sachen, ich kann mich aber nicht erinnern, das ich jemals auf der Autobahn ohne zu schauen, oder mit schauen und wem Wissen, das der hinter mir stark bremsen muss, rausgezogen bin, sowas mache ich einfach nicht, niemals und mir fehlt einfach das Verständniss für solche Leute.
Blicken die nicht, wie gefährlich das ist... naja wie gesagt, ich kann es nicht verstehen!

Vor allem, jeder der etwas mehr Auto fährt kennt diese Situation, es passiert immer wieder!

Ach was, die scheinen sehr viel auszuhalten.
Jedenfalls habe ich schon oft beobachten können, wie beim Überqueren der Straße ohne zu gucken mit dem Kinderwagen vorgefühlt wird ob der Weg frei ist.

Da hast du natürlich auch wieder recht. Oder wie mir ein Kollege schon erzählte, wird der Kinderwagen auch gern als Argument genommen, dass man doch noch bei rot über die Straße rennen darf. Hauptsache der Wagen wird schon mal raufgeschoben.... aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:

Gestern auf dem Feierabendweg:

Fahre auf einem gemeinsamen Geh- und Radweg der die Fahrbahnkreuzt (der Weg führt durch eine langgezogene Parkanlage die durch ein großes Wohngebiet führt). An der Kreuzung wird den Fußgängern und Radfahrern gegenüber dem Fahrbahnverkehr Vorfahrt eingeräumt (stehen in beide Fahrtrichtungen Schilder "Vorfahrt gewähren" mit Zusatzschild "Radfahrer kreuzen"). Im Kreuzungsbereich sind diese Geschwindigkeitshubbel in die Fahrbahn eingelassen, damit die Autofahrer auch ja mit dem Tempo (ist schon ne 30er Zone) runtergehen.
Ich fahre auf die Kreuzung zu, ein Auto ebenfalls. Das Auto wird zwar langsamer hält aber nicht. Ca. 30 Zentimeter trennen mein rechtes Bein noch von seiner Stoßstange da kommt die Notfallbremsung sowie das Hubkonzert. Ich halte auf der anderen Fahrbahnseite an und brülle das Auto an, dass ich Vorfahrt habe. Der Fahrer hält, steigt aus und beginnt mich anzuschreien und wild zu gestikulieren.Ich zeige nur auf die Rückseite des Vekehrsschildes. Nach 10 Sekunden rumgebrülle (es fallen seitens ihm mehrere "Komplimente" über meinen Fahrstil) bemerkt er endlich das Schild.
Es folgen fünf Sekunden Stille... (man kann seine Gedanken richtig rotieren hören)
Da kommt das Argument schlecht hin: "Nur weil du Vorfahrt hast, heißt das nicht, dass du hier mit 40 Sachen durchbrettern und einfach auf die Straße fahren darfst. Hast gefälligst besser auf zu passen." Ich beließ es dabei. Knippste noch ein Foto von seinem Nummernschild und fuhr weiter.
Frage mich immernoch woran er gesehen haben will, dass ich 40 fuhr; waren höchstens um die 22...

Gestern auf dem Feierabendweg:

Fahre auf einem gemeinsamen Geh- und Radweg der die Fahrbahnkreuzt (der Weg führt durch eine langgezogene Parkanlage die durch ein großes Wohngebiet führt). An der Kreuzung wird den Fußgängern und Radfahrern gegenüber dem Fahrbahnverkehr Vorfahrt eingeräumt (stehen in beide Fahrtrichtungen Schilder "Vorfahrt gewähren" mit Zusatzschild "Radfahrer kreuzen"). Im Kreuzungsbereich sind diese Geschwindigkeitshubbel in die Fahrbahn eingelassen, damit die Autofahrer auch ja mit dem Tempo (ist schon ne 30er Zone) runtergehen.
Ich fahre auf die Kreuzung zu, ein Auto ebenfalls. Das Auto wird zwar langsamer hält aber nicht. Ca. 30 Zentimeter trennen mein rechtes Bein noch von seiner Stoßstange da kommt die Notfallbremsung sowie das Hubkonzert. Ich halte auf der anderen Fahrbahnseite an und brülle das Auto an, dass ich Vorfahrt habe. Der Fahrer hält, steigt aus und beginnt mich anzuschreien und wild zu gestikulieren.Ich zeige nur auf die Rückseite des Vekehrsschildes. Nach 10 Sekunden rumgebrülle (es fallen seitens ihm mehrere "Komplimente" über meinen Fahrstil) bemerkt er endlich das Schild.
Es folgen fünf Sekunden Stille... (man kann seine Gedanken richtig rotieren hören)
Da kommt das Argument schlecht hin: "Nur weil du Vorfahrt hast, heißt das nicht, dass du hier mit 40 Sachen durchbrettern und einfach auf die Straße fahren darfst. Hast gefälligst besser auf zu passen." Ich beließ es dabei. Knippste noch ein Foto von seinem Nummernschild und fuhr weiter.
Frage mich immernoch woran er gesehen haben will, dass ich 40 fuhr; waren höchstens um die 22...
Versuchs mal mit dem Satz,"Ok,ich ruf die Polizei"......
mfg
BodenseeFerdi

@ Don Sebastiano: Klingt nach Gröpelingen/Walle*, und wenn dem so ist, war das ein glimpflicher Verlauf...

* Das einzige was Autofahrer in dieser Gegend davon abhält einen auf die Hörner zu nehmen, ist die mögliche Beschädigung des Autos.

klingt nach Verkehrsberuhigung mittels “menschlicher Schutzschilde“... lass mich raten, es fehlen sämtliche Blickachsen und der Weg für die “Fleischpoller“ ist so schmal, dass man von der Straße aus wirklich erst dann mehr als zwei Meter einblicken kann, wenn man schon mitten auf der Querung ist?

Andersherum funktioniert das aber genauso, Vorfahrt achten beim queren einer Einmündung, mit blockierter Sichtbeziehung zur Bundesstraße. Ganz unabhängig davon, dass das sowieso eine Frechheit ist: man könnte einen schwungvollen Abbieger gar nicht rechtzeitig sehen um ihm die Vorfahrt zu gewähren. Vor allem dann nicht, wenn man korrekterweise das Tempo reduziert hat und länger zum queren braucht als der Abbieger vom Eintritt in den Sichtbereich bis zum Knall. Völlige Fehlplanung.

Bei mir war gestern übrigens 30 Minuten lang total der Wurm drin, alles nichts böses aber eine fast schon absurde Häufung von Kleinigkeiten. Parkakrobatik alle 100m, gerade noch tolerierbares leichtes schneiden beim Einbiegen, um dann nicht durchzubeschleunigen, sondern völlig unerwartet in die Tankstelleneinfahrt nebenan einzubremsen, Autos, die sich an beschilderten Engstellen bis zum Rückwärtsfahren bedrängen und danach eine lange Kombination von Blindüberholern, gespickt mit hartnäckigen trotz-freier-Strecke-nicht-Überholern... nach dieser Phase wurde es aber plötzlich schlagartig besser :)

gespickt mit hartnäckigen trotz-freier-Strecke-nicht-Überholern

Was hat es mit denen eigentlich auf sich? Ich fahre ja noch nicht so lange, aber diese Spezies, von deren Existenz ich vorher nichts ahnte, ist für mich an der ganzen Fahrerei bisher das Überraschendste. Bin jedes Mal ganz perplex. (Andererseits, es gibt Äquivalente auf der Autobahn: die, die über längere Strecken langsam auf jemanden aufschließen und dann, bei freier Bahn und ohne jede Not, hinter dem Vordermann hergondeln, statt einfach zu überholen.)

Versuchs mal mit dem Satz,"Ok,ich ruf die Polizei"......
mfg
BodenseeFerdi

Problem bei uns in der Gegend ist, das die es teilweise selber sind,die meinen, sie dürften das. Oder auch besonders einen Hals auf RR-ler haben.Hat mich schon des öfteren Verwarngeld gekostet. War zwar im Recht, aber bei einer Beschwerde ist man alleine gegen eine 2-Mann Streifenbesatzung.

(Andererseits, es gibt Äquivalente auf der Autobahn: die, die über längere Strecken langsam auf jemanden aufschließen und dann, bei freier Bahn und ohne jede Not, hinter dem Vordermann hergondeln, statt einfach zu überholen.)

Von mir aus können Andere so lange hinter mir herfahren, wie sie wollen. Das Problem sind eher die Dösbaddel, die es nicht gebacken bekommen, auch nur ansatzweise den Sicherheitsabstand einzuhalten.
(Und auch bei Tempo 30 sind 3-5 Meter nicht ausreichend. Und das sind lange nicht die Extrembeispiele.) Ich weiß nicht, ob die Typen glauben, dass ABS und Airbag die Reaktionszeiten senken und die Physik aushebeln.

Und, wo du Autobahn erwähnst. Wenn Jemand auf die linke Spur fährt, dann schließen Nachfolgende meist bis zur Stoßstange auf. Wozu? Das bißchen Windschattenfahren läßt den Vordermann auch nicht wesentlich schneller werden. Dafür steigt die Unfallgefahr aber ganz übel an, wenn der Vordermann plötzlich bremsen muß.
Solch Fahrweise ist zwar verboten und die Strafen dafür wurden kräftig erhöht, aber kontrolliert wird nur in homöopathischen Dosen. Folge davon, es wird immer schlimmer gefahren.

Deshalb auch mein Motto:

Rechne immer damit, dass Dir einer entgegen kommt,
der genau so fährt, wie Du selbst!

Von mir aus können Andere so lange hinter mir herfahren, wie sie wollen. Das Problem sind eher die Dösbaddel, die es nicht gebacken bekommen, auch nur ansatzweise den Sicherheitsabstand einzuhalten.
(Und auch bei Tempo 30 sind 3-5 Meter nicht ausreichend. Und das sind lange nicht die Extrembeispiele.) Ich weiß nicht, ob die Typen glauben, dass ABS und Airbag die Reaktionszeiten senken und die Physik aushebeln.

Und, wo du Autobahn erwähnst. Wenn Jemand auf die linke Spur fährt, dann schließen Nachfolgende meist bis zur Stoßstange auf. Wozu? Das bißchen Windschattenfahren läßt den Vordermann auch nicht wesentlich schneller werden. Dafür steigt die Unfallgefahr aber ganz übel an, wenn der Vordermann plötzlich bremsen muß.
Solch Fahrweise ist zwar verboten und die Strafen dafür wurden kräftig erhöht, aber kontrolliert wird nur in homöopathischen Dosen. Folge davon, es wird immer schlimmer gefahren.

Wird nicht kontrolliert? Also im Fernsehen sehe ich immer wieder die Zivilstreifen rumfahren, die dann die Drängler rausholen und denen das Video zeigen. Ich dachte das wäre usus :D

Wird nicht kontrolliert? Also im Fernsehen sehe ich immer wieder die Zivilstreifen rumfahren, die dann die Drängler rausholen und denen das Video zeigen. Ich dachte das wäre usus :D
Das sind die Klassiker der Wiederholungstäter auf Stupid-RTL und N25: "Terror auf deutschen Autobahnen", "Iceroad Trucker unterwegs", "Kollosse unterwegs: Ein Braunkohlenbagger zieht um." und "Die Erde nach dem Menschen".
Danach müssten hier täglich vier kanadische Trucks vorbeikommen und ein Braunkohlenbagger... :D

Stimmt, aber nur mit versteckter Kamera und nur die LKW-Fahrer. Die bringen mehr Kohle. Zumindest wir Deutschen, bei den Osteuropäern ist offiziell nichts zu holen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück