Das ist mit Verlaub etwas sehr übertrieben, bedenkt man, dass die Serie 5600 immer für zwei und dreifach mögich war.
Es geht und auch sehr gut.
Trotzdem, dass sie für 2/3x ausgelegt waren, waren sie nicht ganz so einfach einzustellen.
Gleiches galt für sämtlich 2/3x Hebel bei 105 9X, Tiagra 9X und Ultegra 9X.
Hatte die ersten beiden und den letzen (2/3X9 Ultegra ) habe ich für einen Freund gekauft und eingestellt, so gut wie ich konnnte.
Zwischendurch war er mal beim Händler und dieser hat die Einstellung wieder vermurkst, also musste ich wieder ran.
Vergleiche habe ich mit Dura Ace 2x9 und dem reinen Ultegra 2x9. Die reinen 2x Hebel waren deutlich einfacher einzustellen.
Besonders ärgerlich ist, dass wenn man den Umwerfer eigentlich noch einen Schubs geben möchte zum besseren Schalten, aber die Begrenzungschraube im Weg steht.
Löst man die Begrenzungschraube rutscht man in den nächsten eigentlich benötigten Schalt/Trimmschritt gerade so rein, teils mit Gewalt. Und um da wieder raus zu bekommen, wäre noch mehr Gewalt an der Mechanik des STIs nötig. Also heißt es die Begrenzungsschraube weiter aufzudrehen, um dann, ohne Gewalt zurück zu schalten. Ansonsten kann es zu Brüchen in der Schaltmechanik kommen. Bei den ST-4500 Tiagra STIs ist das schon vorgekommen. Später hat man auf reine 2x ST-4501 und 3x ST-4503 STIs umgestellt.
Außerdem, wenn ich mich recht erinnere waren auch nicht unbedingt alle Trimmschritte bei den kombinierten Hebeln vorhanden.
Teils musste man den Zug recht locker spannen um Ruhezustand, um am Ende den richtigen Schwenk mit dem Umnwerfer zu haben.
Wie gesagt, einfach ist anders.
Und jetzt reden wir von reinen 3X Hebeln und zudem von genieteten Umwerfern, an denen man nur mit größerem Aufwand (aufbohren, Gewinde schneiden, Verschrauben) Anpassungen vornehmen kann.