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Shimano 5700 oder 6700 Shifter 3 Fach auch für 2 Fach?

DocEmmetBrown

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Hallo hier Doc,

ich fahre selber eine 6700 2 Fach. Kann nun für meine Frau 5700 3 Fach Hebel bekommen. Allerdings ist ihre Kurbel 2 Fach. Geht das, kann man da was umstellen? Oder ist das schlecht?

Doc
 

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Re: Shimano 5700 oder 6700 Shifter 3 Fach auch für 2 Fach?
Hallo Doc,

bin mir grad nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden hab. Natürlich brauchst du, um 3-fach zu fahren eine 3-fach Kurbel. Je nach System ist auch die Achse unterschiedlich lang. Und falls ein kurzes Schaltwerk drauf ist, kanns damit auch eng werden, je nach Übersetzung.

Grüße
 
Geht, Du sperrst den den ersten Schaltschritt mit den Begrenzungsschrauben am Umwerfer einfach weg;)
Du kriegst das schon hin!
 
Hallo hier Doc,

zum besseren Verständniss. Es ist eine 2 Fach Kurbel vorhanden. (Momentan mit einem geraden Lenker und den 660 Stiftern 2/10 fach für gerade Lenker) Da soll ein 3 Fach Hebel arbeiten (weil meiner Frau ständig die Hände beim fahren einschlafen soll auf einen Rennradlenker umgebuat werden der dann mehrere Griffpositionen erlaubt) der aber natürlich nur 2 mal schalten darf. Da die 3 fach Hebel ja bekanntliecherweise 3 Stellungen haben, habe ich gefragt ob man solch einen 3 fach Hebel für eine 2 fach Kurbel nutzen kann??

Doc
 
Hallo hier Doc,

ich fahre selber eine 6700 2 Fach. Kann nun für meine Frau 5700 3 Fach Hebel bekommen. Allerdings ist ihre Kurbel 2 Fach. Geht das, kann man da was umstellen? Oder ist das schlecht?

Doc

Seit 10X ist die Umwerfereinstellung (und erst recht 10X neu mit genietenen Umwerferleiblechen, wo man keine Unterlegscheibe mehr dazwischen machen kann, um den Abstand der Umwerferleitbleche zu vergrößern) immer frickliger geworden.
Die Komponeten müssen schon genau aufeinander abgestimmt sein.

Bereits mit kombinierten 2/3x Hebeln bei 9X und erst recht 10X ist es schwieriger den Umwerfer einzustellen als mit den reinen 2x Hebeln.

Ich würde daher keine reinen 3X Hebel verwenden, um 2x Kurbeln anzusteuern.

Am Ende ärgert man sich. doch nicht etwas mehr Geld für einen exakt passenden Hebel ausgegeben zu haben.
(Ich muss sonst genau aufs Geld achten.)
 
Seit 10X ist die Umwerfereinstellung (und erst recht 10X neu mit genietenen Umwerferleiblechen, wo man keine Unterlegscheibe mehr dazwischen machen kann, um den Abstand der Umwerferleitbleche zu vergrößern) immer frickliger geworden.
Die Komponeten müssen schon genau aufeinander abgestimmt sein.

Bereits mit kombinierten 2/3x Hebeln bei 9X und erst recht 10X ist es schwieriger den Umwerfer einzustellen als mit den reinen 2x Hebeln.

Ich würde daher keine reinen 3X Hebel verwenden, um 2x Kurbeln anzusteuern.

Am Ende ärgert man sich. doch nicht etwas mehr Geld für einen exakt passenden Hebel ausgegeben zu haben.
(Ich muss sonst genau aufs Geld achten.)


Das ist mit Verlaub etwas sehr übertrieben, bedenkt man, dass die Serie 5600 immer für zwei und dreifach mögich war.
Es geht und auch sehr gut.
 
Das ist mit Verlaub etwas sehr übertrieben, bedenkt man, dass die Serie 5600 immer für zwei und dreifach mögich war.
Es geht und auch sehr gut.

Trotzdem, dass sie für 2/3x ausgelegt waren, waren sie nicht ganz so einfach einzustellen.

Gleiches galt für sämtlich 2/3x Hebel bei 105 9X, Tiagra 9X und Ultegra 9X.
Hatte die ersten beiden und den letzen (2/3X9 Ultegra ) habe ich für einen Freund gekauft und eingestellt, so gut wie ich konnnte.
Zwischendurch war er mal beim Händler und dieser hat die Einstellung wieder vermurkst, also musste ich wieder ran.
Vergleiche habe ich mit Dura Ace 2x9 und dem reinen Ultegra 2x9. Die reinen 2x Hebel waren deutlich einfacher einzustellen.

Besonders ärgerlich ist, dass wenn man den Umwerfer eigentlich noch einen Schubs geben möchte zum besseren Schalten, aber die Begrenzungschraube im Weg steht.
Löst man die Begrenzungschraube rutscht man in den nächsten eigentlich benötigten Schalt/Trimmschritt gerade so rein, teils mit Gewalt. Und um da wieder raus zu bekommen, wäre noch mehr Gewalt an der Mechanik des STIs nötig. Also heißt es die Begrenzungsschraube weiter aufzudrehen, um dann, ohne Gewalt zurück zu schalten. Ansonsten kann es zu Brüchen in der Schaltmechanik kommen. Bei den ST-4500 Tiagra STIs ist das schon vorgekommen. Später hat man auf reine 2x ST-4501 und 3x ST-4503 STIs umgestellt.

Außerdem, wenn ich mich recht erinnere waren auch nicht unbedingt alle Trimmschritte bei den kombinierten Hebeln vorhanden.
Teils musste man den Zug recht locker spannen um Ruhezustand, um am Ende den richtigen Schwenk mit dem Umnwerfer zu haben.

Wie gesagt, einfach ist anders.

Und jetzt reden wir von reinen 3X Hebeln und zudem von genieteten Umwerfern, an denen man nur mit größerem Aufwand (aufbohren, Gewinde schneiden, Verschrauben) Anpassungen vornehmen kann.
 
Das habe ich nicht bezweifelt, dass man es zum Laufen bekommt.

Ich habe nur dargelegt, dass es mit einem reinen 2x Hebel weniger Nerven kostet und teils auch besser funktioniert.
Und dass ICH aufgrund dieser Erfahrungen, wenn möglich zu einem reinen 2x Hebel greifen würde.

Das kann man so annehmen oder auch nicht.
Wir sind hier schließlich zum Erfahrungsaustausch und das ist auch ein Aspekt, der IMHO in diesen Thread gehört.
 
Trotzdem, dass sie für 2/3x ausgelegt waren, waren sie nicht ganz so einfach einzustellen.

Gleiches galt für sämtlich 2/3x Hebel bei 105 9X, Tiagra 9X und Ultegra 9X.
Hatte die ersten beiden und den letzen (2/3X9 Ultegra ) habe ich für einen Freund gekauft und eingestellt, so gut wie ich konnnte.
Zwischendurch war er mal beim Händler und dieser hat die Einstellung wieder vermurkst, also musste ich wieder ran.
Vergleiche habe ich mit Dura Ace 2x9 und dem reinen Ultegra 2x9. Die reinen 2x Hebel waren deutlich einfacher einzustellen.

Besonders ärgerlich ist, dass wenn man den Umwerfer eigentlich noch einen Schubs geben möchte zum besseren Schalten, aber die Begrenzungschraube im Weg steht.
Löst man die Begrenzungschraube rutscht man in den nächsten eigentlich benötigten Schalt/Trimmschritt gerade so rein, teils mit Gewalt. Und um da wieder raus zu bekommen, wäre noch mehr Gewalt an der Mechanik des STIs nötig. Also heißt es die Begrenzungsschraube weiter aufzudrehen, um dann, ohne Gewalt zurück zu schalten. Ansonsten kann es zu Brüchen in der Schaltmechanik kommen. Bei den ST-4500 Tiagra STIs ist das schon vorgekommen. Später hat man auf reine 2x ST-4501 und 3x ST-4503 STIs umgestellt.

Außerdem, wenn ich mich recht erinnere waren auch nicht unbedingt alle Trimmschritte bei den kombinierten Hebeln vorhanden.
Teils musste man den Zug recht locker spannen um Ruhezustand, um am Ende den richtigen Schwenk mit dem Umnwerfer zu haben.

Wie gesagt, einfach ist anders.

Und jetzt reden wir von reinen 3X Hebeln und zudem von genieteten Umwerfern, an denen man nur mit größerem Aufwand (aufbohren, Gewinde schneiden, Verschrauben) Anpassungen vornehmen kann.

Es ist ja nicht schlimm, wenn man etwas nicht kann. Es bleibt allerdings die Frage, ob man dies dann hier in der Öffentlichkeit so hartnäckig präsentieren muss.

Um es kurz zu machen. Die Einstellung ist überhaupt kein Problem. Gerade am Freitag habe ich von 3-fach wieder auf 2-fach zurück gerüstet. Einstellung des Umwerfers kleiner 5 Minuten. Begrenzungsschrauben eingestellt und Zugspannung angepasst. Fertig.
Mit der inneren Begrenzungsschraube wird der Schaltschritt auf das kleine Blatt gesperrt. Funktioniert perfekt.
 
Es ist ja nicht schlimm, wenn man etwas nicht kann. Es bleibt allerdings die Frage, ob man dies dann hier in der Öffentlichkeit so hartnäckig präsentieren muss.

Nicht so schlimm, dass du der Öffentlichkeit präsentieren musst, dass du niedrigere Ansprüche an eine Schaltung hast als ich. ;)

Nur ein geschultes Auge nimmt halt die Unterschiede wahr.
 
Nicht so schlimm, dass du der Öffentlichkeit präsentieren musst, dass du niedrigere Ansprüche an eine Schaltung hast als ich. ;)

Nur ein geschultes Auge nimmt halt die Unterschiede wahr.

Dann lass dich mal schulen. Aber da du ja sowieso in nahezu jedem Thread als notorischer Besserwisser auftauchst erübrigt sich mit dir jegliche Kommunikation.
 
Dann lass dich mal schulen. Aber da du ja sowieso in nahezu jedem Thread als notorischer Besserwisser auftauchst erübrigt sich mit dir jegliche Kommunikation.

Ich zwinge keinem meine Meinung auf, ich bin auch nicht böse/beleidigt, wenn jemand es anders macht als ich es vorschlage.

Eher stört es mich, dass meine Erfahrungen/Beobachtungen (die von der Mainstreammeinung abweichen oder diese differenziert betrachtet) so vehement negiert werden.
Denke es ist mein gutes Recht, dann meine Beweggründe näher darzulegen.

Das soll es auch für mich dazu gewesen sein.
 
Hallo hier Doc,

na das sind Themen. Ja ich könnte mir vorstellen, daß das geht mit dem sperren des Hebelweges durch den Umwerfer. Möglicherweise würde ich auch damit zurechtkommen. Aber meine Frau mit Sicherheit nicht. Sie ist eh schon recht unsicher auf dem Rad, verschaltet sich sehr oft. Wenn dann noch so eine Spezialität dazu kommt dann geht nichts mehr. Besonders wenn wir schon eine Stunde gefahren sind, dann ist die Konzentration dahin.

Ich habe mich entschlossen Shifter mit 2/10 zu suchen. Das schont dann auch noch meine Nerven.

Besten Dank an alle die sich mit dem Thema beschäftigt haben.

Doc
 
Hi,
ich habe ein ähnliches problem aber möchte mit Bremsschaltern für flatbars eine 2x Kurbel ansteuern.
Finde aber nur 3x shifter.
Kann es da auch zu Problem kommen? Knn man den dritten raster auch irgendwie blockieren o.ä?
Kurbel und Umwerfer ist eine 105er, Brifter dann auch Shimano, welche genau weiß ich noch nicht
Danke euch
 
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