• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Xeon RS 4400 oder Pro RS 3500

Jogi1981

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe nun hin und her überlegt aber bin unsicher welches Rad ich nun nehmen soll:

Rose Xeon RS 4400
Sram Force
Mavic Ksyrium Elite
7,05kg
1799€

od.

Rose Pro RS 3500
Campa Athena
Zonda Laufräder (würden kostenlos getauscht)
7,5kg
1549€

Was meint Ihr?

Anzeige

Re: Rose Xeon RS 4400 oder Pro RS 3500
Wenn die Geometrie passt (die Geometrien scheinen identisch zu sein, ich habe mir aber nicht alle Größen im Detail angesehen), scheint mir das RS 3500 das bessere Geschäft zu sein. Im Prinzip sind Gruppe, Anbauteile, Laufräder, Reifen alle etwa auf einem Niveau bei den beiden Rädern.

Der auffälligste Unterschied ist die Schaltgruppe. Campa schaltet mit einem Hebel hinter dem Bremshebel (fürs Schalten aufs größere Ritzel/Blatt) und einem Daumenhebel innen am Griff (aufs kleinere Ritzel/Blatt). Bei SRAM ist der Schalthebel hinterm Bremshebel für beide Schaltvorgänge da (kurze Bewegung = kleiner, lange Bewegung = größer). Wenn man sich das im Voraus schon mal in Aktion ansehen oder sogar ausprobieren kann, ist das immer von Vorteil. Im Grunde kommt man wohl mit beiden Systemen nach kurzer Zeit wunderbar klar.

Ich finde die Xeon Reihe einfach schöner und ausgereifter als die Pro RS/SL Reihe.

Aber du wolltest doch unbedingt ein Rad mit der Athena, oder nicht? Dann stellt sich doch die Frage nicht.

Ich finde die Xeon Reihe einfach schöner und ausgereifter als die Pro RS/SL Reihe.

Aber du wolltest doch unbedingt ein Rad mit der Athena, oder nicht? Dann stellt sich doch die Frage nicht.

Eigentlich hast du recht allerdings gefällt mir das Xeon optisch sehr gut! Nun wollte ich mal hören was ihr dazu sagt! Preislich klar ist das Pro RS der klare Gewinner!

Ich fahre das Pro RS 4400 also mit Force und bin sehr zufrieden! Das Rad ist sicherlich ausgereift, das Xeon ist das modernere Rad und sieht meines Erachtens hübscher aus, da es filigraner ist. Ob einem das den Mehrpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Den Unterschied zwischen den beiden Rädern werden viele sicher nicht bemerken....

Zurück