• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langbeiner

PonderXL

Neuer Benutzer
Da meine Beine im Vergleich zum Oberkörper zu lang sind 84 ---> 178 passen viele Rahmen nicht zu meiner Geometrie. Bei meinem Jetzigem RH 56 bekomme ich immer nach 10-15min fürchterliche Rückenschmerzen. Meint ihr es liegt an dem Rahmen? Wenn ja welcher ist Empfehlenswert?

Anzeige

Re: Langbeiner
Du brauchst ein kurzes Oberrohr und ein langes Steuerrohr. Ich schätze bei Dir wäre das ein 54-55cm Oberrohr und ein 140> Steuerrohr. In RH56 ist sowas schwer zu finden. Du wirst also nen 54er-55er Rahmen nehmen müssen. Da wird es einfacher was zu finden. Ein 56er Cube hat zwar die Maße (RH56 Oberrohrlänge 54,5 und Steuerrohrlänge 14,5cm),ich meine die werden aber nur als Kompletträder verkauft.

Ich kenne übrigens Deine Probleme nur zu gut,bin 1,83 mit SL 90.

Vielleicht finde ich sowas ja bei ebay. wonach soll ich suchen, Cube Rennrad Rahmen RH 56 ?

Ja.ein 56er Cube Agree wäre ne gute und passende Lösung. Aber mit nem 54er-55er Rahmen mit der richtigen Oberrohrlänge kommst Du auch klar. Ich fahre z.b. 57er Rahmen und bin ja ein gutes Stück grösser als Du. Die Sattelstütze kann ruhig 2cm weiter raus stehen,die grössere Überhöhung musst Du dann eben mit Spacern unter dem Vorbau ausgleichen.

Gebrauchtes Komplettrad von Cube und das jetzige komplett verkaufen?

Ja ich wollte meins Verkaufen und das von Cube kaufen. Ich hätte wenn ich meins verkaufen würde 550 zur Verfügung, wenn nicht nur 200

Wenn das Geld knapp ist, mal überlegen, ob mit dem Vorbau was zu machen ist. Kommt ja immer drauf an, wie der 56er Rahmen ausfällt.
Meine Freundin wollte unbedingt einen alten Stahlklassiker. Da (S56/O55 Rahmen)ist jetzt ein 100er/35Grad Vorbau dran. So passt es. Da es auch (bis auf den Vorbau) genauso schnieke ist, wie sies wollte ist das so richtig.
Spannenderweise passte dann im Urlaub ein Roadlight AL (aktuelles Modell) in 58! mit 100er normal (also -8Grad Vorbau). Ich wollte auch alle Metermaße verbrennen, aber die 3Punkte Sattel/Lenker/Tretlager stimmten, und gefahren ist es auch noch.

Fazit: Anderer Rahmen ist immer erst dann richtig, wenn klar ist, wo die Reise hinsoll.

Nachtrag: Wenn Du wirklich Probleme mit dem Rücken hast, ist eine ordentliche Einstellung sowieso unumgänglich. Expertise an der Stelle bringt mehr, als ein Keller voller Rahmen. Kann man auch kaufen.

Ich fahre mit 178cm und SL84 einen Simplon Pavo mit RH 56 und Oberrohrlänge 56. Ich komme sehr gut damit zurecht!

Ich fahre mit 178cm und SL84 einen Simplon Pavo mit RH 56 und Oberrohrlänge 56. Ich komme sehr gut damit zurecht!

Super Tip für einen Schüler, der kein Geld/ nur wenig Geld zur Verfügung hat :daumen:

Im übrigen finde ich ein 140er Steuerrohr nicht wirklich lang oO Ich hatte nen Focus auf 56RH mit 560er OR und 150 SR und das war schon krass überstreckt (180cm bei 92SL).

Super Tip für einen Schüler, der kein Geld/ nur wenig Geld zur Verfügung hat :daumen:

Im übrigen finde ich ein 140er Steuerrohr nicht wirklich lang oO Ich hatte nen Focus auf 56RH mit 560er OR und 150 SR und das war schon krass überstreckt (180cm bei 92SL).

Echt? Ich dachte noch längere Beine als ich (183 bei SL 90) wäre nicht mehr drinn. Aber das topt es noch mal. Wir sollten hier nen Wettbewerb machen. Motto :Wer hat die längsten Beine?;)

Endlos-lange-Beine-a22323208.jpg

Zurück