• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Luftdruck, Kette? Bin Neuling

manurie

Aktives Mitglied
Also ich hab mir vor ca. 3 Wochen ein RR als Zweitrad gekauft, fahre MTB erst auch ein Jahr. Das RR ist von 1989 und alles noch Original, ich hab lediglich die Reifen und Schläuche getauscht und die Pedale und neues Lenkerband, so dass ich auch mit SPD fahren kann, also ich nehme meine MTB-Schuhe mit SPD. Ich nehme das RR nur für Grundlagentraining und wenn ich auf Montage bin, ich will damit keine Rennen fahren und hab keinen grossen Anspruch daran. Was für einen Luftdruck soll ich da drauf tun, ich hatte vorher 5bar, aktuell 7bar, bloss da vibriert alles am Rad bzw. die Räder die noch noch nachzentriert werden müssen, aktuell ist ein Conti Grand Prix 4000 23mm drauf. Ich wüsste gerne, was ihr für einen Druck am RR fahrt für optimale Ergebnisse, und ob das schlimm wäre, wenn ich jetzt mit 4-5bar fahre, ich rolle ja eh nur locker rum, Geschwindigkeit ist für mich nicht wichtig.Da hätte ich auch ein wenig mehr Komfort.

Achso Kette, die Schaltung ist 2x6 und ich meine, ich sollte die Kette als Verschleissteil tauschen demnächst, aber ich finde nur 8fach oder höher in den Shops und bin mir nicht sicher ob das passt.

Man sagt ca. 1 Bar je 10 kg. Aber bitte nicht den Max-Druck zu stark überschreiten. ;)

Ich fuhr meine GP 4000 S 23 mm mit 8-9 Bar bei 85 kg. Gedankt haben sie es mir mit langer Lebensdauer von fast 8000 km und Pannenfreiheit.

Wer Komfort will, soll die maximale Reifenbreite seines Rahmens ausnutzen.
Fahre aktuell den GP4Season in 28 mm (real 26-27). Trotz 8 Bar ist das Ding ziemlich komfortabel.