• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
CIMG0290-1.jpg
CIMG0291-1.jpg
CIMG0292-1.jpg
CIMG0293-1.jpg
CIMG0294-1.jpg
Halli hallo.

Ich habe es endlich geschafft meinen Cerasso Galaxis Rahmen zum laufen zu bringen.
Da ich nicht so ne Ahnung habe von Rennrädern, Klassikern und so stell ich das hier mal rein.
Auch wenn es vielleicht derbe Stilkritik hageln sollte. Mir gefällt es trotzdem!
Sollte ja auch nen Singlespeed'er werden. Aber da funzte was zwecks Ritzel und Kurbel nicht, gute 2 cm Differenz....nicht wirklich toll für ne Kette. :)
Hatte auch die Achse der Maillard Hinterradnabe drehen lassen aber da kam das Ritzel schon in den Rahmen rein.
Ergo wird Singlespeed gestrichen. Wollte den Laufradsatz behalten...mag nicht solche Hochflanschnaben, optisch.
Es ist im Moment nur fahrbar, Huret Schaltwerk, Huret Umwerfer und Huret Rahmenschalthebel sind bereits unterwegs. :)
 
Och, das sieht doch schon gar nicht so schlecht aus, könnte aber noch schöner werden. In meinen Augen die wichtigsten Maßnahmen:

- Schaltung komplett montieren (vorne und hinten)

oder

- Kettenschutzring ran, gerne mit Fleiß und Hingabe aus einem alten Kettenblatt gezaubert

und

- andere Pedale ran!

Edit:
Was sind das eigentlich für Bremsen? Sachs NewSuccess?
 
Ähhh, ja, stimmt! Hatte mir das Detailbild nicht so genau angeschaut und war durch die Sonnenreflexion geblendet...

...und daß da eine komplette Schaltung rankommt hat er ja auch schon geschrieben, sorry.
 
Jau wie beschrieben es ist erstmal fahrbereit. Habe schon lange kein Vehikel mehr. S-Works HT M5 Rahmen ging in ne Reklamation und das aktuelle Modell ist voll Panne in meinen Augen. Also Schaltwerk, Hebel udn Umwerfer sind in der Bucht gefunden, bestellt und hoffetnlich auch schon verschickt worden. :)
Japp und es sind Sachs New Success Bremsen, ich finde die sehen schick aus.
 
Schwalbe Marathon? Nicht unbedingt DER Reifen für Rennräder/Singlespeeder;) An meinem Trekker leistet er allerdings gute Arbeit.....ansonsten finde ich die Idee für den Aufbau sogar ganz gut und das Endergebnis ganz hübsch.....
 
@ averagejoe
Ich wollte bewußt nen Reifen mit Profil, sollte ja ein reiner Stadtflitzer werden. Also nicht nur für Schönwetter. :)
War ganz schön blöd, andauernd paßte die Reifenhöhe nicht mit den Bremsen.
Erst solch 32c bestellt, paßt nicht. Dann 28c, Hinterrad paßte es nicht an der Bremse. Dann 25c (anscheinend der niedrigste Reifen mit Profil), paßte gerade so...
naja mußte ne kleine Madenschraube an der Hinterradbremse wegfeilen. Manchmal schleift der Reifen noch dran, denke mal der Reifen müßte sich erst nochmal richtig in die Felge setzen. Hab noch keine große Ausfahrt damit gemacht. Aber der Flitzer rollt erstmal, das war mein Ziel.
 
[quote="Profiamateur, post: 2412808, member: 18509"

Edit:
Was sind das eigentlich für Bremsen? Sachs NewSuccess?

[/quote]


Ich finde es sind wunderschöne Bremskörper, ob sie auch wunderbar bremsen, kann ich leider (noch) nicht beurteilen.

Dürfte die erste Ausführung der letzten Serie der SNS-Bremskörper sein - blau anodisiert.
Danach kamen die mit dem großen schwarzen Pfeil und zum Schluß die mit der großen blauen Sachs-Aufschrift - beide silbern.

Die letzte Ausführung suche ich verzweifelt...!
 
Japp, sind Sachs Succes. Ich finde die auch sehr schön. Deshalb hab ich mir die auch in der Bucht geschossen. :-D
Hab zwar Null Ahnung ob das "Pellewemser Bremsen" sind aber die Optik hat mir mehr als zugesagt. Ich finde die Farbe einfach toll.
Genau wie bei der Shimano 105....glaube das letztere Modell. Da bin ich jedenfalls auf die Farbe aufmerksam geworden.
 
Die Sachs New Success gehören zu den besten Eingelenker die es gibt. Die wurden von Modolo gebaut und auch geliefert unter Sachs, Edco und Mavic Namen.
 
Über die Reifenfrage lässt sich ja vortrefflich streiten, jeder hat da so seine Meinung und seine "heilige Kuh". Ich hätte aber auch für den Einsatz in der City eher zu `nem Schlappen aus den Häusern Conti, Vittoria oder Panaracer gegriffen.....
 
Muß ich leider passen.....das hier ist mein erstes "Rennrad" überhaupt. Ja Schande über mein Haupt, aber irgendwas ist ja bekanntlicherweise immer das erste Mal.
Bin sonst nur MTB gefahren.
 
'n "Conti 4 Season" wäre vielleicht auch ne Alternative...
co4sv-1.jpg


Hersteller Zitat:
Sehr hohe Laufleistung bei ausgezeichneter Haftung auf nassen Straßen und bei niedrigen Temperaturen zeichnen ihn aus. (...)
Nässe- und kälteoptimierte MaxGripSilica-Laufflächenmischung.
 
Ist er. Aber bei Granulat im Winter bin ich mir nicht sicher, ob der Conti das mitmacht. Da zählt nur die reine Dicke des Schutzstreifens...

Andere Argumente für einen Marathon (Plus) habe ich aber auch nicht ;)

Gruß, svenski.
 
Zurück
Oben Unten